-
You got bamboozled
Die Klassiker der West-RPG Geschichte sind natürlich ein absoluter Hit allerdings sind auch die neuen sehr gut.Oblivion beispielsweise ist mit Morrowind die ja beide zur Elder Scrolls Geschichte gehören immer noch sehr beliebt,was an den PlugIns liegt die von Fans zu tausenden erstellt werden/wurden.Du hast ja bereits NWN angesprochen,wohl eines der beliebtesten West-RPG's und absolut zeitlos,erstellt wurde das Spiel von Bioware die auch noch heute großartige Games produzieren.Sagt dir vielleicht Mass Effect etwas?Das ist der neuste Titel von Bioware welcher ebenfalls wie NWN wie eine Bombe einschlug.
Es liegt natürlich im Auge des Betrachters welche Spiele besser sind,die neuen oder die alten.Die neuen trumpfen durch Technik und Grafik während die alten unschlagbar in Sachen Story sind.Man kann keinesfalls behaupten das auf ordentliche Rollenspiele kein Wert mehr gelegt wird,allenfalls kann man sagen das sich die Rollenspiele der Zeit anpassen.Während früher die Leute nach Story geschrien haben wird heute nach Grafik und Technik verlangt wobei die Story nie komplett vernachlässigt wird,ich kann jedenfalls nicht behaupten das mir eine Story bis jetzt noch nicht gefiel,auch wenn einige dort anderer Meinung sein werden.
Mir persönlich gefallen die neuen und die alten Spiele,wo das eine schwächelt ist das andere stark.Wenn ich ne Geschichte erleben will spiel ich Baldurs Gate wenn ich nach toller Grafik und Action dürste werf ich Mass Effect an.
Edit: @ Oestinator : Hooch ist verrückt.^^
Geändert von Gendrek (26.06.2008 um 18:41 Uhr)
-
Turn to page 394
Hmm, eigentlich wollte ich es lassen, aber ich kanns nicht lassen. 
Soviele Zwischensequenzen gibts doch eigentlich in West-RPGs gar nicht, in denen soviel erzählt wird. ^^ Bei den meisten Spielen haben wir immer noch genügend Handlungsspielraum, Entscheidungs"gewalt" etc.
Ja, die alten Spiele bestanden aus entschieden mehr Story als die heutigen (Ausnahme: The Witcher), aber ich lese immer wieder, dass sich nur und wirklich nur auf die Story gestürzt wird. Wenn ich eine große Story will, dann lese ich ein Buch! Ja, da gibt es diese dicken Dinger, die gebunden sind, Worte enthalten und mit denen man etwas machen kann, dass sich "Lesen" nennt.
Und das macht sogar Spaß. ^___^
Zu einem Spiel, auch einem Rollenspiel, gehört aber m.M. nach entschieden mehr als nur Story: Gameplay, KS, Inszenierung, Umwelt, Musik, Interaktion mit NPCs oder Partymitgliedern (so vorhanden). Eine schöne stimmige Welt, ein gutes KS, tolle Musik, mehrere Möglichkeiten der Entscheidungen, welche den Wiederspielwert enorm erhöhen, sind meines Erachtens genauso wichtige Kriterien für ein gutes Spiel. Nur wird dies in allen Diskussionen um den "Verfall der Rollenspiele" eigentlich von fast niemanden in Betracht gezogen. Gestern war alles besser?
Ich wette, in zehn Jahren sagt die nächste RPG-Generation dasselbe. ^^