Ich wunder mich, wie man in einem Zug abschätzig über Kifferfreunde sprechen kann und gleichzeitig das Kartenset eines Burschen anpreisen, der ein sehr heftiges Drogenproblem (Kokain) hatte und den wunderlichsten Scheiß dahergebrabbelt hat. (wee mein unsichtbarer Freund Aiwass)
Ich hab mich in Liber al vel Legis eingelesen und in das original Kabbala. Also sagen wirs mal so, ein Kabbalist würde glaubich sowohl Golden Dawns wie auch Thelemiten als Ketzer verdammen.
Die haben recht gut die kabbalistischen Buchstabenbedeutungen übernommen wie es heute Pseudoesoteriker auch gerne machen aber wirklich Kabbala naja ^^
Kabbala selbst... "Den Buchstaben Heth machte ER zum Herrscher über das Gesicht, gab ihm eine Krone und verschmolz sie miteinander. Er schuf durch sie den Krebs in der Welt, Tamue im Jahr und den linken Fuß im Körper, männlich und weiblich."
Über Religion lässt sich streiten, Mystik wie das Kabbala dagegen sind primitivster Aberglaube. Kabbala hat imho mehr mit Schamanen zu tun als mit dem Judentum, aus dem es ja eigentlich kommt.

Was das Tarotblatt angeht... je mehr auf einem Blatt an Schnörkeln steht, desto weniger ist offen, desto weniger Möglichkeiten hat es noch. Man braucht ne Art Balance.

Wieso Tabellen auswendig lernen irgendwas für eine intuitive Sache wie Tarot bringen soll...

nur in dem Punkt mit dem Selber entwerfen geb ich dir recht ^^