Was mich an dem Bild stört, ist dass die Farbgebung total auseinanderfällt. Der Himmel ist in einem rötlichen Ton, während Berge und Fluss in total eiskaltes Licht getaucht sind. Hier sieht mans ganz gut: der gelbe Himmel taucht in der Natur die ansonsten eisblaue Farbgebung in ein wärmeres violett. Mehr auf die Lichtfarbe zu achten könnte deinem Bild helfen an Atmosphäre und Stimmigkeit zu gewinnen.

Übrigends macht die schmale weiße Lichtkante die Berge sehr platt und unnatürlich. Bei deiner Moderne-Kunst-Variante hast du's eigentlich überzeugender mit dem Licht und Schattenfall hingekriegt. Ist eigentlich ein ganz guter Trick sich die Berge wie Tetraeder vorzustellen und dann zu überlegen woher das Licht kommt und wie es dann aussehen muss. Allerdings ist das ganze wiederum unwichtig wenn es sich tatsächlich um eine Sonnenuntergangssituation handelt (wobei ich bei dem roten Himmel mal fast ausgehe), dann sind die Berge nämlich nur eine dunkle Silhouette.
So, ich muss jetzt leider los zur FH, aber ich denke du verstehst was ich meine oder? Bei deinem Bild ist noch nicht wirklich klar was eigentlich für eine Lichtstimmung herrscht, da sehe ich ganz klar Verbesserungsbedarf.
Aber mit Maus zeichnen muss echt grausam sein.