Hast du das Spiel erstmal von vorn bis hinten ganz durchgespielt, bevor du es geuploaded hast? Den Bugs zu Urteilen nicht...
Betatest hast ja nicht abgeschlossen wie man gelesen hat.
Es hat ganze zwei Bugs (für so nen kurzes Game Und weils zwei sind, sinds schon viel) die das weiterspielen verhindern. Der erste ist, dass der Bildschirm schwarz bleibt, wenn man den Bahnhof verlässt. Der zweite folgt, wenn man gegen diesen Banditen-boss käpmfen soll, soll man ja game over gehen. Also man muss von ihm besiegt werden. Danach haben alle keine hp mehr. Nun folgt ein ergeiniss welches zwei Mitglieder aus der Party entfernt und weil der Rest tot ist geh ich game over.
Das Mapping ist schon besser geworden und du hast es jetzt bei einigen Maps geschafft Struktur rein zu bringen. Aber dennoch gibt es solche bei denen ich die Augen verdreh. Um mal den Bahnhof zu nennen... Gerade die Gleise. Dieser einfahrtsort der Züge... Sieht schon komisch aus...
Und der Grafikstil...
Also erstens find ich es eine gute idee zu den verschiedenen Welten verschiedene Stile zu benutzen. Das verdeutlich den Unterschied. Dass es nunmal verschiedene Welten sind. Was aber wieder schlecht ist, ist dass du trotzdem noch teils unpassende grafikstile mischst. Beispiel Haus des Helden.
Die Regale sehen grauenhaft aus, ehrlich... Der Computer in der Iso-perspektive passt auch nicht wirklich...
Weiter gehts mit der Story...
Und wieder find ich die Idee gut. Ich meine, so etwas kam mir auch schon in den Sinn. Ich hab es auch schon weiter gesponnen. Es ist aber verdammt schwer die verschiedenen Charakteren richtig handeln zu lassen. Man kann sich fast nicht vorstellen wie sie auf etwas völlig fremdes reagieren. Sei es die Umgebung, die Menschen, Tiere, die "neuen Feinde"...
Ähm... ja... zurück zur Kritik...
Was mich wiederum stutzig gemacht hat war...
1. ...wie kamen die Bösewichte in diese Welt, in welcher dieser Wächter über die verschiedenen Universen herumschwirrt? Ich meine, ich hab kristallartige Wege, Tore und Statuen gesehen die scheinbar irgendwie in einem All schwebten, wegen den Sternen im Hintergrund (oder so).
Ich geb zwar zu, das kratzt mich jetzt noch nicht wirklich. Türen führen bekanntlich immer irgendwon hin.
2. ...Warum, ja WARUM lässt der Torwächter genau das zu was er eigentlich verhindern soll?! Weil er ihm einen Gefallen schuldet? Also das geht mal gar nicht... Gründe und Motive müssen stichhaltig sein.
Tatsache ist schliesslich das der Torwächter da ist um das Gleichgewicht zu halten. Würde er ständig einfach die Welten vereinen wäre er überflüssig.
Lass dir also etwas besseres einfallen. Aber kein Kampf. Der Torwächter ist ein halber Gott (zumindest normalerweise sindse das) und Götter kann man ja angeblich nicht töten. Von daher überliste ihn. Sag ihm irgendwas von wegen es gäbe ne Störung im Gleichgewicht und um diese zu beseitigen müsse der Torwächter für unsere beide Fieslinge nur so nen kleinen Dimensionenriss aufmachen damit sie in die jeweilige Welt gelangen können. Die beiden hinterlistigen Herren würden sich um den Rest kümmern.
Und anschliessend vergrössern sie den Riss i-wie oder stellen gezielt an dass da vieles "durchrutscht".
Keine Ahnung.... Aber sollte schon Logik und einen festen Hintergrund haben.
3. ...wieso es Blutsteuer nennen? Das mag jetzt eher Geschmackssache sein, doch ich fände es passender es eher als Blutspende zu bezeichnen.
Eine Blutspende für die Kirche im Sinne von "Blut heisst Leben", "Blut rettet leben"... Das die Leute halt eher mit ner unterschwelligen Botschaft angelockt werden als durch direktes Verlangen bzw ein Gesetz.
Es würde einen komischen Eindruck auf mich machen wenn die Kirche plötzlich mir nichts dir nichts von uns verlangt, dass wir unser Blut abgeben. Und sowas in unserer Gesellschaft (was denke ich in Neuville dann in etwa auch so sein wird). Es wäre für mich fast (aber auch nur fast) schon so als ob die nen Menschenopfer verlangen. Damit würde die Kirche dann aber gegen ihre eigenen Gesetze verstossen weil eines der Zehn Gebote "Du sollst nicht töten!"
heisst (Vorausgesetzt es handelt sich ums Christentum).
hach.. seufz...
Ich laber einfach zu viel...
Eins möcht ich aber noch sagen. Ich hab die Techdemo gespielt und mir die Demo auch noch mal angesehen. Und jetzt die Frage: Was hast du jetzt eigentlich verbessert? Mir ist ehrlich gesagt nichts grossartiges aufgefallen.
Ausserdem ist nicht gerade viel dazugekommen.
Nimm dir Zeit... Wir brauchen keine Demos, Techdemos und anderes damit dein Projekt nicht vergessen wird.