-
Veteran
Ich habe die ersten paar Zeilen des Topics gelesen und dachte, ich hätte verstanden worum es ging. Dann habe ich den Rest gelesen und weiß nicht mehr, wo ich ansetzen soll. Er lässt du dich über das Charakterdesign im Allgemeinen aus, dann beleuchtest du alles nochmal separat, findest das alles dann doch ganz toll, bist lediglich von FFX enttäuscht und auch da kannst du es noch nachvollziehen.
Vom Charakterdesign her hat sich die Serie bis hin zur PS2-Generation stetig verändert. Und geht es dir jetzt nur um die Artworks oder geht es dir auch um deren Umsetzung im Spiel? Die einzigen Auffälligkeiten in den Artworks erkenne ich nämlich in denen zu "The Bouncer", "Final Fantasy X" und ansatzweise auch "Kingdom Hearts". Wobei in Letzterem ja tatsächlich die Designs so wahnsinnig hässlich umgesetzt wurden, dass die Charaktere riesige Füße hatten. In Final Fantasy VII hatten die Artworks mit der Umsetzung der Charaktere nichts zu tun, wie die Bauklötzchengrafik eindeutig beweist. In FFXII - was hat da gefehlt? Selbst Crisis Core weist nun Stani-Artworks auf, die wieder vollkommen anders umgesetzt wurden.
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, welche Art von Fantasie dir bei den Charakterdesigns fehlt - vielleicht, weil ich nicht das selbe Empfinden habe, vielleicht aber auch weil ich mich schwer tue, es aus deinem Post zu erkennen. Ich glaube eher, was dir fehlt, ist ein eher phantastischeres Setting und Storylines, die sich nicht unnötig ernst nehmen? Es ist ja grundlegend so, dass die Charaktere für die Welten entwickelt werden, in denen die Handlung stattfinden soll. Oder geht es dir mehr um die Art und Weise, wie die Charaktere entworfen werden? Ein FFX-Tidus hätte ja auch anders ein Tidus werden können, ohne ein Hosenbein länger als das andere und sowas. Dann könnte ich dir sogar zustimmen. Ich empfinde es seit Final Fantasy X als ziemlich quälend, dass die Charaktere in allen Videosequenzen so stocksteif asiastisiert wurden. Der eher westliche Stil gefiel mir zum Beispiel in Final Fantasy VIII noch extrem gut.
Und dann würde mich natürlich interessieren, welche Reihe es in deinen Augen besser macht. Grandia fällt raus, Shadow Hearts fällt raus (außer man betrachtet Joachim ob seiner kleinen Eigenarten als abwechslunsreich), Legend of Legaia fällt raus, Zelda fällt raus, Dragon Quest fällt raus, Tales of xxxxx fällt raus, Breath of Fire wäre zumindest so lange drin geblieben, bis sich alles dauernd wiederholt hat, Wild Arms, Alundra, Saga xxxxxx, Star Ocean, Suikoden auf jeden Fall auch. :\ Stimmt mich nachdenklich, hast da auf jeden Fall was angestoßen ...
Coincidence