mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 14 von 14

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von es Beitrag anzeigen
    du bist der letzte der sich über den "wunderlichen scheiss" stellen sollte, den andere von sich geben.
    Nö, ich geb ihn ja nicht ernst von mir, gewisse berühmte Magier schon.
    Zitat Zitat
    ok...du glaubst nicht daran, legst aber für andere und argumentierst für eine bestimmte methode...
    Ich kann auch christlichen Glauben auslegen ohne Christ zu sein ^^
    Zitat Zitat
    welche "original" kabbala?
    Das Thema.
    Zitat Zitat
    da gibt es mehrere. ausserdem ist das vollkommen unwichtig, solange das system in sich selbst schlüssig ist. bei magie geht es nicht darum, was "wahr" ist, sondern darum, was funktioniert.
    Zu schade, dass noch keiner das bewiesen hat. Sonst hätte er die Million Dollar abgestaubt, dies dafür gibt, übersinnliche Kräfte zu beweisen.
    Zitat Zitat
    (nein, nicht um "in die zukunft zu sehen".... )
    Das tut das klassische Tarot auch nicht ^^ (jedenfalls nach den Büchern, die ich gelesen hab)
    Zitat Zitat
    warum argumentierst du überhaupt, das crowleys system schlechter oder unwahrer ist als andere, wenn du eh denkst, das dass alles zu nichts nutze ist? wenn es alles quatsch ist sind auch die ursprünge egal.
    1. weil ich nach dem, was ich von Banzhaf gelesen hab, ein gewisses Know-How über Legesysteme und Deutung hab ^^
    2. weil ich Crowleys blasierte Magieausübung für unsinnig (aber interessant ^^) halte (der vermischt zu viele Strömungen in heterogener Weise)

Ums auf nen Punkt zu bringen:
    Ich glaube weder an den christlichen Gott noch an die hinduistischen Vielgötter. Trotzdem kann ich sagen, dass mir der christliche Gott wahrscheinlicher, natürlicher und konsistenter vorkommt als der hinduistische Vielgötterkrams.
    Genauso kann ich das mit esoterischer Praktik machen.

btw, euch ist das Wortspiel nicht aufgefallen:
    Lasst uns einen neuen Set erschaffen! O Hadith, o Nuit, o Ra-Hoor-Khuit, lasst uns die Schlange in unsere Körper fahren, lasst uns den großen Sutas invozieren!

class Dog { //(...)
    boolean getBuddha() { throw NullPointerException; } }
    Spielt Hero-Chan!

Zitat Zitat von Dhan Beitrag anzeigen
    Zu schade, dass noch keiner das bewiesen hat. Sonst hätte er die Million Dollar abgestaubt, dies dafür gibt, übersinnliche Kräfte zu beweisen.
    wo gehts denn um übersinnliches? crowley selbst schrieb:

"In this book it is spoken of the sephiroth and the paths, of spirits and conjurations, of gods, spheres, and planes and many other things which may or may not exist. It is immaterial whether they exist or not. By doing certain things, certain results follow; students are most earnestly warned against attributing objective reality or philosophical validity to any of them."

es geht nicht um telekinese und sowas alles (hat er auch nie (?) behauptet oder methoden für angeboten, im gegenteil: er macht sich über solche sachen teilweise sogar lustig). eher um die programmierung es eigenen gehirns und um das "schärfen des wahren willens zu einer klinge" (oder so ähnlich hat er es ausgedrückt). tarot ist nur ein mittel dazu, seine eigene emotions- und gedankenwelt zu erforschen und schlüsse daraus zu ziehen. die abstraktionen und symbole helfen, weil wir an eine symbolsprache gewöhnt sind. das schreibt er manchmal sogar alles ganz deutlich (auch wenn ich zugebe, das er in manchen büchern gerne mit dem leser spielt). der witz ist ja eben, das du keinen glauben brauchst, um einen gott zu invo/evozieren. zumindest nicht ausserhalb des rituals.
    Zitat Zitat
    Ich kann auch christlichen Glauben auslegen ohne Christ zu sein ^^
    klar, man kann theoretisch alles. allerdings sollte man schon mehr als ein buch so halb angelesen haben.

führt jetzt alles etwas übers tarot hinaus, aber wie ich schon im ersten post geschrieben habe kann man crowleys tarot nicht wirklich mit dem "klassischen" system vergleichen.
    Zitat Zitat
    Nö, ich geb ihn ja nicht ernst von mir, gewisse berühmte Magier schon.
    lies mal mehr von ihm, dann siehst du vielleicht, das er vieles von dem was er schrieb nicht so ganz ernst meinte. zb das "buch der lügen" (welches man nach dem lesen verbrennen soll ;-) ).
    hat viel vom diskordianismus, die auch viel von ihm (größtenteils gefiltert durch R.A.Wilson) gelernt haben.

verrückt war er natürlich trotzdem. aber eben nicht nur verrückt.
    Geändert von toho (30.06.2008 um 10:31 Uhr)

Zitat Zitat
    wenn du wie dhan nur schnell ein paar karten für kifferfreunde legen willst (was schon mal vollkommener quatsch ist, da man schon vom prinzip her die karten nur für sich selber legen kann), um als "mystiker" zu gelten dann nimm irgendwas einfacheres, was auf den ersten blick zu erfassen ist.
    Muss mal dazu sagen, man kann das Ganze auch aus purem Unterhaltungswert machen. Wir haben uns bei unseren "Interpretationen" schon gut einen abgelacht.
    Das hat nichts mit einem ernsthaften Herangehen zu tun, aber ich finde es völlig in Ordnung. Außerdem sehen viele Decks auch einfach nur toll aus, ob und was man damit macht, erstmal ausgelassen.