mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1

    Die kleine schnelle (Single-)Küche

    Der Tag war lang, man ist gestresst und das letzte, was man eigentlich will, ist nochmal Aufwand betreiben, nur damit man seinen Magen befriedigen kann. Wenn man zusätzlich auch noch für sich allein kocht, fragt man sich erst recht, ob sich der Aufwand lohnt.

    Grundidee Nr. 1 in diesem Fall: Pizza in den Ofen schieben.

    Da dies auf Dauer aber nicht sonderlich gesund und auch nicht gerade abwechslungsreich ist, würde ich hier gerne eine Sammlung an Kochideen und kleinen schnellen Rezepten eröffnen.

    Außerdem möchte ich nebenbei noch eine Frage in den Raum werfen:
    Wer von Euch, die sich (abends) tatsächlich nochmal in die Küche stellen, kocht gleichzeitig vor? Gerade für Einzelpersonen zu kochen ist teilweise aufwändiger, als gleich für 2 bis 4 Personen. Auch ich koche manchmal etwas größere Mengen zum Einfrieren oder für den nächsten Tag für die Mittagspause.

  2. #2
    Schnell und einfach sind ja generell Suppen. Dazu dann Nudeln oder Reis. Kann man eben auch in größeren Mengen kochen und einfrieren.
    Eintöpfe mag ich in der Beziehung auch sehr gerne, machen satt und sind lecker.

    Man kann aber auch wenn man Überreste vom Vortag hat, diese nehmen und eventuell nochmal verwenden. Zum Beispiel Kartoffeln. Die einfach klein schneiden und mit Zwiebeln und Eiern anbraten. Auch schnell gemacht und sättigend.

  3. #3
    Ich koche gelegentlich, aber meistens nie was aufwendiges, wenn ich für mich allein koche. Das beschränkt sich meistens dann auf Pasta, ein schnelles asiatisches Reisgericht oder einen Auflauf. Aber oft ist es dann doch nur wieder die Pizza, das Fertig-Nudelgericht oder eine Lasagne.

    Eine schnelle Pasta mit Tomatensauce ist wirklich simpel zu machen, dauert genau so lange, wie die Nudeln kochen sollen. Für zwei Teller empfehle ich etwa 250g Spaghetti. Für die Sauce eine halbe Tube Tomatenmark (125g) und ein wenig Wasser in einen Topf und so vermengen, bis die gewünschte Konsistenz da ist. Dann einen Eßlöffel Olivenöl, einen Eßlöffel Aceto Balsamico, einen Schuß Worcestershiresauce, Pfeffer Salz und Knoblauch rein. Wer's gern etwas schärfer mag (so im Stile Arrabiata) kann noch Paprika und Chili dazutun. Abgeschmeckt wird mit Oregano, Thymian, Majoran und Rosmarin, bzw. einer fertigen Würzmischung italienische Gewürze. Warmmachen, fertig. Dazu empfehle ich Parmesankäse.

    Schneller geht sogar noch eine kleine Asiasauce. Einfach die gewünschte Menge an Reis aufsetzen, für zwei Schüsseln nehme ich immer eine Kaffeetasse voll. Die doppelte Menge an Wasser (also zwei Tassen) zusammen mit dem Reis in einen Topf geben, etwas Salz dazu, und unter Rühren (wichtig! Sonst brennt das an!) aufkochen. Wenn es kocht, die Hitze auf die kleinste Stufe drehen, Deckel drauf und warten, bis das Wasser völlig in den Reis eingezogen ist.
    In der Zwischenzeit etwas Öl in einer Pfanne heißmachen und Gemüse anschmoren. Ich nehme für den asiatischen Touch immer Sojasprossen, Mungbohnenkeimlinge und ein paar Champignons, man kann aber de facto alles reintun, was man mag: das ist auch ein gutes Rezept für die Resteverwertung. Würzen mit Pfeffer, Salz und Knoblauch. Wenn es alles angeschmort ist, die Pfanne vom Herd nehmen und mit Sojasauce ablöschen. Ein wenig Mehlschwitze oder Speisestärke mit Wasser zum Andicken rein (ich empfehle eine halbe Tasse Wasser mit einem Löffel Mehl/Stärke) und umrühren. Das ganze wieder auf den Herd stellen und aufkochen lassen, dabei gut umrühren, damit es nicht klumpt. Dann noch chinesisches Fünf-Gewürze-Pulver (gibt's in jedem Asiamarkt) und thailändisches Curry, zur Not tut's auch indisches, aber das thailändische ist schärfer, reingeben. Und wenn man's gerade da hat, kann man auch koreanisches Currypaste (ebenfalls aus dem Asiamarkt) nehmen. Die ist relativ scharf und gibt dem ganzen eine eigene Note.
    Wenn der Reis fertig ist, kurz mit einer Gabel auflockern, fünf Minuten ziehen lassen und dann in eine Schüssel geben, Sauce drüber, Stäbchen rein … fertig.

    Für Auflauf mach ich's mir meistens ganz einfach. Einen Pott (200g) Sahne mit ebensoviel Wasser in einen Topf geben. Würzen mit Pfeffer, Salz, Paprika Worcestershiresauce, Maggi, Majoran und Oregano in gewünschter Menge (abschmecken!) und einen Eßlöffel Olivenöl dazu. Das ganze aufkochen, etwa 200g Nudeln rein (ich nehme immer Penne) und zwei Minuten einkochen lassen. Danach das ganze in eine flache Auflaufform geben, oben Käse drüberstreuen, mit Alufolie abdecken, und für circa 35 Minuten in den vorgeheizten Backofen. Fertig.

    Die Rezepte sind allesamt aus Improvisationen entstanden, Rezeptbücher besitze ich nicht. Ich guck meistens in meinen Kühlschrank was da ist und überlege mir, was man daraus machen kann. Manchmal kommen eben Sachen raus, die man sich merken sollte, weil sie echt gut sind. ^^
    Vorkochen tue ich niemals. Ich koche soviel, wie ich essen möchte und am nächsten Tag wieder. Ich bin beleibe kein Freund von ausgewärmtem Essen.

  4. #4
    Ich nehm' mir eigentlich immer die Zeit abends noch etwas zu kochen, meistens sind es zwar eher einfache Gerichte, aber immer noch besser als Fertigessen und Konsorten. ^^' Salate gehen ja eigentlich immer recht schnell und einfach zu zubereiten, machen nur nicht immer umbedingt jeden satt, mir persönlich reichen die jedoch meistens aus. Meistens mach ich mir immer einen 'kleinen' Rucola-Salat, Tomaten reingeschnibbelt, ein bisschen Schinken und Parmesan oben drauf, Balsamicoessig drüber getreufelt, fertig. Was auch immer recht schnell geht, sind so gut wie alle Nudelgerichte, sei es jetzt die normale Bolognese oder Carbonara. Sollte von den Soßen noch etwas übrig sein, kann man sie für einandern mal aufheben und braucht dann nur noch die Nudeln zu kochen.

    Wenn ich mal nach Rezept koche, suche ich mir die eigentlich immer bei OSF raus, da gibt es wirklich einige sehr leckere und schnelle Gerichte. Auch die BBC bittet echt leckere Rezepte an.

    Vom Vorkochen halte ich nicht wirklich viel, frisch schmeckt es mir immer noch am besten. Wenn natürlich was übrig bleiben sollte, dann wird es am nächsten Tag verspeist. ^^

  5. #5
    Chili con Carne eignet sich gut zum vorkochen, da es idR auch nach ein paar Tagen gut-noch besser schmeckt.
    (ausserdem ist es billig ...vor allem wenn man auf Fleisch verzichtet ...man kann übrigens auch tolle Bastardversionen raus machen... z.B mit Ananas xD).

    Ansonsten mach ich mir manchmal auch so ne Art Wraps - einfach Mehl+Wasser+Salz/Kräuter/irgendwelche Körner zu nen Teig mischen (Augenmaß) und ne Pfanne ganz hoch heizen ...wenn man den Teig dann ganz dünn macht sind die in der Pfanne nach so 1-2min pro Seite extrem schnell durch und man kann die ganz gut mit irgendwas zusammenrollen. .,.
    Halt richtiges Oldschoolfladenbrot im Prinzip. xD

    Tomatensuppe geht auch sehr einfach ...halt im Prinizp wie ne Tomatensoße, wobei hier ganz gut auch ein Klecks Sahne/Frischkäse oder was halt gerade da ist ganz gut schmeckt.

    Was ich ansonsten öfter machen ist einfach Brot mit irgendwas +Käse ne Minute in die Mikrowelle legen ..schmeckt auch ganz gut. .,.

    Wenn ich mal gar nichts da habe, mach ich mir auch einfach mal Reis mit tausend Gewürzen ..schmeckt auch recht gut ..kann man halt nach Geschmack machen. xD

    Pfannkuchen kann man übrigens auch Vegan mit Sojamilch machen ..schmecken quasi identisch wie die mit Milch+Ei und gehen halt auch recht schnell und sind recht vielseitig.
    Vllt gehts auch mit Milch und Mehl ..das hab ich noch nicht ausprobiert ..weiss ncht, wie stark die Sojamilch da der Kleber ist. .,.

  6. #6
    Zitat Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
    Pfannkuchen kann man übrigens auch Vegan mit Sojamilch machen ..schmecken quasi identisch wie die mit Milch+Ei und gehen halt auch recht schnell und sind recht vielseitig.
    Vllt gehts auch mit Milch und Mehl ..das hab ich noch nicht ausprobiert ..weiss ncht, wie stark die Sojamilch da der Kleber ist. .,.
    Das Ei kann man also völlig weglassen? Oder muss man doch zu Ersatz-Ei-Produkten wie Sojamehl greifen? Kann mir nämlich schwer vorstellen, dass man bloß mit Milch und Mehl einen Pfannkuchen hinbekommt...

    Das asiatische Rezept von Alphashark klingt jedenfalls sehr toll. Werd ich demnächst auch mal ausprobieren.

    Ich selbst kann im Moment leider noch nicht wirklich was an Rezepten bieten, da mein Eigenheimleben zwar schon 6 Monate andauert, meine kulinarischen Ergüsse noch nicht über Fertigspeisen, Pizza und Spaghetti mit Tomatensauce hinausgegangen sind. Richtig gekocht habe ich zwar durchaus schon einiges, dann allerdings eher einfache Speisen wie Kartoffelpuffer, Reis mit süß-saurer Sauce oder eben Pfannkuchen. So wirkliche Geheimrezepte sind mir noch nicht untergekommen.

  7. #7
    Ich koche sehr oft, meistens aber dann größere Mengen, sodass sie noch (je nach Speise) für den nächsten Tag reichen oder man aus dem Gekochten am nächsten Tag Variationen machen kann. Zum Beispiel die einfachen Nudeln mit Tomatensoße am ersten Tag; für den zweiten Tag alles zusammen kloppen in einer Auflaufform und Käse drüber (nachwürzen nicht vergessen).
    Gleiches gilt für gekochte Kartoffeln, aus denen man prima Bratkartoffeln machen kann.
    Ich koche eigentlich auch alles (von Fertigpizza über Nudeln oder Reis mit einer Soße, Aufläufe, bis hin zu richtigen 3-Gänge-Menüs), ein Gericht esse ich aber sicherlich ein dutzend Mal im Monat:
    - Wiener Schnitzel, am besten richtig geil mit Rotkohl (aus dem Glas), Kroketten und tighter frischer Pilz-Sahnesauße. Dauert auch nicht länger als 25 Minuten (inkl. Vorbereitungszeit).

    Essen > alles.... Hm... Wird auch mal wieder Zeit jetzt. Gleich macht der Bäcker auf. *__*

    Achja: Ätzig finde ich vor allem am Alleine-Kochen, dass man frisches Gemüse immer nur in enormen Mengen kaufen kann (250 gr. Champignons? 500 gr. Paprika? 1 Kg Karotten?!!!! Oo) und ansonsten zum Markt gehen muss, was man sich auf Dauer nicht leisten kann.
    Richtig ärgerlich wird es dann, wenn man keine Tiefkühle hat und somit auch keine Tiefkühlware kaufen kann; Gemüse und Fleisch also immer frisch kaufen muss... OK, eigentlich ist das ein geschmackliches Privileg, aber es ist einfach verflucht teuer. :/

  8. #8
    wunderbar sind auch omeletts!

    für eine person drei-vier eier, tomaten kleinschneiden, bisschen knoblauch, vielleicht anderes lauchartiges zeugs, basilikum, schuss milch, pfeffer+salz und ab in die pfanne. zum schluss noch ein bisschen pfeffer rauf und wenn man hat mit ein bisschen salat anrichten. formidabel!

    was auch lecker ist, ist einfach fertig soßen/suppen als basis nehmen um dann irgendwie doch was andres draus zu machen. meinetwegen eine quattro formaggi ganz normal machen und nebenbei sellerie und hackfleisch geqürzt anbraten. in die fertigsoße noch eigenen geriebenen käse rein und vielleicht ein bisschen extra wasser, weil die sonst einfach zu mächtig sind.
    je nach lust und laune noch ein bisschen grünkram dazu und zum schluss treffen sich dann hackfleisch und käsepampe zu einer feinen nudelsauce!

    zu auflauf/lasagne ist nichts besser als bechamel-sauce (wenn man die so schreibt) die ist einfach und zum reinlegen! butter im topf zerlaufen lassen, mehl dazu, pampe zum klumpen rühren. mit lauwarmer milch wieder verdünnen, vielleicht sahne (wers sich leisten kann ). wichtig ist, dass man die sache mehrmals aufkochen lässt, weil sie dadurch eindickt und ansonsten nur nach mehl schmeckt. pfeffer, salz und dann im auflauf noch mit ner anderen sauce vermantschen. das entfällt wenn man dinge wie spinat oder so dazu packt.
    (basti liebt seinen schmetterlingsnudel-spinat-würstchen auflauf....hmmmmm). (und nicht immer nur krümelkäse oben drauf sondern auch mal einen mozarella in scheiben schneiden und zwischen drin oder oben rauf legen..mampf.

    jetzt hab ich hunger =/
    it's calling...

  9. #9
    Mja, zu den veganen Pfannkuchen: Hab ich heute probiert, klappt wirklich einfach so. Mehl plus Sojamilch (Verhältnis ca. 1:3), dazu etwas Salz, Pfanne mit Margarine ausfetten und so wie immer machen. Der Pfannkuchen hat seinen Status als Eierkuchen verloren!

  10. #10
    Wie kannst du auch nur an mir zweifeln!1111 (hatte die Frage nicht gelesen .,.)

  11. #11
    Was noch schneller geht als Tiefkühl- und Suppengerichte, ist ein Sandwich-Toast in einem Sandwich-Toaster. Ein was in einem was? Ein Sandwich-Toast mit einem Sandwich-Toaster, in dem man wahlweise auch Waffeln toasten kann.

    Hier mal ein Beispiel-Gerät, um euch ein Bild vor Augen zu zaubern:

    *klick*

    Den Toast kann man einfrieren und so gewährleisten, das man auch bis zur letzten Scheibe etwas davon hat (Stichwort Schimmel). Zwischen die Toastscheiben kann man dann alles mögliche legen: Scheibenkäse, Salami, Mortadella, ein Schuß Ketchup, ggf. Gurken oder auch Ananas usw.
    Selbst der tiefgefrorene Toast braucht nur etwa 5 Minuten, um kross und goldgelb zu werden. Einziger Nachteil: Wenn zu gierig ist, verbrennt man sich daran leicht die Schnauze. Ansonsten kann ich's nur empfehlen. Nicht nur für die Single-Küche, sondern auch für mehrere Personen, für Besuch oder diverse nerdigen Zocker-Tage.

    Ich möchte das Gerät jedenfalls nicht mehr missen.

  12. #12
    Zitat Zitat von The Minstrel Beitrag anzeigen
    Ich möchte das Gerät jedenfalls nicht mehr missen.
    fullack. Sandwich-Toast ist mein Standard "ich hab Hunger, aber bin zu faul, was 'richtiges' zu essen zu machen"-Essen. Kann man prima zwischendurch oder auch mal als komplettes Mittagessen einschieben.

  13. #13
    Ich koch zwar sowieso selten aber wenn, (dann meistens sowieso nach dem Pizza-in-den-Ofen-Prinzip ) dann lassen sich schon meistens mit ein paar einfachen Nudeln was leckeres machen. Z.B. ganz einfach Nudeln kochen, dann inne Bratpfanne damit und dann 'ne Scheibe Käse drüber. Lecker!

    Cya Unit~

  14. #14
    Mein Standardessen ist Curryreis. Geht auch relativ schnell.
    2 Packungen Reis kochen
    Ab in den Wok damit
    Dazu Champignons und Mais oder so.
    Irgendwas fleischiges dazu.
    Curry Salz Pfeffer Chili dazu.
    Fertig.

  15. #15
    aufläufe in allein variationen (hab erst seit nem monat ne auflaufform und bin noch am rumprobiern ), natürlich nudeln (mit jeder menge champignons und roter paprika, manchmal noch mais), und selbstgemachte cheeseburger. das sind so meine "hauptgerichte".

  16. #16
    mein haupt ich-hab-hunger-und-die-pizza-ist-alle-essen ist spiegelei.
    zwiebeln, n bissl speck, wurst oder schinken, chikoreh (wie auch immer man das schreibt, auf jedenfall schmeckts geil mit spiegelei) kurz anbraten, eier drüberkippen, pfeffer & salz. -> lecker.

    bratkartoffeln sind auch ok, aber die kann ich nicht oft essen, schmeckt nach ein paar mal hintereinander nicht mehr wirklich.


    impro-pizza ist auch immer gut. brötchen mit ketchup beschmieren, schinken drauf, käse drauf, ofen.
    oder auch ziwebeln, thunfisch aus dose, käse. oder so.

    cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise

  17. #17
    Grundsätzlich kann man einfach Reis mit einer beliebigen Soße essen:
    -Reis kochen
    -Pfanne rausholen
    -Wunschgemüse/Obst reinschmeißen
    -wenn vorhanden Fisch oder Fleisch geschnetzelt
    -Schmand/Sahne/Uncleben's etc.
    -Pfeffer, Salz und zum Rest passende Gewürze

    So bekommt man mindestens 10 abwechslungsreiche Gerichte hin. Nur der Reis ist auf dauer etwas öde...

  18. #18
    heute hab ich ne eigene tomatensuppe erfunden. war toll zwiebeln, cocktailtomaten, etwas rote paprika, gewürze, milch. lecker. in die zweite portion hab ich dann die restlichen spagetti (kleingeschnitten) von gestern abend reingeschmissen. war auch nicht schlecht.

  19. #19

    DieHeiligeSandale Gast
    Im Zweifelsfall mach ich mir immer Nudeln. Geht schnell und einfach in den verschiedensten Variationen. In der Pfanne, mit Kräuter, etwas (Soja-) Milch und Sahne, anbraten, dazu vielleicht Champignons, Tomaten oder so, das reicht oft schon zu nem leckeren Mittagessen. Oder Sandwich, Irgendwas auf den toats, dazu Ketchup und Senf, dazwischen Salat und Gurke - super.
    Oder, wenn man mal extrem faul ist, halt irgendwelchen Fast Food. Besonders gern mag ich dann Pommes. Aber dazu brat ich mit meistens dann noch ein paar Zwiebeln an, die dazu kommen, das ganze dann mit scharfen Ketchup, am besten verrühren, dass das eklig, matschig und einfach lecker wird, und essen - Fast Food Perversion in Reinform. Und lecker.

  20. #20
    Was mir noch einfällt sind folgende Kleinigkeiten:

    French Toast (ja, ich esse die nicht süß)
    Eier im tiefen Teller verquirlen, wahlweise noch einen Schuss Milch ran, mit Salz und Pfeffer (und was immer einem beliebt) würzen. Toast von beiden Seiten einweichen lassen, in einer Pfanne goldbraun braten, fertig.

    Croque Monsieur
    Wer keinen Snadwichtoaster oder keinen zweiseitigen Grill zu Hause hat, die gehen auch im Ofen und werden trotzdem knusprig, ich war ganz verblüfft, als meine Tante in Frankreich das aus Zeitgründen so gemacht hat.
    Also, einfach pro Croque zwei Toastscheiben mit Butter oder Margarine dünn beschmieren, die eine Schiebe mit geriebenen Emmentaler (!) belegen, etwas Kochschinken rauf (alternativ auch Salami, dann wäre es allerdings Croque Madame), dann die zweite Scheibe mit der Butterseite nach oben und wieder ein klein wenig Emmentaler rauf und ab damit in den Ofen knusprig backen.

    Ich mache übrigens gerne Sachen aus dem Ofen. Ich mach da selbst Fischstäbchen drin. Werden genauso knusprig wie aus der Pfanne aber fettarm und gehen nicht kaputt

    Herzhafte Blätterteigteilchen sind auch einfach zu machen. Am liebsten mache ich sie ja als Abwandlung einer Tarte au Thon (ja, man merkt, wo ich vor kurzem noch war). Dazu einfach die Blätterteigscheiben zu Taschen gestalten (also ein Quadrat, das noch mal einen Blätterteigrand als zweite Schicht hat, wenn jemand versteht, wie ich das meine o.O), dann in die Mitte, wo kein Rand ist, mit etwas Senf einstreichen - neben dem geschmacklichen Faktor geht so auch nur der Rand auf -, Thunfisch, Tomatenscheiben, Salz und Pfeffer und geriebenen Käse rauf und mal wieder ab damit in den Ofen.

    Oft schnippel ich mir aber auch gerne einfach mal Kartoffeln und Möhren, koche die weich und esse die mit etwas Butter und Salz. Oder mache Spinat dazu

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •