Meinst du nicht eher FF XIII? ^^

Da kann ich dir nämlich nur bedingt zustimmen. Die Geschichte von Lost Odyssey ist imo nur zu Beginn und gegen Ende super, zwischendurch ist da einfach ein zu großer Leerlauf (die Beerdigung z.B) wenn auch oft sehr charmant umgesetzt. Das Gameplay von Lost Odyssey funktoniert zwar gut, fühlt sich durch die RE aber auch sehr altbacken an.
Da fand ich das Gameplay in FF XIII ein wenig besser gelöst, auch wenn es nicht gerade das Gelbe vom Ei war. Das Kristarium war zwar ganz cool, errinerte mich aber an ein stark vereinfachtes Sphärobrett, welches in FFX definitv besser war. Hat aber trotzdem bei Laune gehalten.
Visuell boten die beiden Spiele imo auch gleich viel. FF XIII hat eine tolle Grafik, ganz gleich ob einem dieser Stil zusagt oder nicht. Des weiteren (oh Gott, die neue Rechtschreibung ist soooo mies. ) sind die Zwischensequenzen super in Szene gesetzt.
LO hat das zwar auch, imo nur nicht ganz so gut umgesetzt. Dafür sind die Cutszenen kompakter und geben mehr Informationen Preis. In FF XIII wird viel geredet, insbesondere drumherum und dann noch die ganzen Fachbegriffe... ne, das beißt sich leider ein wenig mit den guten Aspekten, weswegen sich das so im Gegensatz zu LO wieder ein wenig ausgleicht.

Die Story von FF XIII ist so umgesetzt, das man sie auch ohne Probleme in einen Film hätte implentieren können und man hätte dabei nicht großartig was umschreiben müssen. Der Plot besteht zwar grob betrachtet nur aus Dungeons, allerdings hat man hier so auch keine Fetch Quests. Die Story ist dabei Ansichtssache. Sie hat definitv ihre Momente, aber auch ihre Schwächen. Ich persönlich fand die Snowe/Hope Story immer ganz interessant, der Main Plot mit den Cieth und so konnte mich allerdings nicht so ganz überzeugen. Da gibt es aber verschiedene Meinungen zu. Ansonsten gefiel mir das Steampunk Szenario, gleiches gilt auch bei LO.

Der OST von LO ist aber eindeutig besser. Vorallem die Boss Themes haben mir immer extrem gut gefallen.
Ich finde LO zwar auch besser als FF XIII, nichtsdestotrotz hat FF XIII auch seine Stärken. Vorallem gegen Ende, wo man sich auch mal endlich frei bewegen kann, zeigt sich, dass da doch mehr in dem Spiel steckt, als man auf den ersten Blick erhaschen kann.

Die 1000 Geschichten Story von LO war btw toll und trug viel zur Atmo bei.