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Original geschrieben von ninty
aber das mann sich erst 2002 dazu entschlossen hat, das spiel auch in europa rauszu bringen ist nun wirklich unverzeihlich.
naja, aber andererseits könnte es genauso gut sein, dass sie es heute noch nicht rausgebracht haben ... immernoch besser spät als nie, auch wenn sie damit größtenteils nur retros und wahren fans der reihe einen gefallen tun, genau wie mit FF4/5 oder die 1/2 remakes, wenn diese spiele nicht ohnehin schon den hardcore fans über andere wege bekannt waren.
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Original geschrieben von Dark Paladin
...hatte ich irgendwie ein Dé Javu(oder wie das halt geschrieben wird ^^''), aber ich weiß wirklich nicht, weshalb. Najo, auch egal.
ich bringe das öfters als argument, vielleicht hast du mal gelesen wie ich davon geschrieben habe, aber in dem review stand es als erstes. ich glaube man schreibt es deja vú ^^ aber mit den strichen darüber vertue ich mich immer.
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Original geschrieben von Blutmetzger
Es gibt ja keinen festen und wirklichen Hauptcharakter. Dies ist für mich sogar fast ein Kritrikpunkt. Zwar hat so jeder Chara seinen eigenen Auftritt, doch fühlt man sich nicht selbst ins Spiel Versetzt, was ich als wichtige Voraussetzung für eine gute Atmosphäre ansehe.
genau das fand ich sehr genial. FF6 braucht keinen hauptcharakter, weil alle wichtigen charas die hauptcharaktere sind. ich habe mich sehr ins spiel versetzt gefühlt, weil ich mich mit jeder figur mehr oder weniger identifizieren konnte. schade wenn das bei dir persönlich nicht der fall war.
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Original geschrieben von welsper
... ja, ja das leidige Thema der Kürzugen - ob nun Square damals 32MB für FFVI haben wollte ist imo spekulativ - ich persönlich halte es aber eher für unwahrscheinlich, da Capcoms Prügellegende mit 32 MB damals schon ein kleine Sensation war -, daß Spiele speicherbedingt gekürzt wurden war nichts besonders und dies auf "Mangel" an "Spezialmodule" zu "schieben" solte man schon vorsichtiger sein.
ich weiß, es ist im grunde nur ein gerücht, allerdings ein weit verbreitetes, weshalb ich es mal so stehen lasse.
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btw. bezgl. Romancing SaGa wurde eine größere Speicherkapazität verweigert (Square wollte damals mehr als 8 MB haben) , da man 12 MB für DQV (Herbst 1992) "aufgehoben" hatte - kurios war ,daß SFII schon vorher (Sommer 1992) mit 16 MB auf dem Markt kam.
hum ^^ erinner mich daran wenn ich romancing saga spiele und ein review dazu schreibe ... ich hoffe eine der gruppen bringt es bis zur inoffiziellen übersetzung, denn gerade mit dem spiel komme ich auf japanisch nicht klar.
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Original geschrieben von Vincent D. Vanderol
besonders die Szene zwischen Cid und Celes am Anfang der WoR ist schon tragisch (wenn man wie ich das mit den Fischen verbockt )
ja, solitary island hat mich echt umgehauen. nur selten schafft es IRGENDETWAS, mich psychisch soziemlich fertig zu machen, sodass ich erstmal eine pause brauche. das war wirklich grandios umgesetzt, diese ganze trostlosigkeit.
und ich möchte denjenigen sehen, der es beim ersten mal geschafft hat, cid am leben zu erhalten ^^
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...daß angesprochene Themen wie Selbstmord und Jugendschwangerschaft eigentlich nie dagewesen waren, fällt mir erst im Nachhinein auf...eigentlich seltsam. Aber das liegt wohl auch daran, daß das Spiel erst so spät seinen Weg in PAL-Gefilde fand.
wenn ich so darüber nachdenke, ist es schon untertrieben zu sagen, dass es lediglich eines der ersten spiele war. es ist wohl auch eines der einzigen. schaut euch doch mal in sachen aktuelle RPGs um ? ist irgendeines davon ernst genug, um solche themen zu behandeln ? ich denke nicht.
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Original geschrieben von Knuckles
Was Square 1994 schuf, haben sie bis heute nicht wiederholen können.
wenn ich an spiele wie FF6 denke, bin ich immer enttäuscht darüber, wie wenig die neuen FFs solche emotionen erzeugen konnten. neben FF7 ist es mein lieblingsteil und ich wünsche mir, dass square mal wieder etwas mehr in diese richtung geht. ich mag es düster und ernst, so wirkt das ganze spiel viel niveauvoller. knallbunte spiele mit SD figuren die einen zum lachen bringen können sind zur abwechslung mal ganz nett, aber mein wunsch-final fantasy ist dann doch etwas extremer.
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Einzig der OST ist nicht so besonders, den Mitsuda hat IMO schon oft bewiesen, das er bessere OSTs komponieren kann als Uematsu. Aber ich denke das liegt auch im Auge des Betrachters (bzw. des Hörers) welcher OST ihm besser gefällt.
es mag geschmackssache sein, aber ich denke es ist nicht fair gegenüber uematsu, mitsuda gleich als klar besser einzustufen. es kommt auch darauf an, worauf man wert legt. mitsuda kann einen wunderbar in andere welten entführen mit seinen verträumten, mystischen themes, aber was beispielsweise battlethemes angeht, hat er im vergleich zu uematsu nicht viel zu bieten. ich stelle die beiden zwar meistens auf eine stufe, aber imho hört man oft genug den unterschied zwischen dem meister und dem praktikanten heraus, der es zu etwas gebracht hat, weil er für FF3 mit ein paar soundeffekten assistieren durfte. soll heißen, bis jetzt hat mir noch kein OST den von FF6 klar übertroffen, auch wenn viele ähnlich gut waren. ich erzittere immernoch, wenn ich in search for friends höre und die mini-oper ist bis heute etwas einzigartiges ...