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  1. #1

  2. #2
    Ich hab mal eine Frage an euch. Welche RPGs kennt ihr die auch eine richtige Lovestory haben? Also nicht nur Andeutungen (das haben ja beinahe fast alle RPGs), sondern wo auch mal was passiert. Siehe Final Fantasy 7, 8, 9 und 10 und Xenogears. Ich kenne nicht viele RPGs, wo man wirklich darauf eingeht. Meistens geben es die Personen, die sich in einander verliebt haben, ja nie zu und dann passiert natürlich auch nix...
    Also... jetzt seid ihr gefragt!

  3. #3
    Ich habe schon sehr viel gespielt, aber es gab nur unglaublich wenige RPGs, die eine echte, erwachsene Liebesgeschichte erzählt haben:

    Final Fantasy 8 (sehr schön)
    Xenogears (ultimativ)
    Magna Carta (Ende ist nicht so doll...)
    Shadow Hearts + Shadow Hearts: Covenant (funktioniert nur im Doppelpack!)

    Und vielleicht noch .hack//GU; die Love Story ist an sich nicht schlecht, nur sehr subtil und randläufig erzählt.

    Alle anderen Spiele, wo ne Love Story angedeutet wurde, waren imho stupide, belanglos und uninteressant.

    Es ist traurig.

    Man möge mich kritisieren und mir weitere potenzielle Kandidaten nennen, ich wäre sehr glücklich drüber, weil ich Liebesgeschichten, wenn sie gut sind, total toll finde. Aber ich bezweifle es.

  4. #4
    Gut sind:

    Makerspiele: Unterwegs in Düsterburg, Mondschein, Eternal Legends.

    Kommerzielle Spiele: Golden Sun, Golden Sun Die vergessene Epoche, FF4, FF6, Tales of Symphonia, Tales of Phantasia

    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen^^

  5. #5
    Die meisten RPGs mit Lovestory sind doch eh die Dating-Sim wie Agarest Senki und co. Die sind aber alle nur auf Japanisch erhältlich.

  6. #6
    Zitat Zitat von SephiMike Beitrag anzeigen
    Man möge mich kritisieren und mir weitere potenzielle Kandidaten nennen, ich wäre sehr glücklich drüber, weil ich Liebesgeschichten, wenn sie gut sind, total toll finde. Aber ich bezweifle es.
    Ja, würde mich auch interessieren.

    Wie wird denn die Lovestory bei Magna Carta erzählt?
    Shadow Hearts, mal gucken... Ich würde mir dann das NTSC Game holen, weil die PAL Version ja arg teuer ist. Aber ich weiß noch nicht... ^^

    @Kiru
    Naja, ich würde nicht behaupten, dass man bei Grandia 3 stark darauf eingeht. Es entwickelt sich halt was - wie bei fast allen RPGs - zwischen den beiden Liebenden, aber passieren tut nix Großartiges.
    Es ist aber schön zu sehen was am Ende aus der Beziehung geworden ist. Allerdings wäre es mir lieber, wenn man während des Spiels darauf eingeht, ich finds einfach viel schöner. (Ja, bin halt nen Mädel.)
    Bei Shining Force Exa gibt's das Happy-End auch am Ende oder passiert das wirklich was während des Games?

  7. #7
    Zitat Zitat von Steffi2012 Beitrag anzeigen
    @Kiru
    Naja, ich würde nicht behaupten, dass man bei Grandia 3 stark darauf eingeht. Es entwickelt sich halt was - wie bei fast allen RPGs - zwischen den beiden Liebenden, aber passieren tut nix Großartiges.
    Es ist aber schön zu sehen was am Ende aus der Beziehung geworden ist. Allerdings wäre es mir lieber, wenn man während des Spiels darauf eingeht, ich finds einfach viel schöner. (Ja, bin halt nen Mädel.)
    Bei Shining Force Exa gibt's das Happy-End auch am Ende oder passiert das wirklich was während des Games?
    Grandia3 ist auch schlecht... ich dachte viel mehr an Lunar1+2, sowie Grandia1+2^^

    Und zu Exa: Es kommt drauf an, was man unter "passiert" versteht. Das typische "rot anlaufen" oder gar schon das Geständniss... letzteres gibts eigentlich in fast jedem j-Rpg erst am Ende. (auch in Exa)Imo ist das auch verständlich... was soll man danach schon noch großartig zu der Beziehung sagen. Das passt oftmals nicht so gut. (+ man beachte das Alter der Personen^^)
    Allerdings ist das eh ein A-Rpg... Massenweise Gegner auf einmal... (sprich vllt eh nicht das, was du suchst)

    Was es aber zwischendurch mal gibt, sind Liebesgeschichten zwischen anderen Personen der Gruppe, wie es auch z.B. in Grandia3 vorkommt. Hier verschwinden die beiden nur nachdems raus ist... also ist es auch oft nicht besser, als wenn es am Ende passiert. *g

  8. #8
    Zitat Zitat
    Es ist aber schön zu sehen was am Ende aus der Beziehung geworden ist. Allerdings wäre es mir lieber, wenn man während des Spiels darauf eingeht, ich finds einfach viel schöner. (Ja, bin halt nen Mädel.)
    Das hat damit nicht viel zu tun, denke ich. Ich als Junge will das genauso sehen, wie es überhaupt zu der Liebe kommt und wie sie sich entwickelt und das hab ich leider nur bei den 4 genannten Spielen zufriedenstellend erlebt.

    Zitat Zitat von Steffi2012 Beitrag anzeigen
    Wie wird denn die Lovestory bei Magna Carta erzählt?
    Sehr gut. Das Spiel hat massig Cutscenes, muss sich vor Xenosaga keinesfalls verstecken, so dass sehr viel sehr schön präsentiert erzählt werden kann.

    Die Liebesgeschichte entwickelt sich langsam während der 50 Stunden Spielzeit. Am Anfang kann der Protagonist das Mädchen wegen ihrer Naivität gar nicht wirklich leiden, doch je mehr er sie kennen lernt und mit ihr redet, desto mehr regt sich auch in ihm etwas und er fängt an seine Ansichten und Denkweisen zu ändern.
    Das Spiel ist top im Bezug auf Story, Charaktere und Präsentation. Über Charakterentwicklung und -interaktion kann man sich echt nicht beschweren.
    IMHO ist aber das Ende total vergeigt worden. Nach ner Storywendung in den letzten 3 Spielstunden ist leider nichts mehr von der Genialität der ersten 50 Stunden übrig geblieben, aber diese waren dafür wirklich erstklassig.

  9. #9
    Zitat Zitat
    DAS hatte mal ne Love-Story, die EINMALIG nicht dem gängigen J-RPG-Klischee folgt.... Held Maxim entscheidet sich nicht für Innocent-Plastic-Maiden Tia, sondern für die Amazonen-artige Selan.... und die beiden bekommen sogar noch ein Kind.... das sie prompt an die Tante (?) abschieben, lol... fast schon wie in der echten Welt manchmal.
    Wobei die Entwickler nach Lufia I auch nicht mehr allzuviele Optionen hatten...

  10. #10
    @Kiru
    Grandia 1? Ich habe das Game nur ca. 20 Stunden gespielt or so gespielt. Zwischen wen hat sich denn da ne Beziehung aufgebaut? Justin und Feena?

    @SephiMike
    Na dann werde ich mir demnächst Magna Carta vorknüpfen.

    Aber zuerst spiele ich die Xenosaga Episoden 1-3, leider musste ich feststellen, dass bei der ersten Episode Soundprobleme vorkommen. (So'n ruckelartiger Sound, dass nie flüssig spielt.) Muss mir das Game also erstmal schleifen lassen...

  11. #11
    Zitat Zitat von Steffi2012 Beitrag anzeigen
    @Kiru
    Grandia 1? Ich habe das Game nur ca. 20 Stunden gespielt or so gespielt. Zwischen wen hat sich denn da ne Beziehung aufgebaut? Justin und Feena?

    @SephiMike
    Na dann werde ich mir demnächst Magna Carta vorknüpfen.

    Aber zuerst spiele ich die Xenosaga Episoden 1-3, leider musste ich feststellen, dass bei der ersten Episode Soundprobleme vorkommen. (So'n ruckelartiger Sound, dass nie flüssig spielt.) Muss mir das Game also erstmal schleifen lassen...
    Brauchst aber sehr viel Zeit, ist ein unglaublich träges Spiel, aber habe es auch bis zum Ende gezockt, da mir die Story und Musikuntermalung ziemlich gut gefallen hat und man sich noch ans Kampfsystem gewöhnt.

    Zum Ende kann ich Sephimike absolut zustimmen, fand ich wirklich bescheuert die Wendung und diese "Ersatzperson" war ja mal ziemlich lächerlich, dafür sind die Ereignisse das ganze Spiel vorher wie gesagt gut in Szene gesetzt. Ich habe persönlich sogar 70 Stunden gebraucht übrigens.

  12. #12
    @Sir Swordy
    Würdest du das Game denn insgesamt empfehlen oder eher nicht so?

  13. #13
    Zitat Zitat von Steffi2012 Beitrag anzeigen
    Ich hab mal eine Frage an euch. Welche RPGs kennt ihr die auch eine richtige Lovestory haben? Also nicht nur Andeutungen (das haben ja beinahe fast alle RPGs), sondern wo auch mal was passiert. Siehe Final Fantasy 7, 8, 9 und 10 und Xenogears. Ich kenne nicht viele RPGs, wo man wirklich darauf eingeht. Meistens geben es die Personen, die sich in einander verliebt haben, ja nie zu und dann passiert natürlich auch nix...
    Also... jetzt seid ihr gefragt!
    Nah, meistens wird das nur ins Ende eingeflochten. (Insbesondere, wenn man sich als Spieler eine "aussuchen" kann^^)

    Gibt nicht viele Spiele, die tatsächlich auch stark während des Spiels drauf eingehen.
    Aber geben tut es sie natürlich... z.B. die Lunar/Grandia Reihe. Das Happy-End gibts natürlich hier auch am... Ende^^ (ff8 ist da aber wohl nicht anders)

    Ansonsten vllt noch Shining Force Exa... (Cyrille ftw. :> )

    Naja, es kommt aber auch immer drauf an wie sowas präsentiert wird. In .hack GU wars (bisher) imo dann doch komplett fürn Arsch...


    Ansonsten fällt mir grad noch "Rhapsody - A Musical Adventure" für psx ein. Dort läuft prinzipiell die "Heldin" ihrem Prinzen hinterher... ist ein kurzes Spiel mit ein paar relativ netten Liedern. *g (aber ansonsten... vllt gefällt sowas ja nem Mädel richtig gut? Ka^^)

    Naja gibt sicher noch mehr, aber da müsste ich mal mehr meine Sammlung durchschauen. Kandidaten wären z.B. auch die Super Robot Taisen Dinger... (da sind aber weniger nur 2Chars im Mittelpunkt^^) und sicher noch so einiges mehr^^

  14. #14
    Leute, ihr vergesst alle das gute alte Lufia II.

    DAS hatte mal ne Love-Story, die EINMALIG nicht dem gängigen J-RPG-Klischee folgt.... Held Maxim entscheidet sich nicht für Innocent-Plastic-Maiden Tia, sondern für die Amazonen-artige Selan.... und die beiden bekommen sogar noch ein Kind.... das sie prompt an die Tante (?) abschieben, lol... fast schon wie in der echten Welt manchmal.

    Seit nem dutzend Jahre warte ich vergebens auf ein J-RPG, dass ne Lufia-II-artige Love-Story hat....
    Mata ne!
    Holystar
    ___

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