-
Ritter
Probleme mit zwei Monitoren/3D Beschleunigung
Guten Abend/Morgen,
Ich habe irgendwie das Gefühl mein Computer macht sich über mich lustig. Ich habe heute, aus Langeweile, mal wieder meine Grafikkartentreiber aktualisiert. Ich bin Besitzer einer Nvidia GeForce 7900 GS, an die ich zwei Monitore, im Dual View Modus, abgeschlossen habe. Nachdem ich die Treiber aktualisiert hatte schien mein PC völlig willkürlich die Anzeigemodi zu wechseln. Normalerweise sollten ja Vollbildanwendungen auf dem Primären monitor starten. Haben sie ja auch, aber plötzlich wurde immer der sekundäre, der eigentlich nur für Browserfenster etc. gedacht war benutzt. Also hab ich angefangen herumzuexperimentieren, und auf Single View geschaltet. NAch erneutem Start der Vollbildanwendung wurde automatisch mein zweiter, sekundärer Monitor in Betrieb genommen, und die Anwendung wurde darauf ausgeführt.
Da denke ich mir, ich lass mich doch nicht verarschen, und stecke meinen sekundären Monitor einfach aus. Versuche ich also abermals das Spiel zu starten, bekomme ich folgende tolle fehlermeldung:
"3D-Ausgabe kann nicht initialisiert werden."
Also hab ich mal gegooglet, und bin dann über Ausführen->"dxdiag" in das DirectX-Diagnoseprogramm gegangen, und hab mit verschiedenen Monitoreinstellungen unter dem Reiter Anzeige geschaut was passiert.
Das Diagnoseprohramm sagt mir, dass DirectDraw-Beschleunigung, Direct3D-Beschleunigung sowie AGP-Oberflächenbeschleunigung nicht verfügbar seien...allerdings NUR bei meinem für den Primärbetrieb gedachten Monitor. Auf dem Sekundärem ist alles da.
Nun stellt sich mir die Frage: Warum zum Teufel? 3D-Beschleunigung kann doch nicht am Monitor liegen, oder? Vor dem Treiberupdate gngs doch auch!
Als ich versucht habe die alten Treiber zu installieren, trat das Problem trotzdem noch auf. Ein umstellen der Monitore ist auch nicht denkbar, da die Metzkabel dann erstens nicht so reichen wie sie sollen, und der zum Sekunärbetrieb gedachte Monitor kaum noch was anderes kann als Browser darstellen. Bei SPielen seh ich hauptsächlich buntes Flimmern.
Deswegen wärs echt toll wenn jemand Rat wüsste, ich hab keine Lust mich wieder an einen Monitor zu gewöhnen, der nichts außer Desktoparbeit kann.
Wenns doch am Monitor liegen kann , (ich wüsste aber nicht warum), ist es natürlich kein Problem einen neuen zu kaufen, aber wenns eben nicht daran liegt lohnt das halt nicht, und deswegen Frage ich auch.
So, hoffe mir kann einer helfen. Nach drei Stunden bin ich des rumprobierens Müde, (wortwörtlich).
Gruß
Ein entnervter Lord of Suffering
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln