mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 70

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    hmmm... ich will das RPGH auch lesen, nur ich glaube, das würde mir einiges om spiel vorweg nehmen, denn ich zocke das spiel zum ersten mal

Es ist immer am besten, das Spiel komplett alleine zu entdecken und durchqueren, so macht es am meisten Spaß!
    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Kaminari
    nur eins würd mich mal interessieren: was heißt eigentlich das "H" in RPGH?
    das steht, wie kimahri schon richtig bemerkt hat, für history.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Yummy
    Wann kommt das nächste RPGH?
    das ist schade, ich dachte das hätte inzwischen jeder mitbekommen. aber ich sage es gerne noch einmal: seit ungefähr drei monaten erscheinen RPGHs regelmäßig immer samstags.
    die bisher fertiggestellten reviews reichen noch für drei weitere monate und umfassen unter anderem FF7 bis 10. danach wird es unregelmäßig weitergehen, immer wenn ein neues fertig wird.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Lelle
    wann komm n rpgh über ff9?
    voraussichtlich am 27.09.03 ^^
    Zitat Zitat
    edit: oder über seiken3? ^^''
    nächste woche.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Sceddar
    hmmm... ich will das RPGH auch lesen, nur ich glaube, das würde mir einiges om spiel vorweg nehmen, denn ich zocke das spiel zum ersten mal
    du solltest unbedingt damit warten, bis du es durchgespielt hast. so war es auch gedacht, um sich an das spiel zu erinnern. gerade in dem RPGH zu FF6 sind einige extrem große spoiler drin ...

Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    das ist schade, ich dachte das hätte inzwischen jeder mitbekommen. aber ich sage es gerne noch einmal: seit ungefähr drei monaten erscheinen RPGHs regelmäßig immer samstags.
    die bisher fertiggestellten reviews reichen noch für drei weitere monate und umfassen unter anderem FF7 bis 10. danach wird es unregelmäßig weitergehen, immer wenn ein neues fertig wird.
    zu FF kommt das aber nicht regelmäßig.... Habe *glaub* 2-3 Wochen gewartet

Aber es ist so, dass ich eigentlich dir ja nicht vorschreiben darf, wann es rauskommt. Ohne dich gäbe es ja die RPGHs nicht mal. Also dürfte ich mich nicht beklagen
    "Wo ist mein Traum? - Es ist eine Fortsetzung der Realität."
    "Und wo ist meine Realität? - Am Ende deines Traumes." - The
    End of Evangelion

Zitat Zitat
    du solltest unbedingt damit warten, bis du es durchgespielt hast. so war es auch gedacht, um sich an das spiel zu erinnern. gerade in dem RPGH zu FF6 sind einige extrem große spoiler drin ...
    genau das denk ich mir nämlich auch. nur es ist halt doch irgendwie schade. alle loben das RPGH und man kann es selber net beurteilen

Zitat Zitat

Aber es ist so, dass ich eigentlich dir ja nicht vorschreiben darf, wann es rauskommt. Ohne dich gäbe es ja die RPGHs nicht mal. Also dürfte ich mich nicht beklagen
    Er hat ja nicht nur RPGHs zu FF Titeln geschrieben. Am Anfang von jedem RPGH sind die bereits bestehenden verlinkt, und wie man da sehen kann, sind nicht alle im FFF veröffentlicht, sondern auch welche im RPG-Reich Forum. ^^y

ja, das war mir auch schon klar

@ wolframator... ist es eigentlich so, das Wedge und Biggs wie Cid in fast allen FF-Teilen vorkommen?
    "Wo ist mein Traum? - Es ist eine Fortsetzung der Realität."
    "Und wo ist meine Realität? - Am Ende deines Traumes." - The
    End of Evangelion

Zitat Zitat
    ist es eigentlich so, das Wedge und Biggs wie Cid in fast allen FF-Teilen vorkommen?
    AFAIK kamen Biggs und Wedge nur in den Teilen 6-8 und 10 vor.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Soul Griever
    AFAIK kamen Biggs und Wedge nur in den Teilen 6-8 und 10 vor.
    In Teil 6 auch? o.O Wo denn da?
    Kann mich nicht an die erinnern... o_o

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Kimahri
    In Teil 6 auch? o.O Wo denn da?
    Kann mich nicht an die erinnern... o_o
    am anfang, die beiden soldaten die terra begleiten und dann ausgelöscht werden.

Hmmm, echt tolle RPGH!

FFVI ist mein absolutes Lieblingsgame, danach kommt gleich FFVII.
    Die Musik ist IMO einfach nur genial, wirklich NICHTS gefällt mir so gut wie Terra's Theme und die Oper.

Dass es keinen richtigen Hauptchara gibt ist noch ein weiterer Pluspunkt, finde ich jedenfalls, so kann man immer mit seinen Lieblingscharas rumrennen^^ und die Hintergründe von allen Charas sind gut erzählt

Außerdem war FFVI das allererste RPG, das ich gespielt hab, wahrscheinlich gefällt mir das deshalb so gut, und es ist das einzige Spiel, bei dem mir echt die Tränen gekommen sind, z.B. in der WoR bei den Klippen, oder beim Ending, ich hab aber auch selten so sehr gelacht wie bei manchen Bemerkungen von Edgar und Sabin, wenn man mit Gau zu seinem Vater soll oder ein paar Stellen im Ending (auch wieder mit Gau)

Zitat Zitat
    Final Fantasy spielen auch zehnjährige, die spiele selbst sind zumeist ab 12. aber ich bin der meinung, dass man unter 14 jahren solche themen und deren bedeutung noch gar nicht in vollem umfang erfassen kann. ich kann mir auch vorstellen, dass jüngere spieler an der behandlung solcher anspruchsvoller aspekte keinen spass hätten. das ganze wäre zu viel für ein RPG, das möglichst viele vor den bildschirm locken soll. da erreicht man mit action, gewalt bzw. der nötigen coolness mehr.
    daher gehe ich auch davon aus, dass es das, leider, in der form so schnell nicht wieder geben wird. wenn überhaupt, dann in verkümmerter, verharmlosender form, ohne dass etwas richtig zum ausdruck gebracht wird. aber ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen ^^
    Also ertsmal dickes fuer das RPGH super gelungen.

Ich fínde aber ein ein RPG sollte gerade durch anspruchsvolle(und natuerlich auch gut erzaehlte) Story sein Publikum unterhalten. Kein anderes Genre hat imo ueberhaupt das Potential zusammenhaengend eine enorm mitreißende Geschichte zu erzaehlen. Sicherlich soll es auch Massentauglich werden, aber war FFVI das etwa nicht? Und fuer 10 jaehrige Kleinkinder sollte so ein Spiel auch nicht konzipiert sein. Die haetten eh schon Probleme damit die Story ueberhaupt zusammenhaengend zu erfassen also duerfte ihr Spass eh nur im Betrachten der bunten Figuerchen liegen.

Die Angst der Entwickler um die die Verkaufszahlen kann ich sowieso nicht ganz nachvollziehen, besonders im Bereich von FF. FF ist so mainstream geworden dass es fast unabhaengig von der Qualitaet gekauft wird. Es waere kein Problem mal wieder anspruchsvolle Themen zu verarbeiten und ich denke vielen Langzeitfans wuerde es Gefallen.
    Die Praesentation des Spiels ist sicher fuer bestimmte Typen von Spielrn ein Spassfaktor, aber ich finde, dass Aktion und Gewalt nicht zu hoeheren Verkaufszahlen beitraget jedenfalls nicht bei RPG's. Ich hab das selbst mal erlebt. Ein Kumpel von mir, der Typische Shooterspieler hat sich von mir mal FF8 ausgeliehen kurz nach dem DE-release. Ich bekams nach 5 tagen mit dem Kommentar: "Zuviel Text, Zu Kompliziert wieder". An der Story anlleine liegt es also nich inmmer.

Die Storyqualitaet wurde ja schon zur Vereinfachung etwas abgebaut, aber fuer die wirkliche Massentauglichkeit braeuchte man ein einfacheres Spielsystem. Hoffentlich kommt es nie soweit.
    Außerdem muss ich auch sagen, es gibt mir zuwening Probleme in aktuellen RPGs. Ich weiss meistens von vorherein: Alles wird gut, Friede-Freude-Eierkuchen. Ich will mich wieder fragen: Frieden? Zu welchem Preis waehrend ich spiele.

Aber eins sollte man nie vergessen die Leute spielen Spiele zur Entspannung und nicht um geistige Hoechstleistungen zu vollbringen.

Noch mal zu FFVI: Ich finde es laesst sich sehr schlecht mit anderen Rpgs, besonders FFs, vergleichen, weil es dafuer einfach zu einzigartig ist.

(So ich hoffe das erschlaegt hier keinen^^)
    What was the start of all this?
    When did the cogs of fate begin to turn?Maybe it's impossible to grasp an answer now from deep within the flow of time...
    --------------------------------------
    FFXI Stats -Mal wieder geupdated^^
    Name: Cedaru
    Server/Nation: Odin/Windurst
    Jobs: BLM 41/Whm 20(yeah^^)
    Linkshell: Hamsterschlachter---> Gummibaeren

Zitat Zitat
    natürlich nicht. es heißt ja auch RPGH und nicht FFH. je nach spiel werden die anderen RPGHs im square enix games forum oder im RPG reich forum veröffentlicht. ist doch klar, dass hier nur die final fantasy spiele hinpassen.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Inuyasha
    @wolfie, eines könntest du noch in das RPGH aufnehmen: FF6 ist der erste von bislang nur ZWEI Teilen (der andere ist FF8), in dem die Summons einen anderen Namen als "Shoukanjuu" (Beschwörungsmonster) tragen (hier: Genjuu, "Phantombiester")
    naaa, nichts für ungut, aber ich glaube dafür ändere ich den text nicht mehr. vielleicht in einem special über summons ^^ ich weiß ja an wen ich mich bei solchen sachen wenden kann.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von T.A.C.
    Außerdem muss ich auch sagen, es gibt mir zuwening Probleme in aktuellen RPGs. Ich weiss meistens von vorherein: Alles wird gut, Friede-Freude-Eierkuchen. Ich will mich wieder fragen: Frieden? Zu welchem Preis waehrend ich spiele.
    ja, da war FF6 ganz anders. in allen anderen RPGs geht es darum die welt zu retten. in FF6 auch, nur schaffen sie es da nicht und die welt geht unter. man rettet nur noch das, was davon übrig ist und das ende ist mehr so etwas wie eine neue hoffnung, glück im unglück, ein neuer anfang. ich mag es auch, wenn ein paar dinge offengelassen werden, wie etwa in FF7. aber auch ich mag friede-freude-eierkuchen endings nicht. erst recht nicht, wenn man während dem spiel schon genau weiß, wie es ausgeht. das RPG sollte es schaffen, einen mit katastrophalen, unerwarteten wendungen zu überraschen, bis einem dinge gezeigt werden, die andere spiele nicht bieten konnten. dann wäre es eine tolle story. aber so etwas schaffen leider nur die wenigsten games ...
    Zitat Zitat
    Aber eins sollte man nie vergessen die Leute spielen Spiele zur Entspannung und nicht um geistige Hoechstleistungen zu vollbringen.
    och das kommt ganz drauf an. ich entspanne mich nur selten wenn ich zocke. auch verbringe ich schonmal gerne geistige höchstleistungen, wenn eben das spiel stimmt. denn egal wie sehr es nur ein hobby sein mag, ich möchte mir schon meine gedanken dazu machen können.

Re: RPGH - Final Fantasy VI

Zitat Zitat
    Auch die englische Übersetzung war trotz einiger Fehlgriffe noch um Längen besser gelungen als die von FFIV.
    *hust hust*

Bevor ich auf das Zitat eingehe:
    Prima RPGH, auch wenn ich meistens nix über diese schreibe, lese ich sie doch alle. Du hast es wirklich drauf Story zu erörtern, echt.

So nun zum Zitat.
    Ich halte die US Übersetzung alles andere als gut "trotz einiger Fehlgriffe"

Hier mal en Liste was alles umgeschrieben wurde (und ja, Square Japan hätte locker den Space ausbreiten können für mehr Buchstaben, das haben sogar Hobbyprogger bei DQ V und anderen Games gemacht ^_~).

Zitat Zitat
    US Term ------------ Japanese Term
    Esper ---------------Genjuu(Phantom Beast)
    Magicite ---------------Magic Rock
    Relic ---------------Accessory
    Cider ---------------Sake (Rice Wine)
    Fight ---------------Tataku (Strike)
    MagiTek ---------------Madou (Magic-based)
    Runic ---------------Mafuuken (Magic-sealing Sword)
    Morph ---------------Transform
    SwdTech ---------------Hissatsuken (Sword Skill)
    Blitz ---------------Hissatsuwaza (Special Technique)
    Lore ---------------Oboetawaza (Memorized Technique)
    GP Rain ---------------Zeninage (Throw Money)
    Tools ---------------Kikai (Machine)
    X-Magic ---------------Renzokuma (Consecutive Magic)
    Health ---------------Inoru (Pray)
    Moogle ---------------Moglie

Deathblows
    US Term ------------ Japanese Term
    Riot Blade ---------------Riot Sword
    Spin Edge ---------------Spinning Edge
    Moogle Rush ---------------Moglie Rush
    X-Meteor ---------------Burning Meteo
    (Don't know) ---------------Consume
    Red Card ---------------Bloody Card

Characters
    US Name ---------------Japanese Name
    Terra ---------------Tina
    Locke ---------------Lock
    Sabin ---------------Mash
    Cyan ---------------Cayenne
    Strago ---------------Stragos (Called Stragus in the Japanese SNES version's credits)
    Banon ---------------Banan
    Kefka ---------------Cefca
    Madonna ---------------Madaline
    Duane ---------------Dean
    Katarin ---------------Katrina
    Gestahl ---------------Gastra
    Elayne ---------------Mina
    Owain ---------------Shawn
    Vicks ---------------Biggs
    Gerad ---------------Geoff
    Arvis ---------------Jun
    Kupek ---------------Moglin
    Kupop ---------------Mogpu
    Kumama ---------------Mogchi
    Kuku ---------------Morl
    Kutan ---------------Mogtan
    Kupan ---------------Mogul
    Kushu ---------------Mogshin
    Kurin ---------------Mogpon
    Kuru ---------------Mugmug
    Kamog ---------------Zumomog

Phantom Beasts
    Stray ---------------Cait Sith
    Shoat ---------------Catoblpas
    Carbunkl ---------------Carbuncle
    ZoneSeek ---------------Zone Seeker
    Palador ---------------Katsuheri
    Starlet ---------------Lakshmi
    Tritoch ---------------Valigarmander
    Terrato ---------------Midgard Sormr
    Crusader ---------------Jihad

Summon Names
    Bolt Fist ---------------Lightning of Judgement
    Inferno ---------------Flames of Hell
    Gem Dust ---------------Diamond Dust
    Lifesaver ---------------Holy Brighten
    Hope Song ---------------Lunatic Voice
    Sea Song ---------------Bubble Blow
    Chaos Wing C---------------haos Wave
    Earth Aura ---------------Earth Surround
    Tri-Dazer ---------------Tri Disaster
    Atom Edge ---------------Zansetsuken (Cutting Iron Sword)
    True Edge ---------------Shinzansetsuken (True Cutting Iron Sword)
    Sun Flare ---------------Megaflare
    Justice Holy ---------------Judgement
    Ruby Power ---------------Ruby Light
    Reviver ---------------Angel Feather
    Group Hug ---------------Loving Embrace
    Moon Song ---------------Howling Moon
    Fader ---------------Vanishing Body
    Wall ---------------Earth Wall
    Shield ---------------Magic Shield
    Rebirth ---------------Flames of Rebirth
    Purifier ---------------Tenchinohoukai (Collapse of Heaven and Earth)

Dances
    Wind Song ---------------Wind Rhapsody
    Forest Suite ---------------Forest Nocturn
    Desert Aria ---------------Desert Lullaby
    Love Sonata ---------------Love Serenity
    Earth Blues ---------------Land Blues
    Water Rondo ---------------Water Harmony
    Dusk Requiem ---------------Darkness Requiem
    Snowman Jazz ---------------Snowman Rondo

Special Sword Skills
    Dispatch ---------------Special Sword Skill Fang
    Retort ---------------Special Sword Skill Sky
    Slash ---------------Special Sword Skill Tiger
    Quadra ---------------Slam Special Sword Skill Dance
    Empowerer ---------------Special Sword Skill Dragon
    Stunner ---------------Special Sword Skill Moon
    Quadra ---------------Slice Special Sword Skill Violent
    Cleave ---------------Special Sword Skill Sever

Special Skills
    Pummel ---------------Explosive Strike
    AuraBolt ---------------Aura Cannon
    Suplex ---------------Meteostrike
    Fire Dance ---------------Phoenix Dance
    Mantra ---------------Chakra
    Air Blade ---------------Vacuum Blade
    Spiraler ---------------Spiral Soul
    Bum Rush ---------------Battle Dance

Character Classes Character Class
    Tina Magic Warrior
    Lock Adventurer
    Edgar Machinist
    Mash Monk
    Cayenne Samurai
    Shadow Assassin
    Gau Wild Boy
    Celes Rune Knight
    Mog Moglie
    Setzer Gambler
    Stragos Blue Mage
    Relm Pictomancer
    Gogo Mimic
    Umaro Sasquatch
    Leo Great General
    Banan Priest
    Biggs Imperial Soldier
    Wedge Imperial Soldier

Spells
    Fire 2 ---------------Fira
    Fire 3 ---------------Figa
    Ice ---------------Blizzard
    Ice 2 ---------------Blizzara
    Ice 3 ---------------Blizzaga
    Bolt ---------------Thunder
    Bolt 2 ---------------Thundara
    Bolt 3 ---------------Thundaga
    Cure 2 ---------------Curera
    Cure 3 ---------------Curega
    Antdot ---------------Poisona
    Remedy ---------------Esuna
    Life ---------------Raise
    Life 2 ---------------Araise
    Life 3 ---------------Reraise
    Demi ---------------Gravity
    Quartr ---------------Graviga
    Pearl ---------------Holy
    Doom ---------------Death
    X-Zone ---------------Degen
    Meteor ---------------Meteo
    W Wind ---------------Tornado
    Merton ---------------Meltdown
    Scan ---------------Libra
    Slow 2 ---------------Slowga
    Haste2 ---------------Hasga
    Osmose ---------------Asper
    Rasp ---------------Rasper
    Mute ---------------Silence
    Safe ---------------Protect
    Sleep ---------------Sleeper
    Muddle ---------------Confu
    Bserk ---------------Berserk
    Float ---------------Levitate
    Imp ---------------Kappa
    Rflect ---------------Reflect
    Warp ---------------Teleport
    Haltet mich nicht für Pingelig, ich mag die US Namen, besonders Terra gefällt mir sehr gut... Tina ist so...so.. schlicht *g*
    Dennoch bin ich, wie Inuyasha ein Pusrist und mag keine Kürzungen oder Namensänderungen.
    Ausserdem haben die Amis noch einige Dialoge gekürzt, darunter der bekannte Dialog zwischen Terra, Banon und Edgard kurz bevor sie mit dem Floß nach narshe aufbrechen. Und wieso zum Häncker wurden die Charaterklassen aus der US version entfernt... egnau so wie das Umbenennen seiner Swordtechs? §hae
    Und ich würde die FF IV übersetzung auch nicht als richtig schlecht sehen... wenn man davon ausgehen, dass sie von japanischen Programieren durchgeführt wurde "Spoony bard" *g* Abewr die Übersetzung von FF VI hat ja ein Fachmann durchgekaut... obwohl ich mich frage ob die Namensänderungen sein oder Squares Werk waren. -.- Aber egal, habe mein Senf dazu gegeben und jetzt gehe ich pennen.

Re: Re: RPGH - Final Fantasy VI

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Gogeta-X
    Prima RPGH, auch wenn ich meistens nix über diese schreibe, lese ich sie doch alle. Du hast es wirklich drauf Story zu erörtern, echt.
    wenn du sie alle liest, warum schreibst du dann nicht mal etwas dazu ? was meinst du wie enttäuscht ich jedes mal bin, wenn ich welche poste, die ich noch nie zuvor veröffentlicht habe und ca. 8 user etwas hineinschreiben, aber 300 leute in den thread geschaut haben. würden nur 10% der leser auch etwas dazu schreiben, wäre ich schon glücklich.
    und was passiert? user eröffnen threads zu FF6, während dieser hier noch ganz aktuell ist, obwohl ich nicht mehr weiß, wie oft ich betont habe, dass ein RPGH so etwas wie ein offizieller thread auf zeit ist, in den praktisch alles andere zum spiel hineinpasst, über das man dann auch diskutieren kann. ich glaube demnächst werde ich so weit gehen und die beiträge, die in der situation neu eröffnet werden, schließen. ist den leuten nicht klar, dass sie damit alles kaputtmachen, was ich zu erreichen versuche ?

in dem zusammenhang wollte ich mal erwähnen, dass dies hier die bisher erfolgreichste RPGH ist, zumindest an den antworten gemessen ^^ ich bin mal gespannt, ob FF7 diesen rekord brechen kann ...
    Zitat Zitat
    (und ja, Square Japan hätte locker den Space ausbreiten können für mehr Buchstaben, das haben sogar Hobbyprogger bei DQ V und anderen Games gemacht ^_~)
    *lol* wenn jemand von dem platz für buchstaben spricht, dann muss ich immerzu an die ersten drei Breath of Fire spiele denken ^^ die abkürzungen da waren echt katastrophal ...
    Zitat Zitat
    Haltet mich nicht für Pingelig, ich mag die US Namen, besonders Terra gefällt mir sehr gut... Tina ist so...so.. schlicht *g*
    Dennoch bin ich, wie Inuyasha ein Pusrist und mag keine Kürzungen oder Namensänderungen.
    ich sehe das an dieser stelle nicht ganz so eng. natürlich bin ich auch gegen kürzungen und änderungen aller art, aber gerade in FF6 waren viele originalbezeichnungen und namen langweilig, während sie in der US version neue mit teilweise mythologischem hintergrund einbauten. ich habe auch nichts dagegen, wenn jetzt "meteostrike" in "suplex" oder "kikai" in "tools" umbenannt werden, oft ist das sogar recht passend. klar, dass das nicht okay ist, wenn sie jetzt komplett die jobnamen entfernen, das habe ich sowieso nie verstanden ... aber da ist es meiner meinung nach weitaus schlimmer, wenn man in FF4 der story nicht mehr folgen kann, weil in jedem zweiten dialog irgendwelche rechtschreib- und grammatikfehler drin sind und dinge weggelassen werden, die wichtig für das verständnis der story sind. und mit meiner aussage habe ich mich eben eher darauf bezogen.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Re: Re: Re: Re: RPGH - Final Fantasy VI

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Inuyasha
    300 Leute? Wohl kaum. 300 Views, wobei die selben Leute nochmal reinschauen, wenn einer in den Thread geantwortet hat. I daresay, dass mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit MINDESTENS 10% aller Leser antworten
    das denke ich nicht. mit 300 leuten meinte ich auch die mehrfach gezählt, die mehrfach hereinschauen. es geht dabei doch nicht einzig und alleine um das review. es geht auch und gerade um antworten, die bezug auf andere antworten nehmen. vielleicht war das beispiel was ich davor brachte nicht ganz so klar, aber ich denke doch, dass von 300 leuten mindestens 100 bis 150 irgendetwas in den threads ernsthaft lesen. oft sind es ja weit mehr als doppelt so viele views. und wenn dann im verhältnis 20 user anstatt 5 bis 10 in einen durchschnittlichen thread posten, wäre ich zufrieden.
    ich merke einfach nicht, dass das viele leute interessiert. ich verlange wohl kaum, dass alle meine reviews lesen sollen, aber andererseits habe ich bestimmt keine lust, mir so viel arbeit für 4 oder 5 leute zu machen, die regelmäßig vorbeischauen und voll dabei sind. natürlich möchte ich anderen eine freude damit machen, aber irgendwo ist es auch eine form von selbstverwirklichung. wenn ich jemanden frage würde er vielleicht sagen, dass er das projekt toll findet, aber davon habe ich nichts wenn ich das nicht mitbekomme, wenn es drauf ankommt.
    da ist es nicht gerade motivierend, wie threads, die eher in richtung "was ist euer lieblings-FF" gehen, mehr als 10 mal so beliebt und erfolgreich sind wie ein RPGH.

FF VI ist Storymäßig auch bei mir ganz klar auf dem ersten Platz, ich ziehe es heute noch den "modernen" Final Fantasies vor. Gameplaymäßig muss es sich leider meinem absolutem Liebling geschlagen geben, der ja nicht so schwer zu erraten sein sollte Sehr gutes Review Übrigens, genau wie die anderen bisher, nur die Charazahl hat mich auch zuerst etwas verwirrt da ich doch weniger in Erinnerung hatte.
    Final Fantasy V

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Butz
    Gameplaymäßig muss es sich leider meinem absolutem Liebling geschlagen geben, der ja nicht so schwer zu erraten sein sollte
    schau mal hier, ich denke das könnte dich interessieren.
    Zitat Zitat
    nur die Charazahl hat mich auch zuerst etwas verwirrt da ich doch weniger in Erinnerung hatte.
    ich habe eben alles mitgezählt was da war und mal irgendwann als spielbarer chara vorkam, also auch so etwas wie ??????, der geist aus dem phantom train und banon sowie die bonuscharas mog, gogo und umaro ^^

Jo das hatte ich schon im voraus gelesen auffer Squarenet Seite hat mir auch gut gefallen. FF V is für mich irgendwie ein besonderes FF wegen des exzellenten Gameplays, auch wenn ich mit der Sache das die Charas keinerlei Persönlichkeit hätten etwas wiedersprechen muss, es kommt halt darauf an wie man Sie sieht. Klar, alle Vier(Fünf..) sind wahre Klischeecharaktere, aber ich glaube zu FF5 würden keine anderen passen
    Final Fantasy V

Pik Gast
    So, nachdem ich FF VI durchgespielt habe (und meine PS kaputtgegeangen ist ) schreib ich mal etwas dazu.
    Erstmal war das RPGH wieder lesenswert . Auch wenn es diesmal keinen Aspekt gab, bei dem ich völlig anderer Meinung war ^^. Kutze Frage zum Inhalt: Inwiefern wurde Rassenvernichtung thematisiert? Scheinbar ist mir das entgangen.

Nun gut, jetzt mal zum Spiel. Ich hab es überwiegend gerne gespielt, wenn auch mit mehr oder weniger großen Pausen. Die Story gefiel mir auch sehr gut, vor allem, daß jeder Charakter (von denen, die Standard sind) dabei berücksichtigt wurde. Jedoch traten nach meiner Auffassung immer wieder kurze oder auch mal längere Abschnitte auf, die mir jede Lust weiterzuspielen genommen haben. Es fehlte jeglicihe Motivation, weshalb es bei mir auch nach FF VII - IX (als nach allen, die ich gespielt hab ^^") kommt. Das Gameplay fand ich in Ordnung. Nicht das innovativste, aber dennoch ... öhm ... spielbar ^^".
    Den Soundtrack fand ich aber nicht so überragend, wie er hier dargestellt wurde. Wie Pala schon sagte waren die Character-Themes wirklich gut und auch einige andere Stücke (Death on the snowfield), aber ich persönlich setze ihn mit dem von FF VII gleich.
    Cid hab ich übrigens auch sterben lassen ^^" und shadow auch, wobei ich es bei ihm sehr schade fand, daß dies im weiteren Verlauf mit keinem Wort erwähnt wurde.

Joa ...