Wenn du deinen neusten Spielstand genommen hast, glaub ich nicht, dass FF2 schon gefährlich ist. Würde mal den entsprechenden Teil des Textes reinstellen.
Frage: Ich habe schon einige Zeit mit installiertem Shivering Isles gespielt! Wie schlimm kann es sein? Sollte ich neu anfangen?
Antwort: Zuerst installiere einen der Patches! Dann werfe einen Gegenstand aus deinem Inventar auf den Boden. Öffne die Konsole (^-Taste) und klicke den Gegenstand an. Neben seinem Namen wird die FormID angezeigt. Sie beginnt mit FF. Bedeutend ist die dritte Ziffer beziehungweise Buchstabe nach dem F. Alles bis FF7 hat keine Schwierigkeiten zu erwarten. Zwischen FF8 und FFB kann ebenfalls weiter gespielt werden, allerdings würde ich zur Vorsicht raten (fehlerhafte Programmteile komplett deaktivieren), und dies sind keine Charaktere mehr für aberhunderte Spielstunden. Viel Glück! Ab FFC wird es kritisch - ich würde dazu raten, einen älteren Spielstand weiterzuspielen, an dem die Lunte noch nicht so kurz war. Außer, du hast ohnehin nur noch vor, ein oder zwei Gilden mit dem Charakter durchzuspielen und willst ihn dann in Rente schicken. Alles über FFD würde ich nicht mehr weiterspielen, weil es schon sehr nahe an der kritischen Grenze (FFF) ist.
Hinweis: Manche Spezialgegenstände haben feste FormIDs, daher empfehle ich zum Test Seelensteine oder anderen Krempel, den man vielfach findet (Pfeile, Alchemiezutaten).
Alternativ dazu ist es natürlich immernoch möglich, den FormID-Zähler zurückzusetzen. Vorher besser aber eine Sicherungskopie des Spielstands machen.