@Holystar
Du sagts es - besonders bei Star Ocean oder auch Seiken Densetsu 3 (also den "verschollenen" Perlen der SNES Zeit) sieht man, wie gerne einige Händler doch übertreiben. Hab sogar mal nen italienischen Händler gesehen, der für ein gut erhaltenenes Star Ocean satte 69 Euro verlangt. Anderswo liegt der Preis für den selben Zustand zumindest im 20er Bereich, und in Japan selbst kriegt man derartige Spiele für nen appel und n Ei.
Apropos Special Editions: weißt du zufällig, wie viel ich beispielsweise für die Boxen zu Xenosaga Episode I & II, die Valkyrie Profile Artifact Box oder die Wild Arms 3 Special Edition ausgeben sollte? Mit etwas Glück kann man so weit ich weiß alle genannten Edition für weit unter 100 Euro bekommen, aber hast du da zufällig eine genaue Vorstellung (oder hast du die games sogar?)?

Ist dir eigentlich auch aufgefallen, wie traumhaft die japanische Gebraucht-Spieleszene für Sammler ist? Es gibt kaum ein Gebrauchtspiel, das nicht komplett mit Anleitung und sogar Beipackzetteln, Spinecard usw. kommt, und selbst die Hüllen der PSX spiele, die normalerweise schon zerbrechen, wenn man sie nur ansieht ( ) sind meist gut erhalten...liegt das am Wesen der Japaner selbst, dass sie besser auf ihr Eigentum aufpassen als z.B. Deutsche? Hier in Deutschland macht es beispielsweise kaum Spaß, SNES Spiele zu sammeln - ich würde sagen, dass mehr als 50% aller SNES spiele auf ebay ohne Verpackung und ohne Anleitung kommen...aber warum nur? Sind die Leute hier so engstirnig, dass sie seinerzeit SNES Spiele für ihre Kids als "Spielzeug" gekauft haben, und man die Verpackung und die Anleitung garn nicht braucht? Mann, wenn ich da zum Beispiel superpotatoe sehe (bekannt u.a. aus einem gamepro akihabara bericht), ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht - da scheinen fast alle Spiele im Mint Zustand oder fast-mint zu sein, ein echter Traum...und noch ein Grund, warum ich Japaner so sympathisch finde. ^^ Videospiele, wenn man sie besitzt, sollte man grundsätzlich pfelgen und sie wie andere technische Geräte oder wie Sammelobjekte behandeln...