-
Ritter
Ja aber n Monitor ist eigentlich ein einfaches Plug and Play und ausserdem hatt der mit Direct Draw u.s.w garnix zu tun (versuch mal die Monitore auszutauschen, d.h. Anzeige 1 = Anzeige 2 Monitor). Wenn danach wieder nur die Anzeige 1 ausfällt, ists 100% nicht der Monitor (müsste ja neu #2 sein).
Hier ist einfach sichtbar dass du ein Problem mit dem Direct Draw Interface (DDI) hast, dadurch sind natürlich auch alle anderen Funktionen deaktiviert. Das Problem könnte am OS liegen. Direct Draw ist Bestandteil des Direct X von MS und dieses ist Teil des OS. Von daher ist hier wohl weder die Karte noch Treiber schuld. Ich würde wohl versuchen DX neu zu installieren, falls es nicht geht bleibt als schmerzhafteste Lösung nur noch Neuinstallation des OS, vorher natürlich Daten sichern. Ich würde aber echt vorher nochmal alle anderen Möglichkeiten durchgehen (alle Treiber ausprobieren und ev. versuchen es irgendwie zu reparieren).
Es kann anscheinend sein dass Vista, vielleicht sogar XP sowas verursachen kann und ne Neuinstallation helfen/erfordern würde, ich bin mit dieser Aussage aber vorsichtig und hoffe dass auch andere User noch was beitragen.
Geändert von Justy (26.06.2008 um 12:20 Uhr)
-
Ritter
Du hast recht, es liegt definitiv nicht am Monitor. Nach etlichem Herumräumen, verlängerungskabel suchen und anschließend und sonem kram, hab ich die Monitore vertauscht, und neu konfiguriert. Die Spiele scheinen prinzipiell auf dem sekundären monitor zu starten, egal welcher dort angeschlossen ist. Könnte eventuell einer der DVI-Anschlüsse meiner Grafikkarte defekt sein, dass das deswegen bei einem Monitor immer so ist? Kann ja aber eigentlich auch nicht sein, da ich ja alle DVI- Stecker, Adapter, und Anschlüsse mit jedem möglichem Gegenstück ausprobiert habe, und der Fehler immer nur beim primären monitor kommt.
Wenns nicht am Treiber liegt ist es aber schon komisch, dass der Fehler erst auftritt, seitdem ich ihn aktualisiert habe. Bis gestern Abend ist ja noch alles prima gelaufen...
Ein neu aufsetzen möchte ich eigentlich vermeiden, da die WIndows XP CD die ich benutzt habe um mein aktuelles OS zu installieren beim Umzug verloren gegangen ist, zumindest finde ich sie nicht mehr.
-
Ritter
Es ist sehr unwahrscheinlich dass du da ein defekter DVI Anschluss hast, da dieser Anschluss weiblich ist und überhaupt nicht anfällig gegen Beschädigungen (jedenfalls nicht mechanisch). Habe auch noch nie davon gehört das irgendwem einfach so der DVI Anschluss ausgefallen wäre bei einer Karte. Ausserdem hast du ja ein Direct-X Problem, nicht ein normales Schnittstellen-Problem. Dein Monitor ist eindwandfrei verbunden wenn man den Daten glauben schenken darf.
Aber testen testen! Falls es irgendwie geht mit ner anderen Karte probieren. Falls du denselben Fehler bekommst, dann kannste sicher sein dass es nicht die Karte ist (die Chance ist aber sehr klein). Einfach alle Treiber austesten (und nach jedem Test, Treiber cleanen), aber wenns mit keinem mehr geht dann wirds wohl nicht der Treiber sein. Dann bleibt leider nur noch das OS übrig welches aus irgendeinem Grund beschädigt sein könnte.
Wenn du OS net neu installieren kannst und alles andere net geholfen hatte dann musst du wohl irgendwie versuchen das DX zu reparieren. Vielleicht runterladen und versuchen neu zu installieren. http://www.chip.de/downloads/DirectX_13002926.html
Kannst mehrere DX Versionen draufhaben, das ist kein Problem, es muss nur funzen.
Möglicherweise hatt auch das OS irgendwo repair-tools, würde es auch noch überprüfen.
Geändert von Justy (26.06.2008 um 19:47 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln