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Hybrid-Darstellung

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  1. #1


    Amano >>> all

    Zitat Zitat von Enkidu
    Warum hat Square Enix in der Serie noch gar keinen Gebrauch von Cel-Shading gemacht? Wenn sie das verwenden würden, fände ich vielleicht sogar Nomuras Charaktere wieder interessant. Aber an sich passt Cel-Shading besser zur Anime-Optik. Man könnte mit der aktuellen Konsolengeneration einen spielgewordenen Anime erstellen. Nur hat sich dort bis jetzt leider niemand herangetraut.
    Du solltest nur für FF sprechen.^_- Es gibt viele Spiele mit Cel-Shading bzw. Anime Optik.

  2. #2
    Eins seiner Werke die ich wirklich gut finde...nicht gerade aussagekräftig genug. xD

  3. #3
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Du solltest nur für FF sprechen.^_- Es gibt viele Spiele mit Cel-Shading bzw. Anime Optik.
    Er spricht von SE bzw. SE-internen Entwicklerstudios. Und wenn man sich jetzt aktuellere Projekte wie TLR oder FF XIII anschaut dann sehen die optisch schon beide dezent... dezent aus. Natürlich nicht schlecht aber das ist bei Weitem nicht alles was man daraus zaubern könnte. Und beim DS werden sie ja bei 3D Grafik fast schon zu diesem Stil a la FF IV gezwungen.


    Positive und aktuelle Beispiele anderer Firmen gibt es natürlich, Tales of Vesperia bei dem das Charadesign im Vergleich zu vielen anderen RPGs fliessend in das Spiel übergeht (perfekt ist es natürlich immer noch nicht ) oder auch Valkyrie Chronicles welches mit glänzendem Canvas Shading... glänzt . Der Stil ist einfach besser umgesetzt und fliessender ins Spiel integriert, also quasi das genaue Gegenteil von Amanos Artworks und FF IV - VII.

  4. #4
    Zitat Zitat von Neo Bahamut Zero
    Dabei liegt für mich auch das Problem bei den Designs von Nomura, egal wie hip und cool und was weiß ich der Stil auch sein mag, es erinnert mich alles an FF7AC, Typen mit schwarzen Mänteln aus Kingdom Hearts und jetzt die Charactere aus XIII (wobei ich es bei Versus als wesentlich deutlicher empfinde.)
    Man orientiert sich eben an dem Setting. Wenn alles auf Düster und Trübsal getrimmt ist, können die Figuren auch nicht im Hawaihemd über den Bildschirm hüpfen.
    Es wäre eher zu bemängeln, dass man sich zu sehr auf diese pseudocoole Endzeitatmosphäre versteift. Versus scheint allerdings wieder genau auf dieser Schiene zu fahren, zumindest dem Anschein nach. Das bisschen, was vom Plot raus ist, erinnert zumindest daran, aber noch darf man ja hoffen.

    Zitat Zitat
    Ein weiters Prolem sehe ich darin das heute keine Risiken mehr eingegangen werden.
    Muss man sich fragen, was alles Risiko ist. Ich persönlich sehe das ganze FNC Projekt, sowie andere Titel, die am Rand in letzter Zeit erschienen sind oder entwickelt werden, wie etwa Last Remnant, auch als Experiment und Risiko an. Und die Produktionen dafür sind sicher auch nicht billig.

    Zitat Zitat von Cuzco
    Klasse Idee mit dem Schwarz/Weiß
    Naja, ganz neu ist das nun auch nich...
    Farbensymbolik ist was sehr geläufiges, die Schwarz/Weiß-Darstellung ist auch ein Klassiker.

    Dass die Charaktere mit dem Verlauf der Story an Farbe gewinnen, erinnert mich etwas an DDS mit dem Erwachen des Atma, wobei die Pupillen der Charaktere von Weiß zu einer leuchtenden Farbe werden.

    Aber an sich wäre FF in Sin City-Style natürlich auch mal was anderes. Schlecht finde ich die Idee jetzt nicht. ^^

    Zitat Zitat
    Ist mir auch schon aufgefallen: Zwar sind die begehbaren Areale sehr groß in FF XII, aber es fehlt dennoch der Raum. Alles spielt sich in einer Gegend von realistisch betrachtet vielleicht 200 km² ab. Und es fehlt die Abwechslung. Dalmasca ist ja direkt vor der Haustür von Arcadia. Was mich hingegen irritiert hat ist diese Schneelandschaft beim Golmore-Dschungel.
    An sich ist es ja egal, wie groß die Weltkarte ist. Bei FFXII hat man sich aber selbst eine kreative Schranke aufgestellt, weil man alles auf einen Raum einschränkte, der nur ein Ausschnitt einer ganzen Welt ist.
    Auf einem kleinen Raum kann natürlich nicht eine solche kulturelle Vielfalt existieren wie auf einer gesamten Welt. Schon gar nicht, wenn alle im Spiel vorkommenden Reiche auch noch enge Beziehungen zueinander haben.

    Dalmaska und Archadia sind zwar nicht völlig gleich, aber da sie beide aus der galtaeanischen Allianz hervorgegangen sind, und auch miteinander verbunden, kann kein so extremer Kontrast existieren wie bspw. zwischen Wutai und Midgar. Insofern kann man seiner Phantasie bei der Gestaltung auch nur begrenzt freien Lauf lassen.

    Balfonheim fällt zwar aus diesem Rahmen raus, ist auch ein bisschen ausgefallener geworden, aber da hatte man auch zu wenig draus gemacht. Es hätte so ein richtiges Piratennest werden können wie bei "Fluch der Karibik": Rustikale Holzhütten, Trunkenbolde auf der Straße, dämmriges Licht, riesige Schiffe, die am Hafen angelegt haben...
    Statt dessen wirkts wie eine abgelegene Hafenstadt, wo vielleicht ein Mal in drei Jahren was aufregendes passiert. Verschwendetes Potential.

    Die Wetterverhältnisse in FFXII sind übrigens laut Spiel von der Mysth-Konzentration abhängig.
    Auch wenn man es nicht ganz nachvollziehen kann, ist das die offizielle Erklärung für manche Ungereimtheiten in dieser Hinsicht. Such nicht nach irgendwelchen Klimazonen oder anderen logischen Hintergründen.

  5. #5
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Muss man sich fragen, was alles Risiko ist. Ich persönlich sehe das ganze FNC Projekt, sowie andere Titel, die am Rand in letzter Zeit erschienen sind oder entwickelt werden, wie etwa Last Remnant, auch als Experiment und Risiko an. Und die Produktionen dafür sind sicher auch nicht billig.
    Seh ich auch so :3 . Ausser beim Charadesign, das scheint ja wirklich sehr "normal" zu wirken.
    Zitat Zitat von Diomedes
    Bei FFXII hat man sich aber selbst eine kreative Schranke aufgestellt, weil man alles auf einen Raum einschränkte, der nur ein Ausschnitt einer ganzen Welt ist.
    Also sorry, FF XII wirkt ganz klar als das größte FF und nicht wie ein Bilderbuch welches man durchblättert IMHO. Wenn man allerdings die Vorlagen des Settings ansieht, dann gibt es viel zu wenige öde Steppen, Bergpassagen und sowas.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Nicht nur ein Element des Gameplays, sondern gleich auch Personalisierung der Charaktere.
    Naja, in einem FF schlecht möglich, weil die Entwickler halt sehr viel Wert darauf legen den Charakteren eine Persönlichkeit zu _geben_ . Aber in FFT beispielsweise hätte man das problemlos einbauen können, dass man die Charaktere neben dem Job noch weiter personalisieren kann. Viel Text haben die meisten ja eh nicht

    Zitat Zitat von Diomedes
    Tristesse muss nicht sein, aber wenn es sich so aufbauen würde wie die Anfangsszene bei Kingdom Hearts 2 ("sie haben nicht nur das ..., auch das Wort "..." haben sie gestohlen") würde es mir schwer fallen, das ganze noch ernst zu nehmen, zumal ich mich jetzt schon fragen würde, warum jemand eine Farbe stehlen sollte.
    Nun, es könnte ein Nebeneffekt von irgendwas sein, z.B. zündet der Bösewicht eine Art Atombombe in der Atmosphäre und dabei läuft was schief ^^"
    Zitat Zitat von Diomedes
    Ich hab es nie leiden können, wenn die gottgleichen Helden am Schluss noch genauso aussehen, und zum Teil genauso blöde Sprüche ablassen, wie die Pappnasen, mit denen man noch auf Level 5 vor irgendwelchen popeligen Monstern geflohen ist.
    Flügel, anyone ?

    Zitat Zitat von Kiru
    Vor allem hätte man bei deiner Variante auch ein arges Problem... was tun, wenn man die Party auf lvl100 gelevelt hat, aber so den letzten Boss nicht besiegen kann?
    Wie bei niedrigen Level: Offensiv Items

    Zitat Zitat von Diomedes
    Ich weiß nicht, ob es das auch für PS3 gibt, aber bei X-Box haben die meisten Spiele ein paar vorgegebene Herausforderungen, die man meistern kann.
    Trophies, seit kurzem, ja

    Zitat Zitat von Kiru
    (in ff12 war das ja wirklich arg schlimm...)
    Und v.a. macht da auch mal das Leveln Spaß (im Gegensatz zu nun ja... zu z.B. diversen anderen FFs ^^" )

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