wie der Threadtitel schon sagt frage ich mich, ob ich beim Stufenanstieg auch Punkte auf Schmeicheln, bzw Einschüchtern verteilen soll. Habe mal gelesen, dass die beiden im Laufe des Spiels automatisch ansteigen und es daher eigentlich Punktverschwendung ist.
Allerdings habe ich bisher noch keine Punkte bekommen (verhalte mich ausschließlich vorbildlich).
Nun habe ich nämlich eine kleine Nebenmission, bei der das ganze nützlich wäre zur Verfügung stehen.
Die Werte steigen nicht automatisch an (es sei denn, mein Char leicht exzentrisch), nur das Punktelimit. Am Anfang kann man nur ~4-5 reinpackn, im Laufe der Handlung halt die Leiste voll, hängt afair vom Paragon/Renegadelvl ab.
5%, 25% und 75% Paragorn bringen jeweils auch nen Gratis-Punkt Charm, iirc bringt auch Spectre nen Punkt. Man sollte allerdings selbst alles immer bis zum Maximum skillen, weil bei den o.g. Gelegenheiten auch das Maximum ansteigt. Beides zu skillen bringt wenig, weil man eh nicht beides auf Max kriegt und man sich ja normalerweise für Paragorn (Charm) oder Renegade (Intimidate) entscheidet...
Man sollte nur in eines Punkte investieren (Vorbild/Schmeicheln,Abtrünniger/Einschüchtern) ausser natürlich man spielt noch einmal mit dem Char und spielt anders.Also im ersten Durchgang als Vorbild wird Schmeicheln gemaxt und im zweiten Durchgang wenn man als Abtrünniger spielt Einschüchtern maxen.So mache ich es z.B. gerade,und das nur für die verdammte Auszeichnung^^.
5%, 25% und 75% Paragorn bringen jeweils auch nen Gratis-Punkt Charm, iirc bringt auch Spectre nen Punkt. Man sollte allerdings selbst alles immer bis zum Maximum skillen, weil bei den o.g. Gelegenheiten auch das Maximum ansteigt. Beides zu skillen bringt wenig, weil man eh nicht beides auf Max kriegt und man sich ja normalerweise für Paragorn (Charm) oder Renegade (Intimidate) entscheidet...
...
gerade eben zum spectre ernannt worden, und auf anhieb 2 punkte schmeicheln und 1 punkt einschüchtern gratis bekommen. wieso auch immer
das man nur eines der beiden skillen sollte ist klar, mir gings halt nur darum, ob ich nun punkte "opfern" muss oder ich automatisch welche bekomme, bzw. wann und wie.
Möglichst schnell bzw. bei jedem Level-up möglichst einen Punkt reinstecken. Je höher der Skillbalken ist, umso mehr Gesprächsmöglichkeiten stehen Dir zur Verfügung. Die neuen Möglichkeiten erkennst Du an der Farbe: von türkis bis dunkelblau. Und man sollte immer die wählen. Sie erleichtern das Leben ungemein und lassen eine Menge Missionen sehr viel einfacher erfolgreich ablaufen. ^^
Ich kam gestern mal kurz zur Citadel zurück, weil ich unterwegs einen Ruf erhielt zwecks eines Auftrags. Am Andockhafen wurde ich gleich zweimal abgefangen von Leuten, mit denen ich nicht gerechnet habe. Beide Quests konnte ich durch ein hohes "Schmeicheln" erfolgreich abschließen, aber das hätte ich ohne diesen Skill sicher nicht hinbekommen.
Möglichst schnell bzw. bei jedem Level-up möglichst einen Punkt reinstecken. Je höher der Skillbalken ist, umso mehr Gesprächsmöglichkeiten stehen Dir zur Verfügung. Die neuen Möglichkeiten erkennst Du an der Farbe: von türkis bis dunkelblau. Und man sollte immer die wählen. Sie erleichtern das Leben ungemein und lassen eine Menge Missionen sehr viel einfacher erfolgreich ablaufen. ^^
...
Achtung Spoiler:
Es gibt auch Missionen, die nur so zufriedenstellend beendet werden können. Wobei ich es dennoch so gemacht habe, auf beides voll zu skillen. Das kostet zwar mehr Punkte, bietet mir aber die Auswahl von 2 Optionen pro Dialog, schmeichelnd oder eher verärgert zu reagieren. Nicht nötig, aber finde ich persönlich besser. Dennoch lässt einem das Spiel (soweit ich das mitbekommen habe) bei solchen Dingen immer die Wahl zwischen einem von beiden Dialogoptionen, sodass das Skillen von einem tatsächlich ausreicht.
Ich glaube, man muss es in der Situation auf Stufe 10 haben. Das war zumindest bei meinem ersten Durchgang der Höchstwert, weil ich die spezielle Renegade-Quest zu dem Zeitpunkt gar nicht gemacht habe (welche soweit ich weiß die letzten zwei Stufen freischaltet...oder war es die Klassenspezialisierungsquest?), und es hat funktioniert.
Hat man Charm oder Renegade auf Stufe 12 (also Maximum) kann man übrigens am Ende etwas sehr interessantes....
@Ynnus
Ich persönlich finde das wirklich sehr, sehr gut!
Damit haben die Skills und die erledigten Nebenmission, wirklich mal mehr Story relevanten Einfluss. Das sollte es meiner Meinung nach in mehr Spielen geben! Dazu mehr im ersten Spoilerkasten ^^
Generell, bezüglich Skillpunktinvestition. Ich persönlich würde mir einen Weg aussuchen und den dann auch konsequent skillen. Ich hatte angefangen beide Skills zu steigern, aber wenn man konsequent einem Stil (Vorbild / Abtrünniger) folgt kann man den Anderen nicht ausskillen, so das es Punkteverschwendung ist beide Skills zu skillen. Ich bin mir gerade gar nicht sicher ob es in einem Durchgang möglich ist die ausreichende Anzahl an Renegade/Paragon Punkte zusammeln um beide Skills zu maximieren.
@ The Judge
Gruß Kayano
--
Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25 Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
Ich bin mir gerade gar nicht sicher ob es in einem Durchgang möglich ist die ausreichende Anzahl an Renegade/Paragon Punkte zusammeln um beide Skills zu maximieren.
...
Beide komplett auf 100% in einem Spiel geht nur durchs Ausnutzen eines Glitches bei einer Quest auf Noveria (keine Ahnung, ob der für den PC gefixed wurde).
--
Forever is what I want with you / For the search is at an end /
Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.
Also ich kann den Vorpostern hier nicht zustimmen, für mich sind die zwei Optionen recht Sinnfrei. Man kommt auf alle fälle durch das Spiel, ohne die zwei Punkte skillen zu müssen. Ich bin grad am ende von "Hardcore" und spiele einen Bösen char.
Grade beim Bösen Char gibt es kaum Grund, für das Skillen "Einschüchtern". Ob ich nun bei einer Situation den Dialog unten Rechts oder Links nehme, macht keinen Unterschied, es kommen eh immer Beleidigungen und Morde raus.
Kämpfe bringen XP und durch den Medistation-Cash Trick, hat man eh massig Credits und brauch auch den Diskount-Skill nicht. Später auf "Wahnsinn" ist es eher wichtig, für mehr Schaden und Schutz zu sorgen, damit man die Zahlreichen kämpfe auch übersteht.
Reden ist mit den Gegnern nicht.
Wrex ist der beste Teampartner, immer (weil einfach stark). Um ihn zu retten, benötigt man auch nur die Nebenquest "Familienausrüstung" und kein Einschmeicheln. Später dann muss ohnehin einer sterben.
Ganz ehrlich, ich hab versucht nen Renegade zu spielen, aber das schnell wieder gelassen. Die Kommentare die man dafür wählen muß, sind strunzblöde und ungefähr so für nen militärischen Commander geeignet wie Schlittschuhe für nen Regenwurm. Da kann man ja gleich seine Mannschaft eigenhändig erschießen... Ist mir einfach zu gekünstelt - "offensichtlich Arschloch" will ich wohl einfach nicht spielen.
Also ich kann den Vorpostern hier nicht zustimmen, für mich sind die zwei Optionen recht Sinnfrei. Man kommt auf alle fälle durch das Spiel, ohne die zwei Punkte skillen zu müssen. Ich bin grad am ende von "Hardcore" und spiele einen Bösen char.
Grade beim Bösen Char gibt es kaum Grund, für das Skillen "Einschüchtern". Ob ich nun bei einer Situation den Dialog unten Rechts oder Links nehme, macht keinen Unterschied, es kommen eh immer Beleidigungen und Morde raus.
Kämpfe bringen XP und durch den Medistation-Cash Trick, hat man eh massig Credits und brauch auch den Diskount-Skill nicht. Später auf "Wahnsinn" ist es eher wichtig, für mehr Schaden und Schutz zu sorgen, damit man die Zahlreichen kämpfe auch übersteht.
Reden ist mit den Gegnern nicht.
Wrex ist der beste Teampartner, immer (weil einfach stark). Um ihn zu retten, benötigt man auch nur die Nebenquest "Familienausrüstung" und kein Einschmeicheln. Später dann muss ohnehin einer sterben.
...
Ich persönlich finde einfach, dass die Dialoge dem Spiel erst die richtige Würze verleihen, da bin ich bei jeder zusätzlichen Dialogoption dankbar.
Außerdem finde ich nicht, dass man die Punkte jetzt so dringend brauchen würde um die einzelnen Fertigkeiten zu skillen, spiele jetzt den zweiten Durchlauf auch auf Hardcore aber fande bisher nicht, dass die Kämpfe sonderlich schwerer geworden sind (taktisches Vorgehen ist immernoch nicht notwendig), bin aber auch erst in der Citadel.
Hardcore schaffst du, da bin ich mir sicher. bei Wahnsinn sieht die Welt aber plötzlich ganz anders aus, da ist es wirklich nötig Strategisch an die Sache heranzugehen, da man nicht einfach mit der Waffe im Anschlag loststürmen kann. Da ist sowas wie Einschüchtern oder schmeicheln schlichtweg......unnötig.