darum gehts mir garn nicht, da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt.
Das problem ist blos, wenn es nicht durchgängig von einem faktor -XP und SKill oder die fähigkeiten des Menschen vor dem PC abhängt, wie gut man in etwas ist. In Oblivion konnte man die Schlösser z.B. mit dem Minispiel (das mich angekotzt hat^^) der per automatismus mit dem skill öffnen. Theoretisch musste man nur das Minispiel üben, und konnte auch mit minimalem Skill gut Schlösser öffnen.
In Fallout z.B. hängt die Trefferquote beim Zielen per Hand von den Fähigkeiten ab, die man z.B. durch CS spielen trainieren kann. Überreden usw. hängt aber vom Skill, dem Charismawert usw. ab, und das kann man als spieler kaum beinflussen. In den 2D Fallouts hing _alles_ vom Skill ab, da konnte man als spieler nicht beinflussen, wie gut der Held trifft, das hing vom Skill ab.
Ich hoffe, jetzt ist klar, was ich meine^^