1. Ich möcht meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, aber ja ich glaub man bekam sie erst nach erfolgreichen Durchspielen.
2. Nehmen wir mal an du hast genug Gegner erledigt mit einem Charakter um das Achievement des Sturmgewehrs frei zu schalten, dann bekommt jeder Charakter den du danach erstellst zusätzlich die Spezialisierung für diese Waffem gleich ob seine Klasse diese besitzen würde oder nicht.
3. Nur weil du weit bist heißt das nicht dass du die Anforderungen für die Achievements besitztAnsonsten evtl auch siehe 1.
4. In dem Erfolgemenü einfach die entsprechenden Icons anwählen. Wenn sie nicht freigeschaltet wurden steht darunter was du für dieses Achievement machen musst. Bei freigeschalteten steht hingegen welchen Bonus du fortan besitzt. (betrifft offenbar nur neu erstellte Charaktere)
Nebenbei gibt es auch ein Achievement das die Erfahrungspunkte erhöht. Was mich interessieren würde: es gibt auch Achievements wenn man quasi das ganze Spiel über einen bestimmten Charakter im Team besitzt. Hat jemand ein solches schon mal freigespielt und kann in seinem Beispiel sagen welchen Bonus das brachte?