Ich denke, darüber gab es im Spiel keine eindeutigen Aussagen. Die Gier nach Macht spielt bestimmt auch eine Rolle, aber Kefka ist eine durch und durch sadistische Persönlichkeit, was in diversen Szenen sein Handeln beeinflusst.
Eben nicht. Frag mich nach so vielen Jahren jetzt nicht nach Quellen, aber aus Entwicklerinterviews selbst geht hervor, dass es in VI keine eindeutige Hauptfigur gibt und eher Wert auf eine Art Gruppenverständnis gelegt wird.Zitat
Am ehesten wäre es auch für mich Terra/Tina, sie hat ihren Auftritt in Dissidia ja nicht umsonst bekommen. Aber so absolut wie du es hier darstellst ist das sicher nicht. Was Celes angeht - sie als Hauptfigur in der zweiten Hälfte zu sehen liegt nahe, da man mit ihr anfängt und sie eine Weile wie selbstverständlich in der Party hat (wie in der WoB Terra der erste Partycharakter ist). Die Szenen auf Solitary Island sind ein dramatischer Höhepunkt im Spiel. Terra hingegen ist in der World of Ruin komplett optional. Wäre mir neu, wenn man in RPGs den so absolut eindeutigen Hauptcharakter in einem wesentlichen Teil der Handlung einfach links liegen lassen kann. Besonders schwer fand ich es auch nicht, sie zu rekrutieren.
Btw., noch so ein WoR-Hasser? Vonwegen 15%, von der Charakterentwicklung erfährt man in der zweiten Spielhälfte weit mehr über die Heldentruppe als in der ersten. Keine Ahnung warum so viele ein Problem damit haben, dass diese Quests teilweise in beliebiger Reihenfolge gemacht oder ganz weggelassen werden können. Für mich war die Atmosphäre in der zerstörten Welt jedenfalls weitaus dichter als zuvor. Einfach bewegend, sich vor diesem Hintergrund auf die Suche nach den Überlebenden Freunden zu machen. Wenn man alles mitmacht ist das Verhältnis zwischen WoB und WoR eher 60% zu 40%.
Uhm, er hätte locker mit den anderen von dort fliehen können und wusste, was auf ihn zukommt, wenn er dies nicht tut. Wenn du dich auf die Schienen stellst, wohlwissend, dass gleich ein Zug kommt, ist es auch Selbstmord, wenn du stehen bleibst. Wahrscheinlich hat Shadow nach genau so einer Gelegenheit gesucht. Dass er sich seinem Schicksal stellst und das in dem Fall den Tod bedeutet ändert nichts daran, dass es Selbstmord ist. Vielleicht eine besondere Form von Suizid, aber da hilft es auch nichts, das durch die Blume auszudrücken.Zitat
Warum schreibst dus dann? Vor allem auch noch so, als hätte ich das gestern gepostet, ohne irgendeine Ahnung zu haben. Das Review wurde hier auch schon zum zweiten Mal gepostet, es ist im Grunde noch um einiges älter als 2003. Mir ist sehr wohl klar, dass sich da einige inhaltliche Fehler eingeschlichen haben. Danke jedenfalls für die übrigen Hinweise, werde das ggf. berücksichtigen, wenn ich das Review demnächst überarbeite.Zitat