Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: fBomb oder "Wie lange hab ich noch?"

  1. #1

    fBomb oder "Wie lange hab ich noch?"

    Hallo Leute

    Mal eine rein technische Frage.

    Ich hab vor kurzem mich mal wieder über den "fBomb" Fehler belesen, der für mich ja wohl aktuell ist, da ich Shivering Isles installiert hab.

    Die konkrete Frage:
    Ich habe den SI Patch 1.2.0416 installiert. Da nun in der Hilfe Sektion von einem BETA Patch die Rede ist, frage ich mich, ob dieser dort schon integriert ist. Denn den BETA Patch an sich habe ich auch nicht (mehr) gefunden.
    Also bin ich noch in Gefahr? Ich level mich momentan nur hoch, bevor ich überhaupt richtig anfange quests zu zocken und möchte dann natürlich nicht scheitern.

    Welche Handlungen empfehlt ihr mir?

    In Bezug dessen stellt sich mir natürlich auch die Frage, ob der Patch den Fehler nur extrem hinauszögert, und JEDER Spielstand früher oder später "explodiert".
    So hab ich mich auch schon immer gefragt, was passiert, wenn ich länger als 999(9) Stunden raste/schlafe/warte etc, was passiert wenn ich mehr als 999(9) (oder Maximalwert eines Integers) Kreaturen töte usw.

    Ist dazu irgendetwas bekannt?

    Also kurzum: Muss ich mir sorgen über fBomb machen und gibt es weitere bekannte spielzerstörende Elemente, auf die ich achten muss und wie kann ich diese möglichst "beheben" (nicht herauszögern). Wenn eins davon zutrifft: Gibt es Programme mit denen ich meine "Lebenszeit" unendlich erweitern kann?

    Oblivion ist natürlich ein sehr komplexes Spiel und ich kann mir vorstellen, dass es sehr viele Faktoren gibt, die das Spiel nach einer unbestimmten Zeit "explodieren" lassen.

    Vielen Dank fürs Lesen
    zico

  2. #2
    Lese dir das hier mal durch, dann sollten alle Unklarheiten beseitigt sein was die fbomb angeht

  3. #3
    Hmm ja genau das hab ich gelesen, wodurch meine Fragen eigentlich erst enstanden sind.

    wies chon gesagt ist hier die Rede von einem BETA Patch, welchen ich leider auch nicht mehr finden kann. Daher dachte ich, dass vielleicht der neuste SI Patch, das Problem auch so (nicht-BETA) löst.

    Wrye Bash ist mir natürlich auch ein weiterer Begriff, aber falls der offizielle SI Patch das Problem "löst" interessiert es mich natürlich dahingehend, WIE er das tut und ob die Verwendung von Wrye Bash dennoch eine Hilfe sein KÖNNTE.

    Die Technik Seite ist hier sehr informativ, dennoch lässt sie diese Fragen offen, da ich eben nicht weiss, ob sie noch aktuell ist.
    Da es ja keinen BETA Patch zu SI mehr zu geben scheint weiss ich also nicht, ob es noch ein Problem gibt und wenn nicht, wie und wie gut es gelöst wurde.

  4. #4
    Read me's sind dazu da, dass man sie liest (auch wenn sie Patch Release Notes German heißen

    Hier

    Hier ganz unten

    Edit: Ich hoffe du hast diese Bemerkung durch den Smiley auch als scherzhaft gemeint und nicht als Belehrung aufgenommen
    Geändert von Rosebud (24.06.2008 um 14:03 Uhr)

  5. #5
    Heheh halb scherzhaft. Da hätt ich natürlich schonmal nen Blick reinwerfen können. Damit hätte sich die hälfte meiner Frage erübrigt. Danke nochmal für den Hinweis.

    Besteht natürlich noch weiteres technisches Interesse daran, ob sich solche Fehler immer noch irgendwo verstecken können und man nach der 1500sten Spielstunde plözlich böse Überraschungen erlebt o.ä.
    Aber das wird wohl niemand mit Bestimmtheit sagen können...

  6. #6
    Zurzeit ist meines Wissens nach nur ein zweiter technischer Fehler bekannt, die Animation bomb (kurz: ABomb)
    Dieser ist sogar schon länger als die f-bomb bekannt, wurde aber leider nie von Beth gefixt.
    Auswirkungen setzten ab der 200 Spielstunde (mehr oder weniger) ein, und verlangsamt diverse Animationen.
    Abhilfe schafft auf jeden Fall Wrye Bash, aber ich glaube es gibt auch noch andere Tools dafür:
    Mehr darüber:
    http://wrye.ufrealms.net/Wrye%20Bash.html#RepairAbomb

  7. #7
    Na das is doch mal ein Wort - Danke für diesen Tipp.

  8. #8
    Zur abomb kannst du ja nochmal schnell in die UM-FAQ schauen. Der Link zur TESWiki ist sehr informativ.

    Es gibt leider noch einige seltsame Probleme oder besser gesagt Macken die derzeit bekannt aber nicht behebbar sind. Soweit ich weiß ist aber nichts speicherstandzerstörendes dabei. Wichtig ist vor allem das du bei PI's sehr wählerisch bist und dich am besten vor der Nutzung etwas informierst, das könnte dir einiges an Kopfschmerzen ersparen.

    Vielleicht ist das hier ja noch ganz interessant für dich, auch wenn es eher für Modder gedacht ist und sehr theoretisch ist.

  9. #9
    Danke für den Tipp, Glasmond.

    Nun, hab ich Dank "OAF" auch die Animationsfehler im Griff. Zumindest falls sie auftreten sollten. Ich nutz das Tool schon exzessiv um zu sehen, ob das Rücksetzen des Wertes in einem Savegame Fehler produzieren kann. Wenn nicht werde ich mir über kurz oder lang wohl ein Zusatzprogramm schreibseln, welches die Spielstände automatisch bei Spielstart fixt.

    Die Seiten zwecks Moddung und den ttheoretischen Hintergründen sind für mich natürlich sehr interessant. Schade natürlich, dass uns niemand wohl je einen Blick in die Quellen gewähren wird. Ich liebe es, solche Bugs zu jagen.

    Da ich mit PIs sehr wählerisch bin, denke ich auch dass ich so weniger Probleme haben sollte. Ich backuppe meine Spielstände nun auch regelmäßig, da ich diesen Char wohl etwa slänger pflegen möchte.

    Im Moment nutze ich nur das OIO für meine GUI.
    Oblivion Improved hate ich auch ne zeit lang sehr gern verwendet... doch wurde mein Schwermagier irgendwie mit der Zeit viel zu stark (auch bei voll aufgedrehter Difficulty)... was ich nicht im Sinne des Erfinders fand (aber das is nur ne subjektive Erfahrung - OI is nen klasse Mod). Aber so ladde ich Oblivion möglichst jungfräulich... halt abgesehn von dem grottigen Interface, bei dem keine einzige Textzeile in irgendein Fenter passt.... *grrrr*

    Aber ich schweife ab. Danke nochmals für all die Tipps. Mir hats wirklich sehr geholfen.

  10. #10
    OAF ist mir garkein Begriff. Kannst du das genauer beschreiben?

    Interessant wäre für dich wohl auch TES4Edit. Und hier hat DWS noch alle gängigen Tools für Oblivion zusammengefaßt.

    Das Oblivion mit der Zeit zu leicht wird liegt aber vor allem am Levelscaling. Da wäre evtl. ein Overhaul genau das richtige für dich. Du kannst ja mal die PI-Liste bei uns durchschauen, vielleicht findet sich da ja noch was interessantes. OI würde ich dir aber auf jeden Fall trotzdem empfehlen, das müßtest du dann nur noch mit anderen PI's abändern um es etwas fordernder zu machen. Wenn du auf Gebastel stehst bist du bei Oblivion aber genau richtig.

  11. #11
    OAF... Oberaffe? damit wäre wohl ich gemeint... aber ich ich glaube es steht eher für Oblivion Animation Fixer, und da ist wohl Tool von Renderfred aus diesem Thread gemeint:
    http://www.bethsoft.com/bgsforums/in...owtopic=813915

  12. #12
    OAF - Oblivion Animation Fixer:
    http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=5127

    Setzt das für das aBomb-Verantwortliche Byte in einem Savegame wieder zurück. Das Programm kann auf jedes Savegame angewendet werden. Natürlich ist das nur ein temporärer Fix, da das Byte ja wieder hochzählt. Da ich noch keine 200 Stunden voll hab, weiss ich natürlich nicht, wie schnell der Fehler nach einem Fix wieder auftritt.
    Das Programm legt dennoch immer ein Backup an, also kaputt geht nix.

    Zitat Zitat
    OI würde ich dir aber auf jeden Fall trotzdem empfehlen, das müßtest du dann nur noch mit anderen PI's abändern um es etwas fordernder zu machen. Wenn du auf Gebastel stehst bist du bei Oblivion aber genau richtig.
    Naja Oblivion Improved war ja alles schon nett, aber ich hatte eigentlich nur Anfangs mit verskillten Chars Probleme beim Leveling. Nach ein wenig Theorie wurde mir das Spiel mit all den Balancing Mods in OI zu leicht.
    Also im Grunde ist OI klasse, sofern ich die ganzen Balancing Teile (Magicka, rückwirkende Konstitution etc.) weglassen könnte.
    Auch könnte ich super auf Mena und all Ihre Funktionen verzichten... für mich persönlich... naja... Cheaten will ich das ja nicht nennen. Macht mir alles ein wenig zu leicht halt...
    Ausserdem kommt mir Mena für mein "Original-Spiel" zu sexy rüber hehe. Ebenso wie die neuen Ladebildschirme... passt nicht ganz so zu meinem Spiel... okay, das könnte ich ja alles beim installieren abwählen, aber ich weiss nicht, ob ich auch alle Balancing Dinge weglassen kann oder was schon im Standardpack implementiert ist...

    Also was mir an OI gefällt ist das Interface, die Fonts (hab ich ja nun durch Oblivion Interface Overhaul auch), die Map Icons und die allgemeinen Bugfixes.
    Wenn ich OI NUR mit diesen Elementen installieren kann (und es meinem jetzigen Char nicht schadet, gerne wieder).
    Weiss ned.. will mein Oblivion nicht allzusehr modden... es gibt wunderschöne Mods, aber ich war mit dem jetzigen Leveling und Aussehen des Spiels immer sehr zufrieden (angesehen halt vom Interface).

    EDIT: Scheisse, sorry, dass es nun so OT geworden ist - aber ich mag die Richtung der Diskussion.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •