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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    1. Naja, ich finde es etwas unfair auf beide RPGs eine DQ oder FF Schablone anlegen zu wollen. Wenn man das tut ist eine "Enttäuschung" ja eigentlich vorprogrammiert, selbst wenn sich der Toriyama bzw. Sakaguchi Stil in jeweils beiden wiederfindet.
    Ich finde das irgendwie kein bisschen "unfair", weil das ja offensichtlich so von den Machern gewollt worden ist - Kopien der in Japan erfolgreichen Reihen, um den Zockern dort die 360 schmackhaft zu machen. Und du hast recht, dass damit eine gewisse Enttäuschung einhergeht.
    Blue Dragon ist ein schlechter DQ-Klon, und Lost Odyssey gefällt mir bisher zwar ziemlich gut (habe nur bis Disc 2 gespielt), aber mit dem Spielerlebnis eines neuen FF ist es imho auch nicht zu vergleichen.

    Aber auch wenn man die MW-Spiele nicht mit ihren großen Vorbildern vergleicht, sind sie irgendwie nicht der Burner. Blue Dragon fand ich bekanntlich relativ schwach, Lost Odyssey recht gut, aber aus den Socken gehauen hat mich keines von beiden. Das hängt vor allem mit der in beiden Spielen anzutreffenden vollkommen veralteten Spielmechanik zusammen. Sakaguchi scheint irgendwie selbstverliebt in seine Idealvorstellung eines klassischen RPGs zu sein, dass er in seiner Verblendung nichtmal realisiert, was für Spaßfaktor-Vernichter Zufallskämpfe eigentlich sind. Und das ist nur ein Beispiel.

    Also als Start der Firma finde ich die ersten Spiele schon ziemlich gelungen, wobei aber noch viel Platz nach oben offen ist und sie dringend mal etwas Innovation bei den Entwicklungen zeigen sollten, also nicht ständig an alten Konventionen festhalten, sondern etwas frisches ausprobieren, wie es FF z.B. immer schon getan hat. Das scheint Sakaguchi ein wenig vergessen zu haben.

    Schade nur, dass gleich mit ganz neuen Projekten weitergemacht wird. Auf Cry On bin ich zwar auch gespannt und ASH interessiert mich alleine schon wegen Yoshidas Charakteren, aber lieber gesehen hätte ich ein Lost Odyssey 2, das die guten Seiten des Spiels beibehält und die eher nervigen ausbessert.
    Zitat Zitat
    Naja... 11 ? Nach 9 und 10 müsste eigentlich 11 kommen. Aber das war ja nur ein MMORPG.
    Banause, das will ich überhört haben (Oder habe ich hier die dezent eingestreute Ironie überlesen ^^ ?)! MMORPG hin oder her, es ist FFXI, ein vollwertiger Teil der Hauptreihe, und es ist gut. Wenn man sich an so ein Spiel nicht herantraut, selbst Schuld, aber dann soll man sich hinterher nicht beschweren, dass Squaresoft etwas anderes hätte machen sollen. Lieber selbst ausprobieren und die Vorzüge des Spiels schätzen lernen.

    Abgesehen davon ...
    Zitat Zitat von Sabaku No Gaara Beitrag anzeigen
    Naja als wenn das Spiel auf dem hohen Niveau bleibt auf dem es beginnt...ist Lost Odyssey für mich das wahre FF 12...wie es ja nicht anders von einem Speil von Sakaguchi zu erwarten war...
    Also imho FFXII > Lost Odyssey. Von der Tiefe und dem Detailgrad der Spielwelt sowie den Möglichkeiten des Gameplays kaum miteinander zu vergleichen.
    Und leider bleibt Lost Odyssey ja nicht dauerhaft auf dem hohen Anfangsniveau :-/
    Geändert von Enkidu (20.08.2008 um 01:10 Uhr)

  2. #2
    Also ff12 hat mich mehr als enttäuscht.Ob es jetzt das Kampfsystem ist oder die (meiner Meinung nach) extrem langweilige Story.Deswegen sagte ich das LO für mich das wahre ff12 ist...Sakaguchi ist weg bei squaresoft und schon sinkt der nächste Teil storymässig auf unterstes Niveau.Aber naja das ist jetzt Offtopic und nur meine Meinung...Gerade weil LO so schön Oldschool ist gefällt es mir so gut.Aber das ist natürlich auch wieder nur Geschmackssache.
    Geändert von Sabaku No Gaara (20.08.2008 um 03:56 Uhr)

  3. #3
    Sehe ich genauso, gerade WEIL Lost Odyssey so klassisch und oldschoolmäßig daherkommt, finde ich es so klasse.
    Imho muss man nicht immer unbedingt bewährte Sachen durch erzwungene neue Aspekte ersetzen, nur damit das Spiel jetzt modern und innovativ ist. Gut, bei den Zufallskämpfen stimme ich zu, die finde ich bei LO aber seltsamerweiser überhaupt nicht störend, mag aber daran liegen, dass die RE-Rate doch sehr erträglich ist.
    Aber gerade bei LO gibt es ja praktisch nur zwei Meinungen: Die einen finden es genial, da sehr traditionell, die anderen zu antiquitiert und daher durchwachsen (natürlich nur vom Gameplay her).

    Ich bin jetzt am Ende der 3. Disc und werde wohl heute noch zur vierten kommen. Schade, dass praktisch auf der gesamten 3. Disc keine Träume zu entdecken waren, aber da noch einigen offen sind, kommen die sicher noch auf der 4. Disc. *freu*
    Ansonsten bin ich nach wie vor begeistert und für mich gehört es zu den besten RPG's, die ich bisher gespielt habe. Übrigens genauso wie Dragon Quest VIII, dass ja auch nicht gerade ein Innovationsbombe war...

  4. #4
    Dito mit meinen beiden Vorpostern. Die besten Zeiten von FF sind halt vorbei und es ist an Square Enix mit XIII zu beweisen, ob sie es immer noch drauf haben. Und FF XI ist kein normales FF und von daher kein vollwertiges, denn man kann ein MMO nicht mit einem Single-Player-RPG vergleichen. Das ist ein Äpfel- und Birnenvergleich, der nicht hinhaut.

    Lost Odyssey hat mit modernster Grafik alle Tugenden der großen Oldschool-RPGs in sich vereint. Inklusive einer vernünftigen Story, eines gescheiten KS, tollen Nebenquests etc.


    Edit: Immer diese Zwischenflieger Ich meinte die beiden Poster über Judge^^
    Nein, kein wahres FF XII. Besser }
    Always

  5. #5
    Zitat Zitat von Sabaku No Gaara Beitrag anzeigen
    Sakaguchi ist weg bei squaresoft und schon sinkt der nächste Teil storymässig auf unterstes Niveau.
    Ich habe schon wieder diesen verdammten Drang in mir, den ich nicht zu unterdrücken vermag.

    "Unterstes Niveau" ist für mich etwas ganz ganz... ganz anderes. Ich hatte bei den teils grandiosen Dialogen und nachvollziehbaren Charakteren mit sehr sehr geringem Animeklischee-Anteil von FF12 eher das Gefühl, dass das "Niveau" wenn man so will, um einiges gestiegen ist.

    Die Dialoge von Lost Odyssey dagegen wirken im Verlauf des Spiels teilweise richtig unbeholfen und jede der eigentlich interessanten Thematiken des Spiels werden hier auch nur relativ kurz abgehandelt. Einzig auf Disc 3 kamen mal wieder ein, zwei interessante Gespräche dazu.
    Die Kurzgeschichten sind natürlich ziemlich toll, aber soweit ich weiß hat Sakaguchi selbst damit nicht allzuviel am Hut gehabt.

    Nicht, dass ich Lost Odyssey jetzt irgendwie komplett schlechtreden möchte oder so, aber "wahres FF12"?
    Nein.

    Eines haben aber beide Spiele gemeinsam: Beide leiden an dieser verdammten Endgame-Krankheit. Man hat das Gefühl, dass die Entwickler einfach nur schnell fertig werden wollten.
    Wo FF12 einen verdammt kurzen Finaldungeon hat, besitzt Lost Odyssey praktisch gar keinen. Zumindest wurde der einzige Ort, der ein wenig "Finaldungeon"-Feeling hatte einfach nur mal übersprungen und es ging direkt zum Endkampf über.

    Edit:

    Zitat Zitat von Dragonlady
    Immer diese Zwischenflieger Ich meinte die beiden Poster über Judge^^
    Mwaha, alles pure Absicht!
    Sich bei einer Schlägerei einfach mal mitten ins Getümmel zu werfen, gehört einfach dazu.
    Geändert von The Judge (20.08.2008 um 11:26 Uhr)

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