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  1. #11
    Hm. Habs jetzt durchgespielt. War von dem Finale und Ende irgendwie ein wenig enttäuscht. Erstmal finde ich, dass es ne Sauerei ist, den Spieler in einem RPG nicht selbst entscheiden zu lassen, mit welchen Charakteren er die letzten Kämpfe bestreiten möchte. Habe mir sowas zwar schon gedacht, man hat schließlich vier Unsterbliche und fünf Sterbliche Figuren in der Party. Aber nur weil man gameplaytechnisch mit den Unsterblichen mehr anfangen kann, heißt das noch lange nicht, dass ich diese auch alle in der Party haben möchte. Wie gesagt konnte ich Ming nicht leiden, also hat es sich schon seltsam angefühlt, eine unterlevelte Figur dabei haben zu müssen und meine stärkeren sterblicheren Charas nicht benutzen zu dürfen. Nicht dass das ein Problem gewesen wär, die Gegner waren alle ein Kinderspiel auf dem Level und mit den ausgerüsteten Fähigkeiten. Ich level zwar nicht absichtlich, aber indem man alle möglicen Sidequests löst wird man ja in vielen Genrevertretern gegen Ende so gut wie unbesiegbar. Nur hier hat mich eben gestört, dass ich die Partyzusammenstellung aufgeben musste, mit der ich mich vorbereitet hatte, und sei es nur für drei Kämpfe.

    Naja, und dann waren da ja noch ein paar andere Sachen ...

    Ohne zuviel zu verraten, den Abspann empfand ich als ultra-kitschig. Das hat meiner Ansicht nach irgendwie nicht so ganz zum Rest des Spiels gepasst, da wäre etwas weniger dick aufgetragen vielleicht mehr gewesen.


    Und da ich glaube, es hier noch nicht erwähnt zu haben: Mir sind da einige Designunstimmigkeiten aufgefallen. Zum Beispiel frage ich mich wirklich, warum einen Speicherpunkte nicht gleich automatisch vollständig heilen, wenn man sie berührt. Wenn man einen Spielstand lädt, ist man nämlich immer komplett geheilt mit vollen HP und MP. Wenn man das einmal raus hat, ist es echt nervig, jedes Mal die zwei Extra-Minuten an Wartezeit hinzunehmen, um den gerade abgespeicherten Spielstand neu zu laden, weil man z.B. grade keine Heilitems verschwenden möchte. Also entweder, man lässt es ganz bleiben und hat dann eben auch nach dem Laden die HP-Werte, mit denen man beim letzten Mal aufgehört hat, oder aber die Speicherpunkte heilen einen sofort. So wie sie es gemacht haben ist es aber einfach nur dumm.
    Ein anderes Thema ist die Funktion "Letzten Spielstand laden". Ich weiß nicht warum, aber bei mir hat das grundsätzlich nicht funktioniert. Obwohl ich mit voranschreitenden Spielständen auch immer mehr Zeit auf dem Zähler hatte, hat er immer einen älteren Spielstand geladen, wenn ich das nicht manuell ausgewählt hab. Also sagen wir mal wenn der erste Spielstand bei 10 Stunden, der zweite bei 20, der dritte bei 30 und der vierte bei 40 war, dann hätte er bei mir grundsätzlich den zweiten geladen, egal wie sehr in den späteren Abspeicherungen die Zeit voran schritt. Solche Fehler sollten heute eigentlich nicht mehr vorkommen.

    Tja, wie ich schon sagte, ich sehe Lost Odyssey mit sehr gemischten Gefühlen. Gab ein paar schöne Momente und Ideen darin, aber es findet sicher nicht den Weg in meine Favoritenlisten. Besser als Blue Dragon fand ich es aber allemal.
    Eine Fortsetzung oder ein Prequel wäre fein, aber daran glaube ich inzwischen gar nicht mehr. Wer mal in den Credits darauf geachtet hat, wie viele Firmen eigentlich an der Entwicklung beteiligt waren, wird wissen, was ich meine. Solche Spiele sind schwer zu realisieren, wenn die Hauptverantwortlichen, in diesem Falle Mistwalker, nur ein Kerzenlicht im Wind sind. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, und Cry On wurde bereits gecancelt. Wenn sie das Geld und die Mittel bekommen sollten, werden sie sich wohl lieber um Blue Dragon kümmern, das ja afair noch ein bisschen erfolgreicher war.

    Mal gucken wie Eternal Sonata so ist ^^
    Geändert von Enkidu (19.03.2009 um 00:28 Uhr)

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