Nimm's mir nich übel, aber mir scheint, dass etwas sehr ähnliches dahintersteckt.
Wie bitte sollen wir uns denn nicht vermehren? Findest du es ethisch korrekt, unsere moderne Zivilisation auf Kosten aller aufzugeben, zumindest das Maß, das wir im Moment erreicht haben, zu drosseln?Zitat
Oder willst du hauptsächlich auf die Verwertung von nicht erneuerbaren Energien heraus, die den Treibhauseffekt ankurbeln?
Im Übrigen finde ich schon, dass wir im Sinne der 'Krone der Schöpfung' über allem anderen stehen; wir denken abstrakt, nicht instinktiv. Tiere bauen keine Kraftwerke, sie haben auch nicht die Macht, über Gedeih und Verderben der derzeitigen Umstände. Wir haben diese Macht, die uns auch die Verantwortung in die Hände legt, die wir im Moment mit einer nahezu Massenhysterie gerade zu erlernen versuchen. Vorallem aber sind wir lebendige Wesen mit einem Drang zur Selbsterhaltung; wir verpesten die Luft mit ebenso wenig Vorsatz, wie der Löwe die Antilope tötet - zugegeben, der Vergleich hinkt, aber ein Leben ohne die industriellen Standards von heute ist uns ebenso wenig möglich, wie nichts zu essen.
Willst du in der Nähe eines Atomkraftwerkes wohnen, in dem es jährlich um die 100 Störfälle gibt und das allein durch menschliches Versagen für Jahre Schaden in einer riesigen Umgebung anrichten kann? Natürlich ist Atomenergie eine erfolgversprechende Alternative, aber ich wäge mich, irgendwo aufgeschnappt zu haben, das gerade der Müll, den du ansprichst, gefährlicher nicht sein könnte und wir den zwangsläufig irgendwo verbuddeln müssen.Zitat
Wie willst du das bewerkstelligen? Wie stellst du dir die Wartung von Windkraftwerken in der Wüste vor? Wieviel Energie, glaubst du, erzeugt ein vollkommen mit Solarzellen abgedachtes Haus, wieviel ein Hochhaus?Zitat
Hast du mal nachgerechnet, wie groß diese Menge ist, und was das finanziell ausmacht? Wir leben in einer kapitalistischen Gesellschaft.Zitat
Irre ich mich, oder gibt es Gründe, warum wir noch nicht auf Wasserstoff statt Benzin umgestiegen sind?
Die ganze Welt? Auch Indien mit seinen 1,1 Milliarden Einwohnern und seinen absolut abgasverpesteten Straßen? Indien, mit seinem Armutsanteil von über 50%? Auch Afrika? Südamerika?Zitat
Wie genau kommst du zu diesen Schlussfolgerungen?Zitat
Uralte Notfallanlagen in Form von Atomkraftwerken? Flugzeuge mit Batteriebetrieb? Ein bisschen utopisch, findest du nicht?Zitat
Wer kommt für die Instandhaltung der Anlagen in diesen menschenleeren Gegenden auf? Wer entschädigt die Unkosten für den langen Transportweg in bewohnte Regionen?Zitat
...der dann noch ein paar tausend Jahre unter der Erde vor sich herglüht.Zitat
Das Licht, den Toaster, den Mixer, den Elektroherd, den Kühlschrank, den PC, den Fernseher, das Telefon, die Digitaluhren, den Föhn, das Radio und all solche Sachen? Die Basis des komfortablen Lebens? Wie willst du Milliarden von Menschen erklären, wie sie herausfinden, ob ihre Geräte effizient arbeiten?Zitat
Wer entscheidet, welche Gebiete erhaltungswürdig sind und welche wir ohneweiteres verschandeln dürfen? Welcher Platz bleibt dann noch für die Milliarden von Anlagen?Zitat
Also greifen wir die Regenwälder nicht mehr an, ernten Finnland und Schweden ab, sodass wir dort genug Platz für Windkraftwerke haben? Wer kommt dafür auf? Was erzählst du den Einheimischen über ihre Lebensgrundlage? Wo genau kommt das Holz her?Zitat
Wie erklärst du mir als Verbraucher glaubhaft, dass es mir etwas bringt, wenn ich meinen Föhn auf den Sperrmüll stelle? Wie erklärst du einem Regierungschef, dass dein Modell funktioniert und die Unkosten tragbar sind? Wie organisierst du diese "extreme Masse"? Welche Einschränkungen kommen auf uns zu, vorallem auf internationaler und sozialer Ebene? Bekämpfen wir erst den Welthunger, oder erst den Klimawandel?Zitat
Die mir interessanteste Frage bleibt: Wie stellst du Windräder in die Wüste, wie überträgst du die Energie in die tausende Kilometer entfernten, bewohnten Regionen? Wer kommt für die Wartung auf?
Hattest du schonmal einen Virus mit tödlichem Verlauf und hast ihn überlebt? Und wenn ich dieses ominöse Krebsgen hab, hab ich dann mein Recht verwirkt, weiterzuleben, weil ich schwach bin?Zitat
Im Übrigen überlebst du die Grippe vorallem aufgrund der modernen Medizin und Hygiene. Oder meinst du den grippalen Effekt?
Viren mit Nutzen? Toll! Dann will ich ne Pneumonie.Zitat
Ja, die Chinesen mit ihrem übermächtigen Menschenrechtskatalog \o/. Außerdem darf ich ein zweites Kind, wenn das erste ein Mädchen ist und wenn ich genug Geld hab, kauf' ich mich einfach von der Regelung frei - hey, so machen wir's!Zitat
Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend, wie du über die Menschheit sprichst. Menschen sind keine schleimige Masse, die den Planeten übergießt und aufgehalten werden muss und den Tod vieler Menschen als "Lösung für ein Problem" zu bezeichnen, ruft bei mir irgendwie Erinnerungen hervor, die ich dir zwar umgotteswillen nicht anhaften will, aber vielleicht solltest du deine Wortwahl und deine Ansichten ein klein wenig mehr bedenken.Zitat