In den Winterferien endlich Final Fantasy 6 das erste Mal durchgespielt. Normalerweise schreibe ich mein Fazit in den "gerade durchgespielt"-Thread aber, da ich denke, dass es hier auch recht gut hineinpasst und ich Enkidu auch mal für seine tollen RPGH's danken will (was ich hiermit getan hab ^^. Wirklich große Klasse wie du die Spiele "präsentierst" (mir ist kein besseres wort eingefallen...). Auch fallen einem beim Lesen wieder einige Dinge zu dem Spiel ein, die man schon wieder ganz vergessen hat...) kommt es nun hier rein.

Zuerst: Die Pal-PS-Version ist sowas von beschissen, dass ich mir zu Beginn der WoR überlegt habe nochmal neu mit einer anderen Version anzufangen... Vor allem muss man aufgrund des Esper-Austausches sehr oft ins Menü (Ladezeiten dauern ee~wig...). Die Ladezeiten waren sogar so schlimm, das mich die Pal-Balken so gut wie gar nicht gestört haben, aber naja...

Zum Spiel:

Negativ:
Das Spiel ist nicht ganz so düster wie ich es mir vorgestellt habe (liegt vielleicht auch daran, dass ich parallel zu FF6 Resident Evil Remake gespielt habe ^^). Auch habe ich mir die Oper-Szene viel länger vorgestellt (mind. 1 Stunde... ^^), da sie so oft erwähnt wird. Klar, sie ist nicht schlecht, aber ich habe sie mir irgendwie größer vorgestellt.
Auch das Esper "koppeln" (hat mich irgendwie ein wenig an FF8 erinnert) fand ich ein wenig nervig (da man ja mehr oder weniger die ganze Gruppe mit Zauber versorgen musste).

Positiv:
Die Anzahl der verschiedenen Charactere und wie sie in das Spiel eingebaut wurden, ist imo das Highlight von FF6. Selbst Character-Typen die sonst eher nerven, als das sie einen unterhalten, kommen sympathisch rüber. Ich denke da zum Beispiel an Relm, die, wenn sie vorkommt wirklich reinpasst und nicht als Pausenclown dient. Auch gibt es keine "über"-Charactere, jeder hat seine Macken und seine eigene Art. Diese zeigen sie auch im Kampf, so dass man zwar mit jdm alle Zauber lernen kann (wobei ich das Esper hin-und-her-schieben recht lästig fand), sie sich doch noch genug voneinander unterscheiden, so dass sie nicht ersetztbar oder austauschbar sind.
Die Atmosphäre des Spiels fande ich nicht so betrückend. Auch wenn es einige traurige Situationen gab, (wie Celes in WoR, Locke's Freundin, das Ende der WoB, etc, etc) so gingen sie mir nicht so sehr ans Herz (viell. weil es keinen richtigen Hauptcharacter gibt..?). Viel mehr hatte das Spiel sehr viele witzigen Momente. Keine gekünstelten Schulter-Klopfer sondern eher solche kleinen Sachen: Z.B. Die Art und Weise, wie die einzelnen Charactere sich verhalten (bewegen, reden, etc.). Und der einerseits kränkste (?), anderseits aber auch witzigste Obermotz in einem RPG (von denen, die ich bisher gespielt habe) wurde einfach genial dargestellt (abgesehen davon, dass die "3 Kefka's" imo nicht zusammenpassen: Der in den Videosequenzen (gut, die wurden ja auch erst viel später gemacht), der in den Boss-Fights (sah viel zu nett und zu jung aus... ich weiss auch nicht..) und der "echte" in der normalen Ansicht).
Aus diesen Gründen war meine Hauptmotivation das Spiel weiterzuspielen nicht so sehr die Story, die mich nicht so sehr vom Hocker gehauen hat, sondern viel mehr die verschiedenen Situationen in die die Charactere hineingeraten. (vor allem in der WoR sehr schön gemacht!)