naja, aber andererseits könnte es genauso gut sein, dass sie es heute noch nicht rausgebracht haben ... immernoch besser spät als nie, auch wenn sie damit größtenteils nur retros und wahren fans der reihe einen gefallen tun, genau wie mit FF4/5 oder die 1/2 remakes, wenn diese spiele nicht ohnehin schon den hardcore fans über andere wege bekannt waren.Zitat
ich bringe das öfters als argument, vielleicht hast du mal gelesen wie ich davon geschrieben habe, aber in dem review stand es als erstes. ich glaube man schreibt es deja vú ^^ aber mit den strichen darüber vertue ich mich immer.Zitat
genau das fand ich sehr genial. FF6 braucht keinen hauptcharakter, weil alle wichtigen charas die hauptcharaktere sind. ich habe mich sehr ins spiel versetzt gefühlt, weil ich mich mit jeder figur mehr oder weniger identifizieren konnte. schade wenn das bei dir persönlich nicht der fall war.Zitat
ich weiß, es ist im grunde nur ein gerücht, allerdings ein weit verbreitetes, weshalb ich es mal so stehen lasse.Zitat
hum ^^ erinner mich daran wenn ich romancing saga spiele und ein review dazu schreibe ... ich hoffe eine der gruppen bringt es bis zur inoffiziellen übersetzung, denn gerade mit dem spiel komme ich auf japanisch nicht klar.Zitat
ja, solitary island hat mich echt umgehauen. nur selten schafft es IRGENDETWAS, mich psychisch soziemlich fertig zu machen, sodass ich erstmal eine pause brauche. das war wirklich grandios umgesetzt, diese ganze trostlosigkeit.Zitat
und ich möchte denjenigen sehen, der es beim ersten mal geschafft hat, cid am leben zu erhalten ^^
wenn ich so darüber nachdenke, ist es schon untertrieben zu sagen, dass es lediglich eines der ersten spiele war. es ist wohl auch eines der einzigen. schaut euch doch mal in sachen aktuelle RPGs um ? ist irgendeines davon ernst genug, um solche themen zu behandeln ? ich denke nicht.Zitat
wenn ich an spiele wie FF6 denke, bin ich immer enttäuscht darüber, wie wenig die neuen FFs solche emotionen erzeugen konnten. neben FF7 ist es mein lieblingsteil und ich wünsche mir, dass square mal wieder etwas mehr in diese richtung geht. ich mag es düster und ernst, so wirkt das ganze spiel viel niveauvoller. knallbunte spiele mit SD figuren die einen zum lachen bringen können sind zur abwechslung mal ganz nett, aber mein wunsch-final fantasy ist dann doch etwas extremer.Zitat
es mag geschmackssache sein, aber ich denke es ist nicht fair gegenüber uematsu, mitsuda gleich als klar besser einzustufen. es kommt auch darauf an, worauf man wert legt. mitsuda kann einen wunderbar in andere welten entführen mit seinen verträumten, mystischen themes, aber was beispielsweise battlethemes angeht, hat er im vergleich zu uematsu nicht viel zu bieten. ich stelle die beiden zwar meistens auf eine stufe, aber imho hört man oft genug den unterschied zwischen dem meister und dem praktikanten heraus, der es zu etwas gebracht hat, weil er für FF3 mit ein paar soundeffekten assistieren durfte. soll heißen, bis jetzt hat mir noch kein OST den von FF6 klar übertroffen, auch wenn viele ähnlich gut waren. ich erzittere immernoch, wenn ich in search for friends höre und die mini-oper ist bis heute etwas einzigartiges ...Zitat