-
Deus
Ja, und davon ganz abgesehen geht der Produktionsbeginn von FFXII bis ins Jahr 2001 oder so zurück, da dachte noch niemand an ein Lost Odyssey, das erst später und kürzer entwickelt wurde. Zu bedenken gebe ich außerdem, dass Sakaguchi und Matsuno befreundet sind und Sakaguchi ihn und Itou persönlich als Regisseure für XII aussuchte und bestätigte. Das hatte also seinen Segen.
Versteht mich nicht falsch, ich denke auch dass einige gewisse Konzepte aus Lost Odyssey den Weg in ein Final Fantasy hätten finden können, wenn die Geschichte anders verlaufen wäre (und das hätte ich irgendwie auch sehr gerne gesehen). Aber wenn man das überhaupt so einfach sagen kann, dann hätte es wohl eher in XIII oder noch später eine Rolle gespielt. XII war zu dem Zeitpunkt (in seinen Grundzügen, eben das heutige Spiel) längst beschlossene Sache.
-
Mythos
Dennoch hat FF12 massig Storylücken weil eben kaum was passiert. Kaum werden zB die Richter mal interessant werden die gemeuchelt. Die Richterin darf vor ihrem Ableben 2, 3 Sätze sagen. Der Kaiser? Ebenso. Vayne? Taucht kaum auf, wird irre, Ende. Dr. Cid war da als "Nebenschurke" weitaus besser erzählt. 12 hätte genial werden können, aber ...
-
Deus
Darum ging es hier doch gar nicht. Dass du die Story von XII nicht magst weiß ich doch