-
Schwertmeister
Da ich mich demnächst auch mal an Blue Dragon und insbesondere Lost Odyssey ranmachen werde, wollte ich mal diejenigen von euch, die mit beiden Mistwalker Projekten Erfahrung haben, fragen, was sie denn bislang vom ganzen Mistwalker "Abenteuer" halten. Erinnern wir uns: es war doch in der Tat "abenteurlich", wie Hironobu Sakaguchi, DIE Koryphäe in Sachen J-RPG schlechthin (neben Horii von Dragon Quest) und quasi untrennbar mit Square verbunden, seine Firma, die er mit Final Fantasy zu Weltruhm führte, einfach so verließ, seine eigene Firma gründete und damit seinem ehemaligen Arbeitgeber somit Konkurrenz leistete.
Die Erfahrung eines Sakaguchi sowie die Kooperation mit anderen Größen des Genres wie Akira Toriyama oder Nobuo Uematsu (auch wenn er manchmal ein wenig überbewertet wird...mir persönlich gefallen die Kompositionen von Mitsuda und Iwadare besser) versprachen ja auch durchaus Leckerbissen für den geneigten RPG Fan.
Die Frage ist nun: hat das "Projekt" Mistwalker bislang funktioniert? Konnten Blue Dragon und Lost Odyssey die Erwartungen erfüllen? Zugegebenermaßen war ich nämlich etwas verwundert, dass beide Spiele von der Presse teilweise schroff aufgenommen wurden und vereinzelt sogar nur Wertungen im 7 oder gar 6 Punkte Bereich vergeben wurden. Okay, die meisten game Seiten und Magazine sind heutzutage eh Mist und vergeben hirnrissige Wertungen, aber bei solchen, zuallermindest in Japan gehypten Projekten, die zudem Ähnlichkeiten zu anderen hochgelobten Titeln haben (Blue Dragon habe ich lange Zeit als das Spiel angesehen, das eigentlich Dragon Quest IX hätte sein können oder gar müssen...), erwartet man eigentlich eine bessere kritische Reaktion. Sogar einige RPG Fans haben sich negativ zu diesen Titeln geäußert...als ob die vielen altgedienten Tugenden in beiden Spielen auf einmal schlecht wären, auch wenn sie vor ein paar Jahren noch in Form von Dragon Quest VIII oder Final Fantasy X in den siebten Himmel gelobt wurden...
Handelt es sich bei den vereinzelt vorkommenden, negativen Stimmen also nur um überstrenge, überzogene Wertungen? Hat Mistwalker euch bislang überzeugt, und seid ihr schon auf ihre neuen Projekte ASH (welches ja eigentlich bald in den USA erscheinen sollte, da es von der ESRB geprüft wurde) und Blue Dragon Plus?