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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Gourry Gabriev Beitrag anzeigen
    Ich meinte die Schatztruhen aus dem Tempel der Erleuchtung.
    Das Sidequest in Saman (Der Ladenbesitzer spricht dich an,ob deine Truppe ihn einen gefallen tun kann) wird glaub ich aktiviert,wenn du so gut wie jedes andere sidequest im Spiel erledigt hast,kann mich aber auch täuschen.
    Ach so! Aus dem Tempel müsste ich alles wesentliche mitgenommen haben. Kann durchaus sein, dass ich da noch irgendetwas übersehen habe, aber stören tut mich das jetzt auch nicht mehr. Wegen dem Masken-Quest schaue ich heute vielleicht nochmal dort vorbei.

    Ich bin aber wie gesagt kein solcher Perfektionist, dass ich alle Erfolge freischalten müsste. Ich denke mit den ganzen Sidequests, Schatzsuchen und Bonusbossen habe ich schon mindestens 97% aus dem Spiel herausgeholt -_^
    Zitat Zitat
    Hmmm,am Anfang dachte ich auch das Tolten,dafür das er ein Weichkeks ist ganz schön gut austeilen kann.
    Aber das hat sich schnell geändert,da seine Abwehr und auch der Angriff mittelmässig gegen Ende des Spiels ist.
    Daher hab ich mich auch,wie wohl viele andere auch für Sed entschieden,nicht zuletzt,da er Zweierlei kann und 3 Item-slots hat.
    Er bekommt,am Ende des Spiels von seinen Kammeraden (Piraten),auch eine Super Waffe(Aneira Rifle).
    In Kombination mit den Ring (Aneira Ring),eigentlich unverzichtbar.
    Haha, Sed habe ich ja auch dabei! Ich habe nämlich auf Ming verzichtet. Da kann sie so unsterblich sein wie sie will, in meiner Party findet die keinen Platz *g*
    Auf diese Weise, also mit nur drei Unsterblichen, ging es auch viel schneller und einfacher, die ganzen Fähigkeiten von den anderen zu lernen.
    Zitat Zitat
    BTW: Bin ich eigentlich der einzige,den die ähnlichkeiten von Sed zu Cid (mal abgesehn von der Namensgleichheit) aufgefallen sind.
    Ich meine er ist Mechaniker und Kapitain eines Schiffes,und ist mal von den Unsterblichen abgesehn,der Älteste Chara der Party...irgendwie schon komisch das ganze !
    Es gibt ja zig Ähnlichkeiten zu Final Fantasy in dem Spiel, da ist das nur eine der offensichtlichsten. Ist mir jedenfalls auch schon aufgefallen.

  2. #2
    Hm. Habs jetzt durchgespielt. War von dem Finale und Ende irgendwie ein wenig enttäuscht. Erstmal finde ich, dass es ne Sauerei ist, den Spieler in einem RPG nicht selbst entscheiden zu lassen, mit welchen Charakteren er die letzten Kämpfe bestreiten möchte. Habe mir sowas zwar schon gedacht, man hat schließlich vier Unsterbliche und fünf Sterbliche Figuren in der Party. Aber nur weil man gameplaytechnisch mit den Unsterblichen mehr anfangen kann, heißt das noch lange nicht, dass ich diese auch alle in der Party haben möchte. Wie gesagt konnte ich Ming nicht leiden, also hat es sich schon seltsam angefühlt, eine unterlevelte Figur dabei haben zu müssen und meine stärkeren sterblicheren Charas nicht benutzen zu dürfen. Nicht dass das ein Problem gewesen wär, die Gegner waren alle ein Kinderspiel auf dem Level und mit den ausgerüsteten Fähigkeiten. Ich level zwar nicht absichtlich, aber indem man alle möglicen Sidequests löst wird man ja in vielen Genrevertretern gegen Ende so gut wie unbesiegbar. Nur hier hat mich eben gestört, dass ich die Partyzusammenstellung aufgeben musste, mit der ich mich vorbereitet hatte, und sei es nur für drei Kämpfe.

    Naja, und dann waren da ja noch ein paar andere Sachen ...

    Ohne zuviel zu verraten, den Abspann empfand ich als ultra-kitschig. Das hat meiner Ansicht nach irgendwie nicht so ganz zum Rest des Spiels gepasst, da wäre etwas weniger dick aufgetragen vielleicht mehr gewesen.


    Und da ich glaube, es hier noch nicht erwähnt zu haben: Mir sind da einige Designunstimmigkeiten aufgefallen. Zum Beispiel frage ich mich wirklich, warum einen Speicherpunkte nicht gleich automatisch vollständig heilen, wenn man sie berührt. Wenn man einen Spielstand lädt, ist man nämlich immer komplett geheilt mit vollen HP und MP. Wenn man das einmal raus hat, ist es echt nervig, jedes Mal die zwei Extra-Minuten an Wartezeit hinzunehmen, um den gerade abgespeicherten Spielstand neu zu laden, weil man z.B. grade keine Heilitems verschwenden möchte. Also entweder, man lässt es ganz bleiben und hat dann eben auch nach dem Laden die HP-Werte, mit denen man beim letzten Mal aufgehört hat, oder aber die Speicherpunkte heilen einen sofort. So wie sie es gemacht haben ist es aber einfach nur dumm.
    Ein anderes Thema ist die Funktion "Letzten Spielstand laden". Ich weiß nicht warum, aber bei mir hat das grundsätzlich nicht funktioniert. Obwohl ich mit voranschreitenden Spielständen auch immer mehr Zeit auf dem Zähler hatte, hat er immer einen älteren Spielstand geladen, wenn ich das nicht manuell ausgewählt hab. Also sagen wir mal wenn der erste Spielstand bei 10 Stunden, der zweite bei 20, der dritte bei 30 und der vierte bei 40 war, dann hätte er bei mir grundsätzlich den zweiten geladen, egal wie sehr in den späteren Abspeicherungen die Zeit voran schritt. Solche Fehler sollten heute eigentlich nicht mehr vorkommen.

    Tja, wie ich schon sagte, ich sehe Lost Odyssey mit sehr gemischten Gefühlen. Gab ein paar schöne Momente und Ideen darin, aber es findet sicher nicht den Weg in meine Favoritenlisten. Besser als Blue Dragon fand ich es aber allemal.
    Eine Fortsetzung oder ein Prequel wäre fein, aber daran glaube ich inzwischen gar nicht mehr. Wer mal in den Credits darauf geachtet hat, wie viele Firmen eigentlich an der Entwicklung beteiligt waren, wird wissen, was ich meine. Solche Spiele sind schwer zu realisieren, wenn die Hauptverantwortlichen, in diesem Falle Mistwalker, nur ein Kerzenlicht im Wind sind. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, und Cry On wurde bereits gecancelt. Wenn sie das Geld und die Mittel bekommen sollten, werden sie sich wohl lieber um Blue Dragon kümmern, das ja afair noch ein bisschen erfolgreicher war.

    Mal gucken wie Eternal Sonata so ist ^^
    Geändert von Enkidu (19.03.2009 um 00:28 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ohne zuviel zu verraten, den Abspann empfand ich als ultra-kitschig. Das hat meiner Ansicht nach irgendwie nicht so ganz zum Rest des Spiels gepasst, da wäre etwas weniger dick aufgetragen vielleicht mehr gewesen.
    Ich fand einiges am Abspann auch irgendwie aufgesetzt,aber am schlimmsten fand ich as ist/war mitunter das designtechnische schwächste was ich je gesehn hab bzw. das Abscheulichste.
    Ob da der gute Takehito Inoue für verantwortlich war,wag ich da echt zu bezweiffeln.


    Zitat Zitat
    Und da ich glaube, es hier noch nicht erwähnt zu haben: Mir sind da einige Designunstimmigkeiten aufgefallen. Zum Beispiel frage ich mich wirklich, warum einen Speicherpunkte nicht gleich automatisch vollständig heilen, wenn man sie berührt. Wenn man einen Spielstand lädt, ist man nämlich immer komplett geheilt mit vollen HP und MP. Wenn man das einmal raus hat, ist es echt nervig, jedes Mal die zwei Extra-Minuten an Wartezeit hinzunehmen, um den gerade abgespeicherten Spielstand neu zu laden, weil man z.B. grade keine Heilitems verschwenden möchte. Also entweder, man lässt es ganz bleiben und hat dann eben auch nach dem Laden die HP-Werte, mit denen man beim letzten Mal aufgehört hat, oder aber die Speicherpunkte heilen einen sofort. So wie sie es gemacht haben ist es aber einfach nur dumm.
    Ein anderes Thema ist die Funktion "Letzten Spielstand laden". Ich weiß nicht warum, aber bei mir hat das grundsätzlich nicht funktioniert. Obwohl ich mit voranschreitenden Spielständen auch immer mehr Zeit auf dem Zähler hatte, hat er immer einen älteren Spielstand geladen, wenn ich das nicht manuell ausgewählt hab. Also sagen wir mal wenn der erste Spielstand bei 10 Stunden, der zweite bei 20, der dritte bei 30 und der vierte bei 40 war, dann hätte er bei mir grundsätzlich den zweiten geladen, egal wie sehr in den späteren Abspeicherungen die Zeit voran schritt. Solche Fehler sollten heute eigentlich nicht mehr vorkommen.
    Amen!
    Vorallen das mit den saveload fand ich extremst seltsam und nervig,am besten man legt sich gar keinen zweiten Spielstand zu!

    Zitat Zitat
    Tja, wie ich schon sagte, ich sehe Lost Odyssey mit sehr gemischten Gefühlen. Gab ein paar schöne Momente und Ideen darin, aber es findet sicher nicht den Weg in meine Favoritenlisten. Besser als Blue Dragon fand ich es aber allemal.
    Eine Fortsetzung oder ein Prequel wäre fein, aber daran glaube ich inzwischen gar nicht mehr. Wer mal in den Credits darauf geachtet hat, wie viele Firmen eigentlich an der Entwicklung beteiligt waren, wird wissen, was ich meine. Solche Spiele sind schwer zu realisieren, wenn die Hauptverantwortlichen, in diesem Falle Mistwalker, nur ein Kerzenlicht im Wind sind. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, und Cry On wurde bereits gecancelt. Wenn sie das Geld und die Mittel bekommen sollten, werden sie sich wohl lieber um Blue Dragon kümmern, das ja afair noch ein bisschen erfolgreicher war.
    Ich fand persönlich LO doch ziemlich gut,es hatte an vielen stellen doch dynamische und abwechslungsreiche Situationen.
    Die Kämpfe so langatmig sie auch waren,wurden in den Bosskämpfen zu richtigen Taktikschlachten und sofern man das Spiel auf Englisch spielt,kommt auch richtig die Emotionale bindung zu den Charas (bis auf Polom und Po... äh Cooke and Mack/Max) auf.
    Das ende wirkte dann etwas unzufriedenstellend bei mir,da ich fast ne Woche nur sideqests gemacht habe,und somit der Storyfaden durchschnitten wurde.
    Sowas ist aber auch eine Krankheit bei viele Nippon-RPGs,wo man eigentlich keine bezug mehr zu den charas und der story hat,mal abgesehn das der Endkampf durch das Leveln zur farce geworden war!

    Zitat Zitat
    Mal gucken wie Eternal Sonata so ist ^^
    Kitschig wie die Nacht finstern -_^.
    "Wer als Video oder PC-Spieler,noch die CSU/CDU wählt,sollte sich lieber ein neues hobby suchen"

  4. #4
    Zitat Zitat von Gourry Gabriev Beitrag anzeigen
    Ich fand einiges am Abspann auch irgendwie aufgesetzt,aber am schlimmsten fand ich as ist/war mitunter das designtechnische schwächste was ich je gesehn hab bzw. das Abscheulichste.
    Ob da der gute Takehito Inoue für verantwortlich war,wag ich da echt zu bezweiffeln.
    Ja, die Klamotten waren alle seltsam, das eine Outfit schlimmer als das andere ^^ Und dann so derbe bunt, das hat überhaupt nicht zu dem Anlass gepasst.
    Zitat Zitat
    Ich fand persönlich LO doch ziemlich gut,es hatte an vielen stellen doch dynamische und abwechslungsreiche Situationen.
    Die Kämpfe so langatmig sie auch waren,wurden in den Bosskämpfen zu richtigen Taktikschlachten und sofern man das Spiel auf Englisch spielt,kommt auch richtig die Emotionale bindung zu den Charas (bis auf Polom und Po... äh Cooke and Mack/Max) auf.
    Solche Szenen und Situationen waren aber in weiten Teilen des Spiels abwesend. Das was da war hätte mir unter anderen Umständen schon gereicht, aber es gab andere Probleme. Zum Beispiel ist Gongora wirklich kein guter Bösewicht. Einfach nur machtgeil, vom ersten Moment an zu durchschauen, mit bekloppter Frisur und dann hat er nichtmal ein paar coole Henchmen, die einem das Leben schwer machen und für etwas mehr Abwechslung sorgen. Ich mag es immer, wenn gegen Ende von RPGs diverse Storybosskämpfe erfolgen, weil man sozusagen noch einige Rechnungen zu begleichen hat. In Lost Odyssey gab es immer nur diese eine Figur (Kakanas ist imho zu lächerlich und unbedeutend, um als echter Bösewicht durchzugehen), mir fehlte da etwas.
    Als Taktikschlachten würde ich die Bosskämpfe jetzt nicht grade bezeichnen. Am Anfang ist es noch etwas knackig, aber später nimmt der Schwierigkeitsgrad doch derbe ab.
    Ich habs auch mit englischer Sprachausgabe gezockt ^^
    Zitat Zitat
    Das ende wirkte dann etwas unzufriedenstellend bei mir,da ich fast ne Woche nur sideqests gemacht habe,und somit der Storyfaden durchschnitten wurde.
    Auch ohne die Sidequests wäre ich damit nicht richtig zufrieden gewesen. Die Atmosphäre des Endings passt imho nicht zum Rest des Spiels. Die gesamte Story war immer sehr traurig, ernst, bitter und so weiter. Und in den letzten paar wichtigen Momenten der Geschichte wird auf einmal alles total happy und so. Davor haben sie diverse Spielstunden damit verbracht, zu erklären, was für eine Last die Unsterblichkeit eigentlich ist, und als man es dann durch die genialen kleinen Geschichten endlich nachvollziehen konnte, tun sie im Abspann so, als spielte das keine Rolle mehr. Es hätte imho viel besser gepasst, wenn Kaim irgendwie als einsamer Wanderer weiter durch die Welt gereist wäre oder sowas in der Richtung.
    Zitat Zitat
    Kitschig wie die Nacht finstern -_^.
    Fine by me. So lange das Spiel keinen Hehl daraus macht und nicht so tut, als wäre es plötzlich ein anderes ^^ In LO fehlte mir irgendwann dann doch ein wenig die Farbe und Abwechslung, da tut es gut, mal wieder ein buntes und zuckersüßes RPG zocken zu können. Aber dazu später mehr im entsprechenden Thread.

  5. #5
    Ich hab' heute mal wieder LOST ODYSSEY ausgepackt, nach etwa 1 Jahr Pause. Hatte es mir damals direkt zum Release zugelegt und dann bis zum "Großen Stab" auf Disk 4 gespielt und dort, warum auch immer nicht mehr weitergespielt. Jedenfalls habe ich 2 Wochen Urlaub und gehe den kläglichen Rest des Spiels jetzt nochmal an. Nur habe ich ein paar Erinnerungslücken und muss mich erstmal wieder in das Kampf-Geschehen einfinden. Meint ihr ich habe überhaupt eine Chance mit einem durchschnittlichen Level meiner Truppe von 70 ? Ich habe hauptsächlich immer dabei: Kaim, Seth, Sed, Tolten und Jansen. Der Rest verkommt eher auf der Auswechslungsbank. Ich habe den "Tempel der Erleuchtung" übrigens nicht beendet, falls das von Interesse ist. Wie schwer wird die Endphase ? Ich habe nämlich Angst, das wenn ich jetzt verkacke wieder die Lust verliere es durchzuspielen.

    Ansonsten aber wirklich ein tolles Old-School-Rpg.
    "Sex, Drugs and Silent Hill."

  6. #6
    mit level 70 haust du den endboss um, wie klitschko am samstag den chagaev.
    tempel der erleuchtung hatte ich damals auch nicht beendet, aber bin durch dieses bonusdungeon auch so auf level 70-75 gekommen.
    Der boss war ein witz

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