Ich finde das irgendwie kein bisschen "unfair", weil das ja offensichtlich so von den Machern gewollt worden ist - Kopien der in Japan erfolgreichen Reihen, um den Zockern dort die 360 schmackhaft zu machen. Und du hast recht, dass damit eine gewisse Enttäuschung einhergeht.
Blue Dragon ist ein schlechter DQ-Klon, und Lost Odyssey gefällt mir bisher zwar ziemlich gut (habe nur bis Disc 2 gespielt), aber mit dem Spielerlebnis eines neuen FF ist es imho auch nicht zu vergleichen.
Aber auch wenn man die MW-Spiele nicht mit ihren großen Vorbildern vergleicht, sind sie irgendwie nicht der Burner. Blue Dragon fand ich bekanntlich relativ schwach, Lost Odyssey recht gut, aber aus den Socken gehauen hat mich keines von beiden. Das hängt vor allem mit der in beiden Spielen anzutreffenden vollkommen veralteten Spielmechanik zusammen. Sakaguchi scheint irgendwie selbstverliebt in seine Idealvorstellung eines klassischen RPGs zu sein, dass er in seiner Verblendung nichtmal realisiert, was für Spaßfaktor-Vernichter Zufallskämpfe eigentlich sind. Und das ist nur ein Beispiel.
Also als Start der Firma finde ich die ersten Spiele schon ziemlich gelungen, wobei aber noch viel Platz nach oben offen ist und sie dringend mal etwas Innovation bei den Entwicklungen zeigen sollten, also nicht ständig an alten Konventionen festhalten, sondern etwas frisches ausprobieren, wie es FF z.B. immer schon getan hat. Das scheint Sakaguchi ein wenig vergessen zu haben.
Schade nur, dass gleich mit ganz neuen Projekten weitergemacht wird. Auf Cry On bin ich zwar auch gespannt und ASH interessiert mich alleine schon wegen Yoshidas Charakteren, aber lieber gesehen hätte ich ein Lost Odyssey 2, das die guten Seiten des Spiels beibehält und die eher nervigen ausbessert.
Banause, das will ich überhört haben (Oder habe ich hier die dezent eingestreute Ironie überlesen ^^ ?)! MMORPG hin oder her, es ist FFXI, ein vollwertiger Teil der Hauptreihe, und es ist gut. Wenn man sich an so ein Spiel nicht herantraut, selbst Schuld, aber dann soll man sich hinterher nicht beschweren, dass Squaresoft etwas anderes hätte machen sollen. Lieber selbst ausprobieren und die Vorzüge des Spiels schätzen lernen.Zitat
Abgesehen davon ...
Also imho FFXII > Lost Odyssey. Von der Tiefe und dem Detailgrad der Spielwelt sowie den Möglichkeiten des Gameplays kaum miteinander zu vergleichen.
Und leider bleibt Lost Odyssey ja nicht dauerhaft auf dem hohen Anfangsniveau :-/