Mein letztes war ein stinknormaler Topf im Inn in Numara :S
Hab mir selbst einen Wolf gesucht, Tips... Undersea-Items abklappern, Temple Of Enlightenment, alles bei den Geysern in der Höhle, die Kiste in der Forgotten Cave auf der rechten Seite... ist idiotisch, weil man nicht angezeigt bekommt, _was_ denn noch fehlt :S
Hach ja, Lost Odyssey. Habe das Spiel echt geliebt. So altmodisch das Gameplay auch war, es war genau das, was ich mir mal wieder wünschte. Die Musik ist ohnehin über alle Zweifel erhaben und zählt mir leichtigkeit zu Uematsus besten Werken (und ist für mich persönlich mein Lieblingswerk).
Einige Details, die ich sehr geliebt habe, waren z.B. dass man in jedem zweiten Krug ein Item finden konnte. Sogar hinter einigen Plakaten! Das gefiel mir sehr. Und nicht zu vergessen die Träume. Einfach herrlichSowas schönes findet man selten in einem RPG sehen können. Die Inszenierung fand ich auch perfekt.
Negativ fand ich das Ringsystem, total nutzlos eigentlich. Außerdem ein paar Story-Schwächen und der zu einfache Schwierigkeitsgrad. Insgesamt aber locker eins meiner Lieblingsspiele ^^ Ich hab's übrigens auf Englisch gespielt (Texte + Sprachausgabe), Texte gehen zwar auf Deutsch noch, aber an deutsche Sprachausgabe werde ich mich in einem RPG wohl nie gewöhnen können. Ich hasse es, dass Eigennamen immer Deutsch ausgesprochen werden.
Lost Odyssey ist echt top
Okay, meine Begeisterung für das Gameplay hält sich etwas in Grenzen. Finde das Ringsystem und das Lernen der Unsterblichen von den Sterblichen nicht schlecht, aber für ein Abilitysystem ist das doch sehr simpel und ohne viele Gestaltungsmöglichkeiten. Spielt sich wie ein äußerst klassisches RPG, als auf solche Dinge noch nicht besonders viel Wert gelegt wurde. Ich hoffe, irgendwelche Besonderheiten wie Limits etc. kommen später nocht dazu.
Aber ansonsten echt mal WOAH! Diese Spielwelt trifft ganz genau meinen Geschmack. Und ganz egal was später auch mit der Story passiert (bzw. nicht passiert), alleine für das absolut geniale Ein Jahrtausend der Träume hat das Spiel imho mindestens 4/5 Punkten verdient. Da es so gut hineinpasst, ist es fast so, als hätte man die beschriebenen Szenen wirklich in-game erlebt. Warum gibt es nicht mehr RPGs, die namhafte japanische Romanautoren für sowas engagieren? Das zeugt echt von Niveau.
Bisher gefallen mir auch die Charaktere alle sehr gut. Sicher ist der ernste Kaim da etwas klischeehaft, aber das gleicht Jansen mit seinen Kommentaren (der englische Sprecher ist irgendwie lustig ^^), die ich überhaupt nicht nervig finde, wieder aus. Selbst Seth hat einige Tiefgründigkeit, egal wie sehr sie die gewieft-lockere Piratenbraut mimt.
Und bisher ist der Schwierigkeitsgrad meiner Meinung nach ziemlich knackig, was ich positiv finde. Auch ich hatte beim ersten Boss, dem Vogelviech auf dem Berg, so meine Probleme und brauchte einen zweiten Anlauf.
Musik immernoch klasse.
Und die rundenbasierenden Zufallskämpfe sind auch nicht nervig. Am Anfang gibts ne kurze Ladepause, aber danach ists dafür richtig flott und wirkt durch rasante Kamerafahrten auch nicht so starr und langweilig wie in gewissen anderen Spielen (mit blauen Schatten und so).
Ein unglaublich himmelweiter Unterschied zu Blue Dragon. Wundert mich echt, dass das Spiel (größtenteils) von den selben Machern stammen soll o_O'
Geändert von Rina (25.06.2008 um 16:39 Uhr)
Ja, ich weiß. Blue Dragon ist von Mistwalker und Artoon, Lost Odyssey ist von Mistwalker und Feel Plus. Aber ich meinte damit ja auch eher die spielbestimmenden Designer, die wohl eher bei Mistwalker zu finden sind, und weniger die Programmierer. Zum Beispiel stammt die Story beider Spiele von Sakaguchi, aber fühlen sich in dieser Hinsicht trotzdem echt an wie Tag und Nacht ^^ Genauso die Musik von Uematsu. Den hatte ich als Komponisten nach Blue Dragon schon fast aufgegeben, da ist Lost Odyssey quasi eine Renaissance des guten Geschmacks *g*
Naja, und ich kann mir nicht helfen - haltet mich für verrückt, aber fast alles an dem Spiel erinnert mich an FFVI. Sei es die Thematik mit der Rolle der Magie in der Welt, das steampunkige Design oder Kaim, der im Grunde nichts anderes als eine Weiterentwicklung von Shadow ist (habt ihr nicht auch bemerkt, dass bei beiden Charakteren die Träume über die Vergangenheit zurückkehren, wenn man in Gasthäusern übernachtet ^^ ? Beide still, ernst und mit tragischem Hintergrund ... da ist noch mehr!).
Hm, ich muss dringend mal FFVI spielenNa ja, vielleicht in den Semesterferien. Mich hat das Spiel übrigens stark an Final Fantasy erinnert. Zumindest hatte ich bei beiden ein ähnliches (gutes) Feeling beim Spielen
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Ja, nach den ersten 10 - 15 Stunden war ich auch noch hin und weg. Das hat sich dann aber irgendwann gelegt, zu enttäuschend war die Story. Gameplay hui, Story pfui. Und ich wage mal eine gewagte Aussage, mit der ich hier sicherlich alleine dastehen werde: BDs Plot > LOs Plot. Gemessen an dem, was beide Geschichten leisten wollen, ist BD im Endeffekt durchaus erfolgreich, im Gegensatz zu LO. Das möchte unheimlich gerne erwachsen, tiefgreifend und emotional sein, scheitert hierbei aber auf ganzer Linie. Am Ende ist es eher....Disney. Schade.
Die 1000 Year Geschichten waren aber in der Tat famos. Hätten sie den Autor mal auch an das eigentliche Skript heran gelassen...
Habe gestern jetzt auch mit Lost Odyssey angefangen und bin bisher schon sehr begeistert, auch wenn ich noch ganz am Anfang bin. Allein der Sound ist jetzt schon besser als im gesamten Blue Dragon![]()
Grafisch finde ich es auch sehr schick, ebenso wie die generelle Thematik. Ich habe schon im Blue Dragon Thread gesagt, dass die Story dort nicht über Shōnen Niveau hinausgeht. Lost Odyssey bietet hier, zumindest am Anfang, mehr. Aber mal sehen, wie es sich im Laufe der Spielzeit weiter entwickelt.
Einziger aber dennoch gewaltiger Wermutstropfen: Da ich nach wie vor auf einem Röhrenfernseher zocke, kann man die Winzschrift teilweise nur erahnen geschweige denn lesen. Ganz schlimm ist hierbei das Menü, ich muss echt jedesmal näher heran an den Fernseher um die Menüpunkte und Items entziffern zu können.
Bin nun auf der zweiten DVD angekommen und habe an der Story bis jetzt absolut nichts auszusetzen. Ich kann mir irgendwie wirklich nur schwer vorstellen, dass das später noch so viel schlechter werden soll ... ?
Dass die Kämpfe irgendwann zu einfach werden, kann ich jetzt allerdings besser nachvollziehen. Mit fünf Charakteren gleichzeitig im Kampf, jo, das macht schon einen bemerkenswerten Unterschied ^^
Huh? Also auf mich wirkt es bislang durchaus erwachsen, tiefgreifend und emotional, zumindest weit mehr als in den meisten anderen RPGs. Und naja, wenn Blue Dragon es gut hinbekommt, eine klischeehafte Standardgeschichte mit nervigen Charakteren aufzubauen, und Lost Odyssey dafür mit einem sehr viel niveauvolleren Ansatz nicht gleich perfekt ist - ich würde mich dennoch für letzteres entscheiden.
Eine gute Story definiert sich ja nicht nur über die vordergründige Handlung. Auch die Charaktere und die Spielwelt sind von großer Bedeutung. Und beides gefällt mir in Lost Odyssey tausendmal besser als in Blue Dragon. Der Unterschied ist alleine schon an der Menge und Art des Textes zu spüren. Wo Shu, Giro, Klug & Co sich aus irgendeinem Grund ständig wiederholen, aber grundsätzlich nur in einfachst formulierten kurzen Sätzchen (häufig werden da Dialoge durch ständige Ausrufe wie "Lady Zolaaaa!" ersetzt), unterhalten sich die Protagonisten in Lost Odyssey wenigstens wirklich mal miteinander. Abgesehen davon halte ich Kaim für eine wahnsinnig gut ausgearbeitete Figur, was jetzt nicht nur an den eingebauten Kurzgeschichten liegt.
Najo, und was die Spielwelt angeht verhält es sich ähnlich. Ganz unabhängig vom Stil erfährt man in Lost Odyssey etwas über die verschiedenen Orte. Uhra und der Konflikt zwischen der alten Monarchie und der republikanischen Ordnung oder den dortigen Auswirkungen der magisch-industriellen Revolution zum Beispiel. In einem Blue Dragon ist Gibral einfach nur ein 08/15-Königreich, nichts weiter.
Das Gameplay von Lost Odyssey hast du ja bereits an anderer Stelle gelobt, wenn ich mich recht erinnere. Kannst du etwas genauer erklären, was dir daran besonders gefällt?
Hm, wie gesagt, ich sehe das eigentlich genau andersherum. Diese Zielringe sind ein nettes kleines Feature, man nimmt an den Kämpfen dadurch irgendwie viel direkter teil. Andererseits kann das auch schonmal nervig werden. In einem rundenbasierenden CTB-System, in dem man sich ansonsten so viel Zeit nehmen kann, wie man will, findet sich da auf einmal so ein seltsames Action-Element. Ist mir schon öfters passiert, dass ich mal eine Sekunde unachtsam war weil sich die Zugreihenfolge unerwartet verändert hat und schon geht der nächste Angriff in die Hose.
Das Erlernen der verschiedenen Fähigkeiten ist aber imho ein äußerst schwaches Abilitysystem. Total uninspiriert beschränkt es den Spieler darauf, bloß nach jeder neu erlernten Fähigkeit die nächste zu erlernende einzustellen und das war es im Prinzip schon. Wo ist da Raum für Kreativität? Noch dazu wirken die Hälfte aller Abilities auf mich relativ nutzlos. Zum Beispiel zig Sachen, die nur bei kritischem TP-Wert zur Anwendung kommen ...
Und hinzu gesellen sich lange Ladezeiten, lästige Zufallsbegegnungen und eine seltsame Kamera (irgendwie scheint es überhaupt nichts zu bringen, sich mit dem rechten Analog-Stick ein Stück weit umschauen zu können, warum dann überhaupt so ein Feature?).
Okay, das hört sich nun vielleicht doch etwas zu negativ an. Ich hab ja meinen Spaß. Aber Was das Gameplay angeht, halte ich Lost Odyssey bis jetzt für eine Art hübsches aber durchschnittliches Old-School-Revival.
Verdammt, wieder mehr geschrieben als ich wollte ^^
Geändert von Enkidu (29.06.2008 um 07:03 Uhr)
Da gibts sogar extra RGB Kabel dafür, hab sogar selbst eins gehabt bevor ich meinen HD Fernseher gekriegt habe und es hilft wirklich.Zitat
Naja jetzt beginnt ja die StoryflauteZitat
Das Spiel an sich ist nicht schlecht aber sowohl die Story als auch das Kampfsystem bieten Macken, die das Spiel unnötig runterziehen. Wobei ich in diesem Punkte nicht den Entwicklern sondern eher den Budget die Schuld gebe.
Also ich habe mir jetzt mal den ganzen Soundtrack gegönnt und muss sagen, dass das doch keine volle Punktzahl verdient hat. Nicht dass die Musik irgendwie schlecht wäre, Uematsu erinnert mit seinem Können (im Gegensatz zu Blue Dragon) wieder an die gute alte Zeit. Daher wäre mir das auch eine gute 4/5 wert. Aber so überragend, wie es von manch einem bezeichnet wurde ... näh, dazu sind dann doch etwas zu viele öde oder nichtssagende Themen zwischendrin dabei. Was wirklich genial ist, ist das Hauptthema in all seinen Variationen, das Stück Battlefield und seine Varianten (March of War etc.) und noch ein paar andere Stücke.
Habe aber auch schon Spiele erlebt, in denen mir fast alles gefallen hat. So ists mit der Musik in Lost Odyssey jetzt nicht unbedingt.