Danke erstmal fuer den guten Zuspruch und das Lob ^__^

Das mit dem gras ist wirklich ein guter Punkt. Da hab ich gar nicht dran gedacht, da ich den Felsen als letztes gemalt hab. Was den erdigen Ton angeht, so dachte ich an eine Art rotbraunem Granitblock.

Das weisse vor den Baeumen soll Eis sein. Der See soll an den Uferraendern noch/schon zugefroren sein. Allerdings sieht es durch die Spiegelung der Baeume teilweise so aus, als wuerde das Eis in der Luft haengen.

Was das Graphiktablet angeht .. leider besitze ich so etwas nicht, und ich zeichne zu wenig, als dass sich der Kauf lohnen wuerde ... Ausserdem bin ich wohl mit so einem Graphiktablet noch ungeschickter als mit der Maus, auch wenn das Zeichnen sicherlich viel intuitiver gehen wuerde, vor allem, wenn man bedenkt, dass man durch einen Drucksensor eine ganz neue Dimension bekommt, die man ggf mit Transparenz und/oder Strichdicke versehen koennte .. das wuerde einiges leichter machen ...

Details sind zudem aber auch ein gewisses konzeptionelles Problem, da der Fokus des Bildes ja groesstenteils auf Ferne liegt. Umgestuerzte oder halb entwurzelte Baeume sind damit sicherlich leicht problematisch, da das schon in den Bereich des pixelns geht ... Alles in allem muss ich zugeben, dass gerade Details mit der Maus extrem schwierig zu zeichnen sind, wenn man nicht ins Pixeln abgleiten will, denn pixeln passt einfach nicht zum Gesamtstil des Bildes, der ja mehr oder weniger verwaschen ist.

Allerdings lasse ich mich gern mit Hinweisen und Tipps eines besseren belehren ^__^

Was sagt ihr eigentlich zu Himmel, Wasser und Bergen ? Kommen die halbwegs glaubwuerdig rueber ?