So, nachdem ich FF VI durchgespielt habe (und meine PS kaputtgegeangen ist ) schreib ich mal etwas dazu.
Erstmal war das RPGH wieder lesenswert . Auch wenn es diesmal keinen Aspekt gab, bei dem ich völlig anderer Meinung war ^^. Kutze Frage zum Inhalt: Inwiefern wurde Rassenvernichtung thematisiert? Scheinbar ist mir das entgangen.

Nun gut, jetzt mal zum Spiel. Ich hab es überwiegend gerne gespielt, wenn auch mit mehr oder weniger großen Pausen. Die Story gefiel mir auch sehr gut, vor allem, daß jeder Charakter (von denen, die Standard sind) dabei berücksichtigt wurde. Jedoch traten nach meiner Auffassung immer wieder kurze oder auch mal längere Abschnitte auf, die mir jede Lust weiterzuspielen genommen haben. Es fehlte jeglicihe Motivation, weshalb es bei mir auch nach FF VII - IX (als nach allen, die ich gespielt hab ^^") kommt. Das Gameplay fand ich in Ordnung. Nicht das innovativste, aber dennoch ... öhm ... spielbar ^^".
Den Soundtrack fand ich aber nicht so überragend, wie er hier dargestellt wurde. Wie Pala schon sagte waren die Character-Themes wirklich gut und auch einige andere Stücke (Death on the snowfield), aber ich persönlich setze ihn mit dem von FF VII gleich.
Cid hab ich übrigens auch sterben lassen ^^" und shadow auch, wobei ich es bei ihm sehr schade fand, daß dies im weiteren Verlauf mit keinem Wort erwähnt wurde.

Joa ...