Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
Da jedoch die Storys mittlerweile auch alle bitter ernst zu sein müssen, ist dies leider fast die einzige Möglichkeit.
Das eine muss aber das andere doch bitte nicht ausschließen. Die Story in FF9 war bestimmt nicht lustig oder weniger erwachsen, die Charaktere hingegen waren alles andere als realistisch. Auch eine Welt, die von absoluten Märchengestalten bewohnt ist, kann sich Katastrophen gegenüber konfrontiert sehen. Und das hat bei FF9 wunderbar funktioniert.

Ich muss Enkidu leider zustimmen. In Sachen Charakterdesign ist FF ziemlich festgefahren. Natürlich sehen "realistisch gestaltete" Charaktere auch gut aus, das bestreite ich gar nicht. Es geht aber einfach um die Abwechslung, und die fehlt einfach. Es kommt nur noch dieser Realismus-Wahn. Gerade aus diesem Grund ist FF9 auch mein Lieblingsteil der 3D-FFs - weil es das einzige ist, das sich vom Charakterdesign wirklich enorm abhebt. Seit FFX müssen nur noch grafische Overkill-Realismus-Charaktere her. Und Nomuras Stil kann ich persönlich auch überhaupt nicht haben, seine Gesichter sind allesamt so unheimlich austauschbar, dass es irgendwann echt langweilt. In FF12 war wenigstens noch etwas Abwechslung drin, insgesamt war mir da das Design aber auch zu eintönig. Man hätte da so viel allein aus der Party machen können dank der vielen verschiedenen Rassen, die es in Ivalice gibt. Stattdessen bekommt man nur eine einzige Viera mit in die Party (offensichtlich nur, um die männliche Spielerschaft zu ködern) und der Rest wird einfach links liegen gelassen. Warum keinen Bangaa, keinen Mogry oder Seek? (Gut, bei einem Seek hätte es wahrscheinlich ein paar Verständigungsprobleme gegeben *g*). Aber gerade weil die FF-Partys doch meist dieses typische Muster verschiedener Stereotypen (verschwiegener Einzelgänger-Kämpfer, herumhüpfendes und quäkendes Girlie, um mal die Extrembeispiele zu nennen), hätten sich da verschiedene Rassen doch echt angeboten. Diese Chance hat man bei FF12 einfach nicht genutzt - und das Gleiche scheint bei FF13 der Fall zu sein. Wobei es hier noch nicht einmal verschiedene Rassen zu geben scheint (zumindest habe ich nichts darüber gelesen, oder sind Farsi und Lusi unterschiedliche Rassen?). Und selbst wenn es sie gibt, gehe ich zu 90% davon aus, dass die Party in FF13 wieder fast vollständig aus Humes/Menschen besteht. Das wird irgendwann einfach langweilig. Die drei bisher gezeigten Charaktere bestätigen diese Vermutung bis jetzt zumindest.

Ich finde nicht, dass die Mehrheit der Fans mittlerweile ausschließlich diese superrealistischen menschlichen Charaktere wollen. Square-Enix geht da in eine falsche Richtung. Den einzigen Kompromiss, den man noch einzugehen scheint ist der, dass in den neueren Charakter-Partys zumindest immer ein "nichtmenschlicher" Charakter dabei ist - eben in FFX Kimahri und in FF12 Fran. Aber das ist doch nicht wirklich das Gleiche in meinen Augen.

Im Übrigen bin ich persönlich jetzt auch kein Fan von Amanos Zeichnungen, aber ich finde, in FF9 hat das Ganze sehr gut geklappt, warum geht das jetzt nicht mehr?