Moin Leute,

wie aus dem Titel zu erkennen habe ich nach langer Zeit endlich mal angefangen, Divine Divinity zu spielen.

Gleich zu Anfang habe ich schon ein Problem: im Dorf Aleroth muß man in den Katakomben mit 3 blauen magischen Steinen (habe ich gefunden) ein Portal aktivieren, indem man sie mit den Pentagrammen benutzt. Leider komme ich nicht in den letzten Raum, in dem sich ein Pentagramm befindet, weil die Tür verschlossen ist. Ich vermute, daß man zum Öffnen der Tür einen Saphir-Schlüssel benötigt, den man irgendwo in den Katakomben finden sollte (lt. Tips + Tricks der PC-Games). Leider kann ich diesen vermaledeiten Schlüssel ums Verrecken nicht finden. Weiss vielleicht irgendwer, wo der zu finden ist ? Oder habe ich mich evtl. verrannt und die Tür wird anders geöffnet ? (Es handelt sich um den Raum, der sich in der Nähe der Orks befindet, für die man die Axt finden soll.)

Ich habe schon die Fähigkeit 'Schlösser öffnen' erlernt, wo kann man Dietriche kaufen (obwohl ich stark vermute, dass man eine questrelevante Tür nicht einfach so öffnen kann).

Alternativ würde ich auch irgend einen Cheat akzeptieren, um da durch zu kommen.