Also ertsmal dickesZitat
fuer das RPGH super gelungen.
Ich fínde aber ein ein RPG sollte gerade durch anspruchsvolle(und natuerlich auch gut erzaehlte) Story sein Publikum unterhalten. Kein anderes Genre hat imo ueberhaupt das Potential zusammenhaengend eine enorm mitreißende Geschichte zu erzaehlen. Sicherlich soll es auch Massentauglich werden, aber war FFVI das etwa nicht? Und fuer 10 jaehrige Kleinkinder sollte so ein Spiel auch nicht konzipiert sein. Die haetten eh schon Probleme damit die Story ueberhaupt zusammenhaengend zu erfassen also duerfte ihr Spass eh nur im Betrachten der bunten Figuerchen liegen.
Die Angst der Entwickler um die die Verkaufszahlen kann ich sowieso nicht ganz nachvollziehen, besonders im Bereich von FF. FF ist so mainstream geworden dass es fast unabhaengig von der Qualitaet gekauft wird. Es waere kein Problem mal wieder anspruchsvolle Themen zu verarbeiten und ich denke vielen Langzeitfans wuerde es Gefallen.
Die Praesentation des Spiels ist sicher fuer bestimmte Typen von Spielrn ein Spassfaktor, aber ich finde, dass Aktion und Gewalt nicht zu hoeheren Verkaufszahlen beitraget jedenfalls nicht bei RPG's. Ich hab das selbst mal erlebt. Ein Kumpel von mir, der Typische Shooterspieler hat sich von mir mal FF8 ausgeliehen kurz nach dem DE-release. Ich bekams nach 5 tagen mit dem Kommentar: "Zuviel Text, Zu Kompliziert wieder". An der Story anlleine liegt es also nich inmmer.
Die Storyqualitaet wurde ja schon zur Vereinfachung etwas abgebaut, aber fuer die wirkliche Massentauglichkeit braeuchte man ein einfacheres Spielsystem. Hoffentlich kommt es nie soweit.
Außerdem muss ich auch sagen, es gibt mir zuwening Probleme in aktuellen RPGs. Ich weiss meistens von vorherein: Alles wird gut, Friede-Freude-Eierkuchen. Ich will mich wieder fragen: Frieden? Zu welchem Preis waehrend ich spiele.
Aber eins sollte man nie vergessen die Leute spielen Spiele zur Entspannung und nicht um geistige Hoechstleistungen zu vollbringen.
Noch mal zu FFVI: Ich finde es laesst sich sehr schlecht mit anderen Rpgs, besonders FFs, vergleichen, weil es dafuer einfach zu einzigartig ist.
(So ich hoffe das erschlaegt hier keinen^^)