Hallo bin neu hier ^^. Ich hoffe der Thread ist ok und richtig hier (ich wusste nicht wo ich das sonst hinpacken sollte). Ich bin beim stöbern durch das Internet auf diese Seite hier aufmerksam geworden und hab gedacht das ist genau das richtige für meine Frage .
Also ich bräuchte mal ein paar Empfehlungen denn ich kenne mich überhaupt nicht mit RPGs aus aber sie interessieren mich sehr und ich würde gerne mal ein paar gute Spielen.
Wie gesagt kenne ich mich nicht aus und bei den mengen an RPGs ist es schwer was zu finden was auch wirklich gut ist.
Was mir wichtig wäre ist eine gute Story + gute Charaktere.
Es wäre auch schön wenn es Rundenbasiert ist aber es kann auch Strategie oder Action sein wenn es dann dafür eine wirklich gute Story hat ^^.
Was die Schwiriegkeit angeht ist es mir eigentlich egal es kann ruhig schwer sein.
Für welche Konsole ist eigentlich auch egal ^^. Und wenn es nicht in Deutschland erschienen ist macht das auch nix.
Ja also ich hoffe ihr könnt mir da ein paar gute nennen .
Hm, gute RPGs könnte ich dir zuhauf empfehlen, allerdings schaue ich eher aufs Kampfsystem, etc., als auf Story und Charaktere. Außerdem ist gerade die Story sehr Geschmackssache. Aber hier mal ein paar Tipps von RPGs, deren Story ich als ziemlich gut bezeichnen würde:
Also die Final Fantasys für die Playstation 1 (also Teil VII - IX) kann man eigentlich alle bedenkenlos empfehlen, die überzeugen in praktisch jedem Aspekt. Werden zwar sicher bald welche kommen, die's anders sehen, aber ich finde die Storys bei allen dreien sehr gut, auch wenn die Story aus FF IX etwas von Dragonball geklaut wirkt. XD
Eine weitere gute Serie ist Shadow Hearts, vor allem das Prequel "Koudelka", "Shadow Hearts" und, mit Abstrichen, "Shadow Hearts: Covenant" haben allesamt sehr gute Storys, und vor allem das erste SH einige sehr interessante Charaktere.
So, das wär's von meiner Seite, sehr viele RPGs kenn' ich leider nicht. Eine Empfehlung darf bei mir aber nie fehlen: "Star Ocean: Till the End of Time", das imo beste RPG aller Zeiten. ^^ Die Story ist allerdings nicht besonders, und die Charaktere noch weniger, also wenn du rein danach gehst, lass' es lieber. <__<'
A human is a system for converting dust billions of years ago into dust billions of years from now via a roundabout process which involves checking email a lot.
Kann dir zwei Sachen empfehlen: "Lost Odyssey" für XBox 360 und Golden Sun I & II" für den GameBoy Advance.
Ersteres ist erst vor'n paar Monaten raus, vielleicht hast du davon gehört. Graphisch sehr schönes, rundenbasiertes RPG mit vielen Charakteren, und megatollen Effekten. Die Story ist auch ziemlich bombe.
Zweiteres gilt als das beste Spiel, daa jamals auf dem Advance rauskam, es bekam überall Höchstwertungen, die Story ist fantastisch, die Grafik noch mehr, die Musik göttlich, und beide Teile zusammen bescheren dir so ungefähr ~ 90 Stunden Spielzeit. Informier dich mal, es gibt genug Leute, die das Spiel lieben, die werden es dir auch empfehlen. Außerdem kommt wahrscheinlich demnächst ein dritter Teil für DS oder Wii.
Aber bei Golden Sun von einer super Story zu reden...
Aber hey, es gibt haufenweise Threads dazu, da sind schon sicherlich 90% aller Rpg's aufgelistet, die es so gibt... da es nun mal immer einen gibt, der ein Spiel mag. *g
Naja in Sachen gute Story und Charaktere kann ich dir eigentlich nur FF VI-FFX, Shadow Hearts 1+2 und Vagrant Story empfehlen. Manche schwören auch auf Xenogears und die Xenosaga Reihe wobei Xenogears überhaupt nicht und von Xenosaga nur der zweite Teil in Europa erschienen ist.
Ich hab mal eine Frage an euch. Welche RPGs kennt ihr die auch eine richtige Lovestory haben? Also nicht nur Andeutungen (das haben ja beinahe fast alle RPGs), sondern wo auch mal was passiert. Siehe Final Fantasy 7, 8, 9 und 10 und Xenogears. Ich kenne nicht viele RPGs, wo man wirklich darauf eingeht. Meistens geben es die Personen, die sich in einander verliebt haben, ja nie zu und dann passiert natürlich auch nix...
Also... jetzt seid ihr gefragt!
Ich habe schon sehr viel gespielt, aber es gab nur unglaublich wenige RPGs, die eine echte, erwachsene Liebesgeschichte erzählt haben:
Final Fantasy 8 (sehr schön)
Xenogears (ultimativ)
Magna Carta (Ende ist nicht so doll...)
Shadow Hearts + Shadow Hearts: Covenant (funktioniert nur im Doppelpack!)
Und vielleicht noch .hack//GU; die Love Story ist an sich nicht schlecht, nur sehr subtil und randläufig erzählt.
Alle anderen Spiele, wo ne Love Story angedeutet wurde, waren imho stupide, belanglos und uninteressant.
Es ist traurig.
Man möge mich kritisieren und mir weitere potenzielle Kandidaten nennen, ich wäre sehr glücklich drüber, weil ich Liebesgeschichten, wenn sie gut sind, total toll finde. Aber ich bezweifle es.
Ich hab mal eine Frage an euch. Welche RPGs kennt ihr die auch eine richtige Lovestory haben? Also nicht nur Andeutungen (das haben ja beinahe fast alle RPGs), sondern wo auch mal was passiert. Siehe Final Fantasy 7, 8, 9 und 10 und Xenogears. Ich kenne nicht viele RPGs, wo man wirklich darauf eingeht. Meistens geben es die Personen, die sich in einander verliebt haben, ja nie zu und dann passiert natürlich auch nix...
Also... jetzt seid ihr gefragt!
...
Nah, meistens wird das nur ins Ende eingeflochten. (Insbesondere, wenn man sich als Spieler eine "aussuchen" kann^^)
Gibt nicht viele Spiele, die tatsächlich auch stark während des Spiels drauf eingehen.
Aber geben tut es sie natürlich... z.B. die Lunar/Grandia Reihe. Das Happy-End gibts natürlich hier auch am... Ende^^ (ff8 ist da aber wohl nicht anders)
Ansonsten vllt noch Shining Force Exa... (Cyrille ftw. :> )
Naja, es kommt aber auch immer drauf an wie sowas präsentiert wird. In .hack GU wars (bisher) imo dann doch komplett fürn Arsch...
Ansonsten fällt mir grad noch "Rhapsody - A Musical Adventure" für psx ein. Dort läuft prinzipiell die "Heldin" ihrem Prinzen hinterher... ist ein kurzes Spiel mit ein paar relativ netten Liedern. *g (aber ansonsten... vllt gefällt sowas ja nem Mädel richtig gut? Ka^^)
Naja gibt sicher noch mehr, aber da müsste ich mal mehr meine Sammlung durchschauen. Kandidaten wären z.B. auch die Super Robot Taisen Dinger... (da sind aber weniger nur 2Chars im Mittelpunkt^^) und sicher noch so einiges mehr^^
DAS hatte mal ne Love-Story, die EINMALIG nicht dem gängigen J-RPG-Klischee folgt.... Held Maxim entscheidet sich nicht für Innocent-Plastic-Maiden Tia, sondern für die Amazonen-artige Selan.... und die beiden bekommen sogar noch ein Kind.... das sie prompt an die Tante (?) abschieben, lol... fast schon wie in der echten Welt manchmal.
Seit nem dutzend Jahre warte ich vergebens auf ein J-RPG, dass ne Lufia-II-artige Love-Story hat....
Man möge mich kritisieren und mir weitere potenzielle Kandidaten nennen, ich wäre sehr glücklich drüber, weil ich Liebesgeschichten, wenn sie gut sind, total toll finde. Aber ich bezweifle es.
...
Ja, würde mich auch interessieren.
Wie wird denn die Lovestory bei Magna Carta erzählt?
Shadow Hearts, mal gucken... Ich würde mir dann das NTSC Game holen, weil die PAL Version ja arg teuer ist. Aber ich weiß noch nicht... ^^
@Kiru
Naja, ich würde nicht behaupten, dass man bei Grandia 3 stark darauf eingeht. Es entwickelt sich halt was - wie bei fast allen RPGs - zwischen den beiden Liebenden, aber passieren tut nix Großartiges.
Es ist aber schön zu sehen was am Ende aus der Beziehung geworden ist. Allerdings wäre es mir lieber, wenn man während des Spiels darauf eingeht, ich finds einfach viel schöner. (Ja, bin halt nen Mädel.)
Bei Shining Force Exa gibt's das Happy-End auch am Ende oder passiert das wirklich was während des Games?
@Kiru
Naja, ich würde nicht behaupten, dass man bei Grandia 3 stark darauf eingeht. Es entwickelt sich halt was - wie bei fast allen RPGs - zwischen den beiden Liebenden, aber passieren tut nix Großartiges.
Es ist aber schön zu sehen was am Ende aus der Beziehung geworden ist. Allerdings wäre es mir lieber, wenn man während des Spiels darauf eingeht, ich finds einfach viel schöner. (Ja, bin halt nen Mädel.)
Bei Shining Force Exa gibt's das Happy-End auch am Ende oder passiert das wirklich was während des Games?
...
Grandia3 ist auch schlecht... ich dachte viel mehr an Lunar1+2, sowie Grandia1+2^^
Und zu Exa: Es kommt drauf an, was man unter "passiert" versteht. Das typische "rot anlaufen" oder gar schon das Geständniss... letzteres gibts eigentlich in fast jedem j-Rpg erst am Ende. (auch in Exa)Imo ist das auch verständlich... was soll man danach schon noch großartig zu der Beziehung sagen. Das passt oftmals nicht so gut. (+ man beachte das Alter der Personen^^)
Allerdings ist das eh ein A-Rpg... Massenweise Gegner auf einmal... (sprich vllt eh nicht das, was du suchst)
Was es aber zwischendurch mal gibt, sind Liebesgeschichten zwischen anderen Personen der Gruppe, wie es auch z.B. in Grandia3 vorkommt. Hier verschwinden die beiden nur nachdems raus ist... also ist es auch oft nicht besser, als wenn es am Ende passiert. *g
...
Das hat damit nicht viel zu tun, denke ich. Ich als Junge will das genauso sehen, wie es überhaupt zu der Liebe kommt und wie sie sich entwickelt und das hab ich leider nur bei den 4 genannten Spielen zufriedenstellend erlebt.
Zitat von Steffi2012
Wie wird denn die Lovestory bei Magna Carta erzählt?
...
Sehr gut. Das Spiel hat massig Cutscenes, muss sich vor Xenosaga keinesfalls verstecken, so dass sehr viel sehr schön präsentiert erzählt werden kann.
Die Liebesgeschichte entwickelt sich langsam während der 50 Stunden Spielzeit. Am Anfang kann der Protagonist das Mädchen wegen ihrer Naivität gar nicht wirklich leiden, doch je mehr er sie kennen lernt und mit ihr redet, desto mehr regt sich auch in ihm etwas und er fängt an seine Ansichten und Denkweisen zu ändern.
Das Spiel ist top im Bezug auf Story, Charaktere und Präsentation. Über Charakterentwicklung und -interaktion kann man sich echt nicht beschweren.
IMHO ist aber das Ende total vergeigt worden. Nach ner Storywendung in den letzten 3 Spielstunden ist leider nichts mehr von der Genialität der ersten 50 Stunden übrig geblieben, aber diese waren dafür wirklich erstklassig.
DAS hatte mal ne Love-Story, die EINMALIG nicht dem gängigen J-RPG-Klischee folgt.... Held Maxim entscheidet sich nicht für Innocent-Plastic-Maiden Tia, sondern für die Amazonen-artige Selan.... und die beiden bekommen sogar noch ein Kind.... das sie prompt an die Tante (?) abschieben, lol... fast schon wie in der echten Welt manchmal.
...
Wobei die Entwickler nach Lufia I auch nicht mehr allzuviele Optionen hatten...
@Kiru
Grandia 1? Ich habe das Game nur ca. 20 Stunden gespielt or so gespielt. Zwischen wen hat sich denn da ne Beziehung aufgebaut? Justin und Feena?
@SephiMike
Na dann werde ich mir demnächst Magna Carta vorknüpfen.
Aber zuerst spiele ich die Xenosaga Episoden 1-3, leider musste ich feststellen, dass bei der ersten Episode Soundprobleme vorkommen. (So'n ruckelartiger Sound, dass nie flüssig spielt.) Muss mir das Game also erstmal schleifen lassen...