Also ff12 hat mich mehr als enttäuscht.Ob es jetzt das Kampfsystem ist oder die (meiner Meinung nach) extrem langweilige Story.Deswegen sagte ich das LO für mich das wahre ff12 ist...Sakaguchi ist weg bei squaresoft und schon sinkt der nächste Teil storymässig auf unterstes Niveau.Aber naja das ist jetzt Offtopic und nur meine Meinung...Gerade weil LO so schön Oldschool ist gefällt es mir so gut.Aber das ist natürlich auch wieder nur Geschmackssache.
Geändert von Sabaku No Gaara (20.08.2008 um 03:56 Uhr)
Sehe ich genauso, gerade WEIL Lost Odyssey so klassisch und oldschoolmäßig daherkommt, finde ich es so klasse.
Imho muss man nicht immer unbedingt bewährte Sachen durch erzwungene neue Aspekte ersetzen, nur damit das Spiel jetzt modern und innovativ ist. Gut, bei den Zufallskämpfen stimme ich zu, die finde ich bei LO aber seltsamerweiser überhaupt nicht störend, mag aber daran liegen, dass die RE-Rate doch sehr erträglich ist.
Aber gerade bei LO gibt es ja praktisch nur zwei Meinungen: Die einen finden es genial, da sehr traditionell, die anderen zu antiquitiert und daher durchwachsen (natürlich nur vom Gameplay her).
Ich bin jetzt am Ende der 3. Disc und werde wohl heute noch zur vierten kommen. Schade, dass praktisch auf der gesamten 3. Disc keine Träume zu entdecken waren, aber da noch einigen offen sind, kommen die sicher noch auf der 4. Disc. *freu*
Ansonsten bin ich nach wie vor begeistert und für mich gehört es zu den besten RPG's, die ich bisher gespielt habe. Übrigens genauso wie Dragon Quest VIII, dass ja auch nicht gerade ein Innovationsbombe war...
Sakaguchi ist weg bei squaresoft und schon sinkt der nächste Teil storymässig auf unterstes Niveau.
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Ich habe schon wieder diesen verdammten Drang in mir, den ich nicht zu unterdrücken vermag.
"Unterstes Niveau" ist für mich etwas ganz ganz... ganz anderes. Ich hatte bei den teils grandiosen Dialogen und nachvollziehbaren Charakteren mit sehr sehr geringem Animeklischee-Anteil von FF12 eher das Gefühl, dass das "Niveau" wenn man so will, um einiges gestiegen ist.
Die Dialoge von Lost Odyssey dagegen wirken im Verlauf des Spiels teilweise richtig unbeholfen und jede der eigentlich interessanten Thematiken des Spiels werden hier auch nur relativ kurz abgehandelt. Einzig auf Disc 3 kamen mal wieder ein, zwei interessante Gespräche dazu.
Die Kurzgeschichten sind natürlich ziemlich toll, aber soweit ich weiß hat Sakaguchi selbst damit nicht allzuviel am Hut gehabt.
Nicht, dass ich Lost Odyssey jetzt irgendwie komplett schlechtreden möchte oder so, aber "wahres FF12"?
Nein.
Eines haben aber beide Spiele gemeinsam: Beide leiden an dieser verdammten Endgame-Krankheit. Man hat das Gefühl, dass die Entwickler einfach nur schnell fertig werden wollten.
Wo FF12 einen verdammt kurzen Finaldungeon hat, besitzt Lost Odyssey praktisch gar keinen. Zumindest wurde der einzige Ort, der ein wenig "Finaldungeon"-Feeling hatte einfach nur mal übersprungen und es ging direkt zum Endkampf über.
Edit:
Zitat von Dragonlady
Immer diese Zwischenflieger Ich meinte die beiden Poster über Judge^^
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Mwaha, alles pure Absicht!
Sich bei einer Schlägerei einfach mal mitten ins Getümmel zu werfen, gehört einfach dazu.
Dito mit meinen beiden Vorpostern. Die besten Zeiten von FF sind halt vorbei und es ist an Square Enix mit XIII zu beweisen, ob sie es immer noch drauf haben. Und FF XI ist kein normales FF und von daher kein vollwertiges, denn man kann ein MMO nicht mit einem Single-Player-RPG vergleichen. Das ist ein Äpfel- und Birnenvergleich, der nicht hinhaut.
Lost Odyssey hat mit modernster Grafik alle Tugenden der großen Oldschool-RPGs in sich vereint. Inklusive einer vernünftigen Story, eines gescheiten KS, tollen Nebenquests etc.
Edit: Immer diese Zwischenflieger Ich meinte die beiden Poster über Judge^^
Nein, kein wahres FF XII. Besser }
Manchmal wird gerade das, wovon man nicht viel erwartet hat, der absolute Hammer. Lost Odyssey ist so ein Hammer. Ein absolut geniales Spiel, welches mich tatsächlich nach Jahren mal wieder dazu gebracht hat, dass ich 8-10 Stunden am Stück (nur mit Essenspausen) gezockt habe. ^^
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I'll keep that in mind, wenn sich mal ne Keksbox hierher verirrt
Zitat von Enkidu
Ich finde das irgendwie kein bisschen "unfair", weil das ja offensichtlich so von den Machern gewollt worden ist - Kopien der in Japan erfolgreichen Reihen, um den Zockern dort die 360 schmackhaft zu machen. Und du hast recht, dass damit eine gewisse Enttäuschung einhergeht.
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Gewollt? Alles was Toriyama anfasst fühlt sich nach DQ an. Und Sakaguchi kann nicht anders als diese lahmen JRPGs der 90er weiterzuproduzieren. Ich meine ja auch nur dass man darüber hinaus schauen sollte. Und der Rest des Teams hatte augenscheinlich auch eher diese Vision eines "traditionellen" RPGs im Kopf. LO spielt sich teilweise so lahm wie FF X. So what? DQIX wird erscheinen und alle (zumindest in Japan) sind begeistert völlig egal wieviel L5 da an neuen Input reinpacken würden
*hust* Kritisieren kann/muss man es natürlich dennoch bzw. hast du das ja auch bereits getan.
Zitat von Enkidu
Banause, das will ich überhört haben (Oder habe ich hier die dezent eingestreute Ironie überlesen ^^ ?)! MMORPG hin oder her, es ist FFXI, ein vollwertiger Teil der Hauptreihe, und es ist gut.
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Nö eben, es ist nicht gut
Ein neues FF XI hätte ich durchaus gerne, ohne Online Zwang, mit Story und mit verbesertem Kampfsystem. Und ohne kompatibel mit den alten Versionen zu sein.
Zitat von Sabaku No Gaara
Sakaguchi ist weg bei squaresoft
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Ein Glück . Sakaguchi hatte seinen Zenit erreicht und da war mal Zeit für neues. Mit Mistwalker wird er wohl hoffentlich weiter seinen Weg gehen.
Zitat von Dragonlady
Die besten Zeiten von FF sind halt vorbei
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Klar. Bis VI haben sie sich kontinuierlich verbessert. Danach nicht mehr. Und XII als auch irgendwo XI waren ein ganz neuer Ansatz der der Serie erst wieder neues Leben einhauchte.
Wenn jemand in LO oder Sakaguchi einen wiedergeborenen Messias sieht hab ich da aber auch nichts gegen. Geschmäcker sind unterschiedlich und Vielfalt tut jedem ~Genre~ gut
So habe Lost Odyssey soeben beendet aber irgendwie hab ich nicht alles ganz verstanden.Woher kam denn die Magische Energie?Oder anders ausgedrückt warum wurde sie auf einmal so mächtig das die Magische Industrielle Revolution beginnen konnte?das habe ich irgendwie nicht ganz mitbekommen.
Und was genau Ist das New Game?Gibt es da irgendwelche Bonus sachen?
Ja, Lost Odyseey ist schon ein ganz nettes Spiel. Aber man braucht etwa ab der mitte starke Zähne um sich an den plötzlichen Abfall von Qualität zu gewöhnen, der zwischen Disc 2-3 auftritt. Und leider ist Gongora nicht wirklich der Bösewicht auf dem ich eigentlich gehofft hat. Er schaut nicht nur übel aus, genauso unspektakulär kommt auch sein Charakter für mich rüber. Und selbst wenn ich seine Motive verstehen würde, käme er für mich deshalb kein bisschen besser rüber. Vielleicht bin ich auch von diesen einigen anderen Spiele zu sehr verwöhnt, wo der Bösewicht einfach Charisma hatte, oder man ihm wenigstens soviel Aufmerksamkeit gegönnt hat, bis er wirklich interessant wurde.
Umso mehr bin ich erleichtert das die andere Charaktere einiges an Tiefe besitzen. Es fällt einem schon leichter Sympathie für den witzigen und doch so schwer einzuschätzenden Jansen zu gewinnen. Und er und Ming haben schon ein paar Klasse Momente zusammen. Auch mit Seth konnte ich mich immer gut arrangieren. Dagegen fand ich Sarah ziemlich platt, und das hat leider durch ihre Hintergrundgeschichte mit Kaim, eben leider auch auf den Haupthelden abgefärbt. Ich hätte es besser gefunden, wenn sie Sarah gestrichen hätten. Aber was solls... Den Rest soll aber jeder alleine herausfinden...
Bei Lost Odyseey gehen die Meinungen glaub ich ziemlich krass auseinander. Die einen werden es lieben. Andere finden es möglicherweise zu langatmig. Also für mich war es eine Mischung aus beiden Gefühlen. Wobei die eingefügten Novels schon toll sind, und das Spiel dadurch eindeutig an Atmosphäre gewinnt. Trotzdem hätte ich mich über ein paar Bilder mehr gefreut, so wie bei Shadow Hearts. Das kommt auch Lesefauleren Leuten zugute, denen sonst eine ganze Menge entgeht.
Vielleicht bin ich auch von diesen einigen anderen Spiele zu sehr verwöhnt, wo der Bösewicht einfach Charisma hatte, oder man ihm wenigstens soviel Aufmerksamkeit gegönnt hat, bis er wirklich interessant wurde.
Also ich fand Eternal Darkness von FF 9 viel charismatischer. Über ihn wurde ja viel in der Story erzählt und es war von Anfang klar, dass er der Endgegner war.
Jaja Eternal Darkness...Was dieser Kampf sollte ist mir bis heute ein Rätse.Naja der wirkliche Gegner ist ja trotzdem Kuja,auch wenn er nicht den Platz den Endbosses einimmt...aber naja das ist jetzt offtopic
Hätte noch 2 Kleine Fregen zu LO.Und zwar
1.Wer ist der Vater von Kuke und Max?Das wird glaube ich nicht mal erwähnt wenn man zwichen den zeilen liesst oder?
2.Wer is der Vater von Sed?Auch wenn es nicht direkt erwähnt wird gehe ich mal davon aus das es Aneira war...
Also ich fand Eternal Darkness von FF 9 viel charismatischer. Über ihn wurde ja viel in der Story erzählt und es war von Anfang klar, dass er der Endgegner war.
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Ich meinte Ganondorf, weil man bei ihm auch in jedem Zelda-Spiel weiß, dass er der Endgegner ist. Jaja, Ganon, der böse böse Unterteufel... Und trotzdem schaffen es die Macher nicht, ihm einfach mal zwischendurch ne Cutscene zu gönnen. Nein, der Kerl bleibt blass bis zum Schluss. Und dann heißt es auf einmal: Ach so, der will Hyrule beherrschen?!"
Jaja Eternal Darkness...Was dieser Kampf sollte ist mir bis heute ein Rätse.Naja der wirkliche Gegner ist ja trotzdem Kuja,auch wenn er nicht den Platz den Endbosses einimmt...aber naja das ist jetzt offtopic
Hätte noch 2 Kleine Fregen zu LO.Und zwar
1.Wer ist der Vater von Kuke und Max?Das wird glaube ich nicht mal erwähnt wenn man zwichen den zeilen liesst oder?
2.Wer is der Vater von Sed?Auch wenn es nicht direkt erwähnt wird gehe ich mal davon aus das es Aneira war...
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1. Wird nirgendwo erwähnt, nur das Kaim der Gropapa war.
2. Wird auch nicht gesagt vorallem, da sie ja schon 1000 Jahre alt ist, und eigentlich ein Geist aus einer anderen Welt ist ^^ (Körper hat sie sich von der Lost Odyssey Welt gekrallt).
also ich fand gerade der letzte bossdungeon in dem sinne, war bei lost odyssey genial. ich hasse nichts mehr in rpgs, als den enddungeon, der so derart künstlich in die länge gezogen und einfach langweilig ist. in shadow hearts war er super gelöst. nicht zu lange, paar nette monster und dann der endboss.
1. Wird nirgendwo erwähnt, nur das Kaim der Gropapa war.
2. Wird auch nicht gesagt vorallem, da sie ja schon 1000 Jahre alt ist, und eigentlich ein Geist aus einer anderen Welt ist ^^ (Körper hat sie sich von der Lost Odyssey Welt gekrallt).
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Ich meine auch nicht den Vater von Seth sondern von Sed,Dem Sohn von Seth^^
So um den Thread mal wieder hochzuholen, ich spiele das Spiel seit Montag auch (pro Tag versuche ich bis zur 1h zu spielen) und muss sagen das Spiel hat mich sehr sehr positiv überrascht, es macht mir einfach nur eine Menge Spaß. Eine interessante Story, in einer Interessanten Welt mit interessanten Charas, einer genialen Musik und einem schönen Old-School Kampfsystem. Ach wie schön kann eine X-Box 360 sein .
Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!