Ich versteh nicht, was daran krank sein soll. Tiere und andere Monster werden in allen anderen RPGs ja auch zuhauf abgeschlachtet bzw dienen als Nahrungsquelle.
Ich versteh nicht, was daran krank sein soll. Tiere und andere Monster werden in allen anderen RPGs ja auch zuhauf abgeschlachtet bzw dienen als Nahrungsquelle.
Du vergleichst jetzt nicht wirklich das Abhacken von Köperteilen mit dem Töten von Monstern in RPGs, oder? Außerdem wird in seltenen Fällen in Rollenspielen das abschlachten an sich gezeigt. Klar, eine Heldengruppe schlägt auf ein paar Tiere/Monster ein und wenn diese besiegt sind, werden sie einfach ausgeblendet und schlimmstenfalls hinterlassen sie ein Blutfleck.
Sehr brutal, nicht?
Ja, aber in den anderen RPGs gehts ja auch nicht fixiert um das Töten bzw Essen der Feinde an sich, ganz anders halt bei Bloodhunters. Bei Vampires Dawn 2 wird ja auch sone schöne Graphik angezeigt, wo die Opfer gebissen und ausgesaugt werden, weil darin gehts ja auch etwas fixierter um Vampire als in andren RPGs und Vampire müssen halt Blut trinken - Julian in Bloodhunters muss Menschen essen.
Ja und?
Vampire sind seit jeher Fabelwesen. Kannibalismus nun mal traurige Realität. Das ist eben schon ein Unterschied.
MfG Sorata
Du magst ja damit Recht haben aber nehmen wir mal meinetwegen Krieg her, was auch Realität ist. Ich finde Krieg in denen Hunderte und Tausende sterben (ojah, kommt sehr oft in RPGs vor) viel schlimmer als wenn ein einzelnes Menschlein aufgegessen wird <-- das ist wenigstens (ich sag nicht dass es gut sei...) noch irgendwo normal, da natürliches Bedürfnis, verstehst du? Ein ausgehungertes Rauptier würde dich ja auch aus natürlichem Antrieb heraus auffressen.
Deine Vergleiche sind aber arg an den Haaren herbei gezogen.
Es mag ja ne engstirnige Ansicht sein, aber Kannibalismus ist schlecht mit Krieg vergleichbar. Ja, in beiden Fällen sterben Menschen, doch Krieg gehört irgendwie von Natur aus zum "Mensch-Sein". Ein Kannibale hat da doch eher etwas "Leichenschänderischeres." Okay, im Krieg wird sich da auch nichts geschenkt, aber es ist dummerweise halt "Normalität".
Ich habe ja nichts gegen die Verwendung des Themas. Aber man sollte wirklich mit der nötigen Ernsthaftigkeit rangehen. Und wahllos irgendwelche Menschen aufzuessen ist in meinen Augen kein Zeichen dafür, dass sich der Ersteller ernsthaft mit dem Thema auseinandergesetzt hat.
MfG Sorata
Wenn in Spielen das Thema Krieg eine Rolle spielt, wird das Thema meistens äußerst ernst genommen und teilweise kritisch betrachtet (von den ganzen hurrapatriotischen Kriegsspielen mal abgesehen). Aber ein Spiel über einen Kannibalen, der aus Hunger einfach mal ein paar Menschen frisst, irgendwann mal dafür getötet wird, aber durch einen Fluch wieder zum Leben erwacht und dann weiter Menschen frisst, ist absolut hohl und nichtssagend. Da scheint es, als würde es nur ums Töten gehen und wenn dann noch jemand mit einem Vorschlag komm "hey, man könnte ja seinen Opfern auch Körperteilen abhacken und sie dann ausbluten lassen, das würde den Spielspaß in die Höhe treiben", verschärft das diesen Eindruck noch um einiges.
Gute Spiele sollen mit einer fesselnden Story aufwarten und Atmosphäre aufkommen lassen, damit der Spieler überhaupt motiviert ist weiter zu spielen.
wenn du aber jemanden spielst, der nichts anderes tut, als Menschen zu fressen, werden wohl die wenigsten motiviert weiter zu spielen.
Dir ist schon klar, dass das Blutabsaugen nur optional war, oder?Zitat
Irrelevant. Ausgehungerte Raubtiere werden kaum in der Lage sein, noch zu jagen. Außerdem ist Kannibalismus unter Menschen nichts natürliches, obwohl, Fingernägel knabbern ist ja auch Kannibalismus, OMG!Zitat
Wen sich jemand daran stört dass ein Spiel mit einem Kannibalen als Protagonist hergestellt wird kann er das von mir aus ja gerne tun, sollte aber bedenken dass noch vielmehr Filme und Spiele existieren, denen die sinnvolle Darstellung von Gewalt gänzlich abgeht. Dazu sei noch gesagt dass die Darstellung von Gewalt nur nebensächlich sein kann und gerade in Spielen wie Filmen als Handlungsmotor gebraucht wird. Das Spiel um einen Kannibalen mal von der Perspektive zu betrachten fehlt mir in der ja ach so umfangreichen Kritik.
Ich weiß nicht ab wann du im Sinne des Menschen von natürlich sprechen willst und ob du dir da nicht eine unlösbare Aufgabe aufgehalst hast herauszufinden was für den Menschen natürlich ist, aber Völker mit kulturell betriebenem Kannibalismus existierten trotzdem. Fantasy-Spiele mit Gewaltdarstellung zu tolerieren, aber hier als Gegenargument die Unnatürlichkeit des Menschen in Sachen Kannibalismus benutzen ist ausserem etwas verheuchelt, findest du nicht?Zitat
Im Grunde ja.Zitat
MfG
Nigthmare
Ich will ja auch nicht behaupten, dass ein Spiel über einen Kannibalen generell ablehne. Nur sollte man sich dann auch ein wenig Gedanken über das Thema machen und nicht einfach ein schlecht durchdachtes Spiel über einen Kannibalen zu machen, dessen Aufgabe es wohl ist irgendeinen Magier zu suchen und nebenbei natürlich noch ein paar Menschen zu essen, was natürlich auch noch so gewaltvoll wie möglich dargestellt werden muss, frag ich mich, wo da der Gewalteinsatz Handlungsmotor sein soll o.O
Lass mich das anders ausdrücken: Kannibalismus ist generell was unnatürliches, auch im Tierreich. Kann sein, dass Kannibalismus durch natürliche Triebe ausgelöst wird, trotzdem ist es an sich kein Normalfall.Zitat
Dass Kannibalismus auch kulturell betrieben wird, ist mir schon klar und deswegen ist Kannibalismus ein ernstes Thema, genauso wie Gewaltdarstellung an sich ein ernstes Thema ist. Ich toleriere Gewaltdarstellung in Spielen solange, wie sie auch richtig angewandt und nicht unnötig in die Splatter-Szene fällt, da so eine Darstellung imo etwas unnötig ist und den Spielspaß sicher nicht in die Höhe treibt.
Und dass ich hier Kannibalismus als moralisch verwerflicher ansehe, als Krieg oder generell, so wie du es anscheinend denkst, stimmt absolut nicht.
Sowohl Zombies als auch Roboter sind traurige Realität, trotzdem stört es niemanden, wenn sie zu Dutzenden gemeuchelt werden oder als Parodien ihrer selbst auftreten. Dreh mal den deutschen Bildungsbürger eine Stufe runter und betrachte die Sache als Mensch.
MEEP! "Unnatürlich" und "selten" sind nicht dasselbe. Ersteres bezeichnet etwas, dass die Natur negiert und somit nur in der Theorie vorhanden ist und zweiteres etwas, das nicht oft vorkommt. Außerdem, wenn es vorkommt IST es natürlich. Den beweis, dass Kanibalismus ausschließlich aus irgendwelchen sprachlichen Metasystemen abgeleitet und somit dem Bereich der Zeichen und Symbole zuzurechenen ist, erbringst du hier ja nicht gerade.Zitat
--
wtf? Also Roboter wegen mir, aber Zombies? Oo
@ Topic
Kannibalismus ist für mich eines der Themen, die zu schwer und komplex sind, um sie in einem rpg-maker Spiel unterzubringen. Denn das würde gründliche Recherche, ernsthafte und glaubhafte Stroy ect vorraussetzen.
Kanibalismus im Tierreich ist nichts ungewöhnliches, aber es gibt gewisse Dinge, die uns eben von Tieren unterscheiden. Ich finde das einfach nur widerlich.
Unterscheiden??? Menschen sind auch Tiere! Um genauer zu sein Affen.Zitat
Hier mal eine genaue Eingliederung ins Tierreich aus Wikipedia:
Teilordnung: Altweltaffen (Catarrhini)
Überfamilie: Menschenartige (Hominoidea)
Familie: Menschenaffen (Hominidae)
Tribus: Echte Menschen (Hominini)
Gattung: Menschen (Homo)
Art: Homo sapiens
@orange4:
Nagut, dann drücke ich mich einfach in weniger missverständlichen Worten aus: Wenn man dich nach deiner Meinung fragt, kannst du dir die dazugehörige Emotion getrost sparen.Zitat
Das Anschmeißen von Google oder Wikipedia kann manchmal schon eine furchtbar bildende Sache sein.Zitat
Deine Begründung dafür verät mir, dass du von Fantasy nicht die geringste Ahnung hast.Zitat
Hat hier eigentlich nie jemand American Psycho gesehen?
Und die Entstehungsgeschichte Hannibal Lecters als Kannibale war in Hannibal Rising einfach nur lächerlich und grob fehlerhaft.
Abgesehen davon glaubt ja ohnehin niemand ernsthaft dass Riku11 sein Spiel über Kannibalismus überhaupt fertig stellt, und wenn, dann zu einem großen Klassiker unter den RPG's wird, also gibt es auch gar keinen Grund für diesen Zwergenaufstand.
MfG
Nigthmare
Angesichts dessen, dass Brigantentum die normalste Tätigkeit in RPGs ist, erübrigt sich dieser Streit hier ein wenig, oder? Könnte man auch noch Brandschatzen und Lösegeld/Schutzgeld kassieren, würden die Spiele nur komfortabler werden.
Menschenfressende Deutsche sind seit dem ersten Weltkrieg ein gängiger Topos der Propaganda. Sehe kein Problem damit, den in einem Film zu verwenden.Zitat
Eher hatte er/sie eine traumatische Kindheit, in der man ihm/ihr keine Märchen vorgelesen hat. Menschenfressende Räuber sind ebenfalls nicht unverbreitet.Zitat
@ Nigthmare
Ich hab das Gefühl du willst es nicht verstehen. Da du allerdings mit deiner überaus freundlichen Art auf einen Streit auszusein scheinst sehe ich mich nicht genötigt, weiter auf deinen Post einzugehen oder meine Meinung zu rechtfertigen. Ob du glaubst das ich von Fantasy oder whatever Ahnung habe oder nicht geht mir nämlich am Allerwertesten vorbei.
Um es mal in deinen Worten auszudrücken es hat dich niemand nach deiner Meinung diesbezüglich gefragt.
Wenn du Kanibalismus fantasievoll findest, bitteschön.
Für mich ist dieses Thema damit erledigt. Wenn du Lust hast, weiterhin derartig aggresive Posts zu schreiben kannst du mir das auch gerne per PN schicken. Sie wird dann ohne Umwege im Papierkorb landen
Schönen Tag noch.
(Ach ja, solltest du jetzt wieder so nett sein und mich versuchen zu beleidigen, bittesehr, wie gesagt sehe ich keinen Grund mich weiter mit dir auseinanderzusetzen.)
Nee nicht unbedingt hängt es nicht von den "MP" ab ob man lebt oder nicht oder man fällt in irgendeinen Status oder irgendso etwas...
YEAHH GALILEO MYSTERIE
Der ist halt an Menschenfleisch gewöhnt!
Yeahh jetzt kann man auch optional schauen woher man sein Fleisch kriegt man kann auf nem Friedhof buddeln und Leichen zerfleischen!
Oder lieber Frisch im Dorf^^
Also ich hatte mir auch vorgenommen das Spiel so BRUTAL wie möglich zu machen!
Im Voodoo-Kult sollen einige Priester durch Beigabe bestimmter Gemische und ich glaub auch durch Hypnose aus Menschen "Zombies" machen, die völlig willenlos sind. Hab's zumindest mal irgendwo so gelesen, aber ob Ianus das meint, weiß ich nicht.
EDIT: Darüber gab's auch mal ein Galileo-Mystery![]()
Was du selbst wie findest ist dir überlassen, aber rede deswegen nicht in anderer Leute Pläne rein.Zitat
Also ungefähr so glaubhaft und gut recherchiert wie der Inhalt der ganzen anderen Maker-Spiele, nicht wahr?Zitat
Und was Ianus mit Zombies meint sollte spätestens ab dem Teil klar werden, als er davon redet wie sie als Parodie ihrer selbst in Filmen und Spielen Platz als willige, wandelnde Zielscheiben finden.
Und ausserdem: BLA.
MfG
Nigthmare