mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 161

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Bin nun auf der zweiten DVD angekommen und habe an der Story bis jetzt absolut nichts auszusetzen. Ich kann mir irgendwie wirklich nur schwer vorstellen, dass das später noch so viel schlechter werden soll ... ?

    Dass die Kämpfe irgendwann zu einfach werden, kann ich jetzt allerdings besser nachvollziehen. Mit fünf Charakteren gleichzeitig im Kampf, jo, das macht schon einen bemerkenswerten Unterschied ^^
    Zitat Zitat von Bartalome Beitrag anzeigen
    Ja, nach den ersten 10 - 15 Stunden war ich auch noch hin und weg. Das hat sich dann aber irgendwann gelegt, zu enttäuschend war die Story. Gameplay hui, Story pfui. Und ich wage mal eine gewagte Aussage, mit der ich hier sicherlich alleine dastehen werde: BDs Plot > LOs Plot. Gemessen an dem, was beide Geschichten leisten wollen, ist BD im Endeffekt durchaus erfolgreich, im Gegensatz zu LO. Das möchte unheimlich gerne erwachsen, tiefgreifend und emotional sein, scheitert hierbei aber auf ganzer Linie. Am Ende ist es eher....Disney. Schade.
    Huh? Also auf mich wirkt es bislang durchaus erwachsen, tiefgreifend und emotional, zumindest weit mehr als in den meisten anderen RPGs. Und naja, wenn Blue Dragon es gut hinbekommt, eine klischeehafte Standardgeschichte mit nervigen Charakteren aufzubauen, und Lost Odyssey dafür mit einem sehr viel niveauvolleren Ansatz nicht gleich perfekt ist - ich würde mich dennoch für letzteres entscheiden.

    Eine gute Story definiert sich ja nicht nur über die vordergründige Handlung. Auch die Charaktere und die Spielwelt sind von großer Bedeutung. Und beides gefällt mir in Lost Odyssey tausendmal besser als in Blue Dragon. Der Unterschied ist alleine schon an der Menge und Art des Textes zu spüren. Wo Shu, Giro, Klug & Co sich aus irgendeinem Grund ständig wiederholen, aber grundsätzlich nur in einfachst formulierten kurzen Sätzchen (häufig werden da Dialoge durch ständige Ausrufe wie "Lady Zolaaaa!" ersetzt), unterhalten sich die Protagonisten in Lost Odyssey wenigstens wirklich mal miteinander. Abgesehen davon halte ich Kaim für eine wahnsinnig gut ausgearbeitete Figur, was jetzt nicht nur an den eingebauten Kurzgeschichten liegt.

    Najo, und was die Spielwelt angeht verhält es sich ähnlich. Ganz unabhängig vom Stil erfährt man in Lost Odyssey etwas über die verschiedenen Orte. Uhra und der Konflikt zwischen der alten Monarchie und der republikanischen Ordnung oder den dortigen Auswirkungen der magisch-industriellen Revolution zum Beispiel. In einem Blue Dragon ist Gibral einfach nur ein 08/15-Königreich, nichts weiter.


    Das Gameplay von Lost Odyssey hast du ja bereits an anderer Stelle gelobt, wenn ich mich recht erinnere. Kannst du etwas genauer erklären, was dir daran besonders gefällt?
    Hm, wie gesagt, ich sehe das eigentlich genau andersherum. Diese Zielringe sind ein nettes kleines Feature, man nimmt an den Kämpfen dadurch irgendwie viel direkter teil. Andererseits kann das auch schonmal nervig werden. In einem rundenbasierenden CTB-System, in dem man sich ansonsten so viel Zeit nehmen kann, wie man will, findet sich da auf einmal so ein seltsames Action-Element. Ist mir schon öfters passiert, dass ich mal eine Sekunde unachtsam war weil sich die Zugreihenfolge unerwartet verändert hat und schon geht der nächste Angriff in die Hose.
    Das Erlernen der verschiedenen Fähigkeiten ist aber imho ein äußerst schwaches Abilitysystem. Total uninspiriert beschränkt es den Spieler darauf, bloß nach jeder neu erlernten Fähigkeit die nächste zu erlernende einzustellen und das war es im Prinzip schon. Wo ist da Raum für Kreativität? Noch dazu wirken die Hälfte aller Abilities auf mich relativ nutzlos. Zum Beispiel zig Sachen, die nur bei kritischem TP-Wert zur Anwendung kommen ...
    Und hinzu gesellen sich lange Ladezeiten, lästige Zufallsbegegnungen und eine seltsame Kamera (irgendwie scheint es überhaupt nichts zu bringen, sich mit dem rechten Analog-Stick ein Stück weit umschauen zu können, warum dann überhaupt so ein Feature?).

    Okay, das hört sich nun vielleicht doch etwas zu negativ an. Ich hab ja meinen Spaß. Aber Was das Gameplay angeht, halte ich Lost Odyssey bis jetzt für eine Art hübsches aber durchschnittliches Old-School-Revival.

    Verdammt, wieder mehr geschrieben als ich wollte ^^
    Geändert von Enkidu (29.06.2008 um 08:03 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    eine seltsame Kamera (irgendwie scheint es überhaupt nichts zu bringen, sich mit dem rechten Analog-Stick ein Stück weit umschauen zu können, warum dann überhaupt so ein Feature?).
    Die zwei Zentimeter, die man die Kamera drehen kann, existieren nur, damit sie die Gegenstände für "Treasure Trove" in absolut abartige Ecken legen konnten :S

    Forever is what I want with you / For the search is at an end /
    Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.

  3. #3
    Zitat Zitat
    Einziger aber dennoch gewaltiger Wermutstropfen: Da ich nach wie vor auf einem Röhrenfernseher zocke, kann man die Winzschrift teilweise nur erahnen geschweige denn lesen. Ganz schlimm ist hierbei das Menü, ich muss echt jedesmal näher heran an den Fernseher um die Menüpunkte und Items entziffern zu können.
    Da gibts sogar extra RGB Kabel dafür, hab sogar selbst eins gehabt bevor ich meinen HD Fernseher gekriegt habe und es hilft wirklich.

    Zitat Zitat
    Bin nun auf der zweiten DVD angekommen und habe an der Story bis jetzt absolut nichts auszusetzen. Ich kann mir irgendwie wirklich nur schwer vorstellen, dass das später noch so viel schlechter werden soll ... ?
    Naja jetzt beginnt ja die Storyflaute

    Das Spiel an sich ist nicht schlecht aber sowohl die Story als auch das Kampfsystem bieten Macken, die das Spiel unnötig runterziehen. Wobei ich in diesem Punkte nicht den Entwicklern sondern eher den Budget die Schuld gebe.

  4. #4
    Also ich habe mir jetzt mal den ganzen Soundtrack gegönnt und muss sagen, dass das doch keine volle Punktzahl verdient hat. Nicht dass die Musik irgendwie schlecht wäre, Uematsu erinnert mit seinem Können (im Gegensatz zu Blue Dragon) wieder an die gute alte Zeit. Daher wäre mir das auch eine gute 4/5 wert. Aber so überragend, wie es von manch einem bezeichnet wurde ... näh, dazu sind dann doch etwas zu viele öde oder nichtssagende Themen zwischendrin dabei. Was wirklich genial ist, ist das Hauptthema in all seinen Variationen, das Stück Battlefield und seine Varianten (March of War etc.) und noch ein paar andere Stücke.

    Habe aber auch schon Spiele erlebt, in denen mir fast alles gefallen hat. So ists mit der Musik in Lost Odyssey jetzt nicht unbedingt.

  5. #5
    Na gut, "überragend" ist vielleicht wirklich etwas übertrieben, aber von Uematsu hab ich bestimmt seit Final Fantasy 6 tatsächlich keinen so guten Soundtrack mehr gehört.

    Was mir abseits des Mainthemes so gefällt, sind die vielen eher ruhigen Stücke wie Demonic Infringement, die Pianoversion von Kaette kuru, kitto, The Wanderer of Darkness, Parting Forever oder Great Ruins of the East.
    Und ich halte Herrn Uematsu zugute, dass dies vielleicht sein erstes Battletheme ist, was mir nach dem hundertsten Kampf nicht auf die Nerven gegangen ist. Howl of the Departed klingt irgendwie krank, aber der Sprech-Part auf japanisch hatte was. *lach*

    Ein paar Dinge wie Yosolo oder Flashback klingen für mich auch etwas deplatziert und bei Neverending Journey stört mich irgendwie der Gitarrenpart ab 1:42. Der raubt dem Lied etwas die Atmosphäre.

    4/5 Punkten klingen demnach gut.
    Geändert von The Judge (04.07.2008 um 17:58 Uhr)

  6. #6
    Ich bin zwar noch auf der ersten Disc, finde die Musik bisher aber schon erste Sahne. Besonders nach der Musikschlappe mit dem in dieser Hinsicht unrühmlichen Blue Dragon. Hätte ich Uematsu kann nicht mehr zugetraut.

    Neben einigen schon erwähnten Songs muss ich unbedingt noch "A Sign of Hope" erwähnen. Finde ich ganz wunderbar das Stück - besonders in Verbindung mit dem Traum "Die kleine Lügnerin". Dieser Traum und das Musikstück dazu habens mir echt angetan ^^

  7. #7
    eine frage, wo kann man videogames-soundtrack in deutschland bestellen, kannte mal einen shop, leider name vergessen. möcht paar cds bestellen darunter lost odyssey.

  8. #8
    Zitat Zitat von Vascar Beitrag anzeigen
    eine frage, wo kann man videogames-soundtrack in deutschland bestellen, kannte mal einen shop, leider name vergessen. möcht paar cds bestellen darunter lost odyssey.

    Play-Asia hat ne ganze Menge... ist zwar nicht in D-Land, aber hätte ne deutsche Homepage wenn ich mich recht entsinne.

    Ansonsten kaufe ich meine zahlreichen RPG-OSTs und J-Pop-Alben immer bei www.cdjapan.co.jp.
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  9. #9
    Irgendwie spaltet sich meine Meinung bei dem Spiel...
    Ich bin mittlerweile auf Ende von Disc 2 angelangt und meiner Meinung nach gab es einige positive, als auch negative Aspekte.
    Was mir auf jeden Fall gefällt, sind die Charaktere, finde sie wirklich fast alle sehr schön ausgearbeitet und bin froh, dass endlich mal der Großteil der Charaktere Erwachsene sind, sowas habe ich wirklich vermisst. Man sieht auch nicht alle Tage, dass die Frau und Enkelkinder des Hauptcharakters in der Party sind.^^
    Die Story ist jetzt keine Offenbarung, aber die Charaktere machen es wie gesagt wett, auch waren doch einige recht emotionale Momente dabei und Jansen muss man einfach für seine Kommentare lieben.
    Soundtrack finde ich ebenfalls toll, viel besser als Blue dRagon, kommt aber nicht an ältere Sachen von Uematsu wie FFIX ran, manchmal hat es mich auch genervt, dass im Hintergrund nur Soundeffekte zu hören sind.

    Was mich auch auf jeden Fall total demotiviert, ist das Dungeon Design, ich kann es einfach nicht leiden. Dabei stören mich die Random Encounters weniger, aber das meiste sieht einfach so öde aus. Auch ist das Design an sich sehr nervig, ich sag nur "Black Cave", definitiv der Tiefpunkt bisher.

    Das Kampsystem wird zwar immer besser, aber kann mich auch noch nicht so 100% überzeugen, gerade die 15-20 Sekunden, bis der Kampf anfängt, sind einfach zu lange. Aber naja, man gewöhnt sich dran...

    Graphisch ist es in Ordnung, mich stört das Aliasing jetzt nicht so.

    Insgesamt also sehr solides Spiel mit ein paar Kinderkrankheiten, wie schon bei Blue Dragon. Glücklicherweise gefällt mir aber bei LO der Stil besser, auch motiveren mich Charaktere und Story, weiterzuzocken.

  10. #10
    holystar, d-shop kennst du keine? problem ist, ich kenne mich mit zahlungen nicht aus. besitze keine kreditkarte, nie mit paypal bezahlt. ebay verzichte ich, wegen kopie

  11. #11
    Werde das Spiel demnächst in Angriff nehmen. Doch bevor ich es überhaupt Spiele, möchte ich gerne wissen ob ich im Spiel irgendetwas verpassen kann oder kann ich alles später nachholen? Sonst zocke ich das Spiel mit nem Faq durch...

  12. #12
    Zitat Zitat von quo Beitrag anzeigen
    Werde das Spiel demnächst in Angriff nehmen. Doch bevor ich es überhaupt Spiele, möchte ich gerne wissen ob ich im Spiel irgendetwas verpassen kann oder kann ich alles später nachholen?
    2 Spells sind verpassbar, sonst kannst du alles vorm Endgegner noch nachholen.

    Falls du vorhast, das "Treasure Trove" Achievement zu holen, solltest du trotzdem mit FAQ spielen, sonst kannst du zwischen 5 und 20 Stunden einplanen, um am Ende nochmal jeden, aber wirklich _jeden_ anklickbaren Gegenstand abzugrasen.

    Forever is what I want with you / For the search is at an end /
    Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.

  13. #13
    Nun, wer das Spiel komplett und mit Lösung durchspielen will, dem kann ich das offizielle Lösungsbuch von Prima empfehlen. Vor allem die Levelkarten inklusiver aller Schatz- bzw. Itemorte ist sehr sehr hilfreich.

    So, ich bin jetzt auf der 3. Disc und bin nach wie vor begeistert, gerade das klassische Gameplay empfinde ich völlig ausreichend - zuletzt war ich von Dragon Quest VIII so begeistert, das ja auch sehr traditionell daherkommt. Ich brauche keine komplizierten Gameplay Mechanismen oder Kampfsysteme.
    Story kommt jetzt auch wieder stärker in Fahrt.

    Für mich auf jeden Fall ein absolutes Highlight und bisher das beste RPG der aktuellen Generation - auch wenn es jetzt noch nicht sooo viele gibt.
    Geändert von Cooper (05.08.2008 um 12:57 Uhr)

  14. #14
    Dito !
    Ich kann das Lösungsbuch auch nur weiter empfehlen. Sehr schön gemacht. Sehr übersichtlich und es steht alles wichtige, schnell findbar darin !
    Und die Karten bzw. die Bilder der Dungeons /Städte aus der Vogelperspektive, find ich auch sehr gelungen.
    Das LB ist zwar auf Englisch, aber dennoch leicht verständlich (sogar für mich )

    Hach ja..ich muß LO auch noch zu Ende spielen...die liebe Zeit !

  15. #15
    Zitat Zitat von Cooper Beitrag anzeigen
    Nun, wer das Spiel komplett und mit Lösung durchspielen will, dem kann ich das offizielle Lösungsbuch von Prima empfehlen. Vor allem die Levelkarten inklusiver aller Schatz- bzw. Itemorte ist sehr sehr hilfreich.
    Ja... nur fehlen dort lt. Foren zwei Items, was sehr toll ist, wenn man auf Treasure Trove spielt.

    Wenn man das nicht macht, kommt man auch komplett ohne Guide aus.

    Also wenn FAQ, dann würd ich dieses nehmen, dort ist auch ein Video-Walkthrough dabei: http://www.gamefaqs.com/console/xbox...e/928334/51920

    Forever is what I want with you / For the search is at an end /
    Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.

  16. #16
    Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Ja... nur fehlen dort lt. Foren zwei Items, was sehr toll ist, wenn man auf Treasure Trove spielt.

    Wenn man das nicht macht, kommt man auch komplett ohne Guide aus.

    Also wenn FAQ, dann würd ich dieses nehmen, dort ist auch ein Video-Walkthrough dabei: http://www.gamefaqs.com/console/xbox...e/928334/51920
    Der Split Infinity hat wieder mal zu viel Zeit gehabt^^ Schade, dass Kao Megura keine Faqs mehr schreiben kann, seine waren immer super.

  17. #17
    Bin gestern auch endlich bei Lost Odyssee angekommen und stehe vor dem Großen Stab.

    Hmm, ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass die Ringe soviel ausmachen. Bei einem "Perfekt" hatte ich genau 10 Trefferpunkte mehr als bei einem "Schlecht".

    Ansonsten teile ich die allgemeine Begeisterung hier. Endlich mal ein erwachseneres RPG, dass nicht aus nervigen Kiddies mit dummen Sätzen besteht. Wenn ich mir die ganzen Next-Gen-RPGs der letzten Jahre ansehe (und eigentlich fing es schon auf der PS mit FF X-2 an), dann ist dies das erste, was mich endlich mal wieder richtig überzeugt und in Bann schlägt.
    Always

  18. #18
    Seid gegrüsst.Das ist mein erster Post hier in dem Forum also verzeiht wenn ich im falschen Bereich meine Frage stelle.Da ich mir endlich mal einen neuen fernseher geleistet habe werde ich mir die Tage auch irgendwann endlich Lost Odyssey kaufen.Um mir grosses hin und her geschalte zwichen den einzelnen dubs zu sparen wollte ich hier schonmal ein paar Infos reinholen :-).Eigentlich hatte ich ja vor das Spiel mit Japan dub zu spielen da ich bei allem was aus Japan kommt auch lieber den Original Ton habe.(ja bin auch ein grosser Anime Fan :-)).Nur jetzt zu meinem Problem.Ich habe in mehreren Berichten gelesen das die Japanische synchro Ziemlich mies wäre und auch nicht synchron mit den Scenen die gerade ablaufen...ist das wirklich so schlimm?Ich weiss ja nicht wie das bei LO ist aber in den meisten Sachen bei denen ich Japan dub bevorzuge bringen die Japaner nunmal die Gefühle der Charaktere am besten rüber...

  19. #19
    Da ich mich demnächst auch mal an Blue Dragon und insbesondere Lost Odyssey ranmachen werde, wollte ich mal diejenigen von euch, die mit beiden Mistwalker Projekten Erfahrung haben, fragen, was sie denn bislang vom ganzen Mistwalker "Abenteuer" halten. Erinnern wir uns: es war doch in der Tat "abenteurlich", wie Hironobu Sakaguchi, DIE Koryphäe in Sachen J-RPG schlechthin (neben Horii von Dragon Quest) und quasi untrennbar mit Square verbunden, seine Firma, die er mit Final Fantasy zu Weltruhm führte, einfach so verließ, seine eigene Firma gründete und damit seinem ehemaligen Arbeitgeber somit Konkurrenz leistete.

    Die Erfahrung eines Sakaguchi sowie die Kooperation mit anderen Größen des Genres wie Akira Toriyama oder Nobuo Uematsu (auch wenn er manchmal ein wenig überbewertet wird...mir persönlich gefallen die Kompositionen von Mitsuda und Iwadare besser) versprachen ja auch durchaus Leckerbissen für den geneigten RPG Fan.

    Die Frage ist nun: hat das "Projekt" Mistwalker bislang funktioniert? Konnten Blue Dragon und Lost Odyssey die Erwartungen erfüllen? Zugegebenermaßen war ich nämlich etwas verwundert, dass beide Spiele von der Presse teilweise schroff aufgenommen wurden und vereinzelt sogar nur Wertungen im 7 oder gar 6 Punkte Bereich vergeben wurden. Okay, die meisten game Seiten und Magazine sind heutzutage eh Mist und vergeben hirnrissige Wertungen, aber bei solchen, zuallermindest in Japan gehypten Projekten, die zudem Ähnlichkeiten zu anderen hochgelobten Titeln haben (Blue Dragon habe ich lange Zeit als das Spiel angesehen, das eigentlich Dragon Quest IX hätte sein können oder gar müssen...), erwartet man eigentlich eine bessere kritische Reaktion. Sogar einige RPG Fans haben sich negativ zu diesen Titeln geäußert...als ob die vielen altgedienten Tugenden in beiden Spielen auf einmal schlecht wären, auch wenn sie vor ein paar Jahren noch in Form von Dragon Quest VIII oder Final Fantasy X in den siebten Himmel gelobt wurden...

    Handelt es sich bei den vereinzelt vorkommenden, negativen Stimmen also nur um überstrenge, überzogene Wertungen? Hat Mistwalker euch bislang überzeugt, und seid ihr schon auf ihre neuen Projekte ASH (welches ja eigentlich bald in den USA erscheinen sollte, da es von der ESRB geprüft wurde) und Blue Dragon Plus?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •