also mit einfach installieren gehts nicht und wegen dem spiel bitte nicht lachen es ist asterix & obelix so ein jump and run game von infogrames aus dem jahr 1999/2000
...
Schade, dass ich das vorher oben überlesen habe sonst hätte ich dir die Antwort schon eher sagen können: Nimm am Besten die DOS-Box dafür damit mein ich nicht die WINXP-Dosbox sondern einen Emulator für ältere Spiele wie Asterix und Obelix (es kam außerdem 1996 schon raus).
Zieh einfach die .exe Datei von Asterix und Obelix auf die Dosbox.exe. Dan sollte sich das Spiel starten. Alles andere wäre wohl zu komplex für dich. (Man müsste den Ordner mit dem Spiel manuell mounten, der Syntax dazu war glaube mount <Spieleordner> <Buchstabe>, musst du mal schauen, wenns mit der ersten Methode nicht geht, Ansonsten gibt es auf der DosBox Seite auch einige FrontEnds, die dir den Umgang erleichtern.)
Das mit dem Draufziehen der EXE klappte bei mir auch nie so richtig. Du musst das Spiel direkt durch die Befehlseingabe starten.
Schreib in der DOSBOX.conf einfach unter [autoexec]
Dann führt er den Befehl immer beim Starten der DOX-Box aus.
Anschließend startest du die DOX-Box und gibst
wobei ich vermute, dass die OBELIXW.EXE die Windowsversion ist. Schau mal ob es eine OBELIX.EXE oder so gibt und starte die. Normalerweise sollte das Spiel dann laufen.