Um mal für mich zu resümieren:
FF VII hatte für mich die schönsten Charakterartworks der letzten Final Fantasy's. Danach hat Nomura für mich abgebaut (oder sich eben abgenutzt), die von FF VIII gefielen mir schonmal ne Ecke schlechter als die aus 7. Ich empfand sie als weniger abwechslungsreich, die Charaktere wirkte auf mich sehr ähnlich. Es gab z.B. keinen der sich so abgehoben hat wie Vincent mit seinem goldenen Rüstungsteilen ganz zu schweigen von einem Cait Sith. Dennoch konnte ich mit 8 gut leben. FF X hatte dann zwar mehr Farbe was die Charaktere anging und imho auch mehr Abwechslung, aber der letzte Kick und abgefahrenere Designs fehlten mir, so das ich insgesamt recht enttäuscht war als die Charaktere veröffentlicht wurden.
Der Stil von FF IX sagt mir dagegen nicht zu. Die Körper der Charaktere mit ihren seltsamen Proportionen die den ihnen seltsame, kindliche Züge verliehen. Nein das hat mir nicht gefallen. Wobei die Charakterartworks mir noch besser gefielen als die Ausführungen im Spiel und das obwohl ich mich nicht zu den Freunden von Amanos Werken zähle. Gut heißen möchte ich aber dennoch das es abstrakte Charakterdesigns wie Quina oder Freia gab. Solche Charaktere in einem realistischeren (Proportionen getreueren Stil) würde ich gerne wiedersehen. Gerne auch in einem Stil wie in FF VII verarbeitet.
Dabei sind mir Charakterdesigns wirklich enorm wichtig und stellen für mich einen der wichtigsten Punkte eines Spiels dar. Wenn ich ein neues Spiel entdecke besuche ich als erstes die offizielle Seite (oder sonstige Quellen) um mir die Charaktere anzusehen. Das ist für mich praktisch mein Ersteindruck und entscheidet darüber mit welchem Interesse ich das Spiel weiter verfolge. Und meine ganz persönliche Theorie ist auch, das FF 7 mein Lieblingsteil darstellt, weil für mich kein späterer Teil an das Charakterdesign heranreicht. (Natürlich nur auf mich bezogen.)
In dieser Hinsicht, denke ich auch das die FF-Reihe ein Problem hat. In den letzten Teilen fand ich die Charakterdesigns nicht überragend und unter Nomuras Führung auch wenig abwechslungsreich. Wobei ich Nomuras Stil generell, nicht für schlecht halte. Er gefällt mir persönlich weit besser als der von Amano, wobei ich seinen Werken ihren künstlerischen Wert und ihrer Detailtreue nicht absprechen will. Nur gefallen tun sie mir halt nicht. ^^
Allerdings fand ich das Charakterdesign von Nomura in The World Ends with you durchaus gelungen und auch anders. Wobei ich mir nicht sicher bin worin sich dieser Eindruck begründet das diese Designs sich für mein Auge von seinen Anderen abheben.
In diesem Sinne bin ich gespannt, wie die weiteren Charaktere aus FF XIII und Vs XIII aussehen werden. Lightning ist bis jetzt ein Charakter den ich ganz gut finde, wobei mir vorallem die Zeichnungen gefallen (z.B. das von Gogeta-X gepostete Artwork) gefallen, aber es fehlt halt doch der letzte Funke der sie zu etwas besonderem macht. Besser als der Stile aus X gefällt sie mir aber bis jetzt schon. Auch der Held von Vs XIII trifft durchaus meinen Geschmack. Das liegt wahrscheinlich aber auch daran das er mich an Cloud aus FF VII erinnert, was sicherlich gewollt ist.
Für die Zukunft würde ich es allerdings begrüßen wenn mal einem neuen Charakterdesigner die Chance zuteil wird die Charaktere zu erschaffen. Sonst nutzt sich das Design des immer gleichen Künstlers irgendwann ab. Und wer weis vielleicht bringt eine kreative Schaffenspause auch wieder geniale Charakterartworts bei Nomura zutage.
Gruß Kayano

Kontrollzentrum