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(traditionell wären auf der Wii am ehesten noch Classic- oder Gamecube-Controller, aber beides wird oft nicht unterstützt und beides ist nichtmal halb so komfortabel wie der 360-Controller oder Dualshock 3, alleine schon wegen dem Kabelsalat!)
Mit dem WaveBird gibt es schon seit Ewigkeiten einen kabellosen GC Controller. Und nicht von einem Dritthersteller sondern von Nintendo

Zitat Zitat von Enkidu
Mit dem Saturn z.B. haben sie so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Die innere Architektur mit zwei CPUs, die wegen ihrer Komplexität einige Entwickler überforderte oder abschreckte oder der Glaube, dass RPGs im Westen keine Bedeutung hätten, vor allem aber die bescheuerte Idee, die Veröffentlichung der Konsole in den USA um mehrere Monate vorzuziehen, worüber einige große Einzelhandelsketten überhaupt nicht informiert wurden und sich somit darauf einstellen konnten, aber was unter anderem auch zu fehlenden guten Launchtiteln und einem hohen Startpreis führte.
1. Und wurde mit zweijähriger Marktführerschaft in Japan belohnt. Vor allem die Virtua Fighter waren zu der Zeit unglaublich populär. Da brauchte man auch _noch_ keine RPGs - Sony hatte da auch noch keine bzw. sehr wenige. Das Problem war da auch eher ein bisschen das Mega Drive, bekanntlich nicht die beliebteste Plattform für japanische 3rd Parties. Abgesehen von den Absatzzahlen zu der Zeit hat Sega wenig getan um da das Vertrauen zu gewinnen und die PlayStation lief in bestimmten Altersgruppen sogar deutlich besser als der Saturn.
2. Das war natürlich ein Fehler und Unvermögen von Sega USA das zu verhindern. Ob der Einzelhandel den Launch zum Teil unbedingt boykottieren musste ist ein anderes Thema

Im Gegensatz dazu hat sich Nintendo USA zu der Zeit sehr großes Ansehen bei NCL erarbeitet durch die späten Erfolge des SNES gegen das übermächtig erscheinende Mega Drive bzw. Genesis.