Heute das erste Mal nach Jahren wieder auf Hard durchgespielt. Die Grafik mag zwar altgebacken sein, aber für PSX Verhältnisse einfach unglaublich und das ohne Slowdowns! Was die Horroratmosphäre aber sehr verstärkt, ist der Soundtrack und die Soundkulissen. Ich würde behaupten, von allen Silent Hill Teilen ist der Soundtrack hier am stärksten, da er_dermaßen_Angst erzeugt, dass es schon nicht mehr normal ist. Und ich bin echt abgehärtet, was Horrorgames angeht. Von Forbidden Siren, über Resident Evil über Project Zero (Fatal Frame) bis hin zu Silent Hill habe ich alle Horrogames (fast) durch.

Bei so einem Spitzenspiel habe ich leider auch was zu bemängeln: Die Steuerung ist ziemlich träge und sowohl im Nahkampf (da aber heftiger) als auch im Fernkampf ist es absolut unmöglich mit mehr als zwei Gegnern im selben Raum klarzukommen, aber auch nur, wenn sie den Protagonisten schon längst gesichtet haben. Da kann einem schon mal mehr Muni und Health flöten gehen, als einem lieb ist. Besonders auf Hard macht sich das extrem bemerkbar.

Der Endboss ist auf Hard eine Klasse für sich. Während man auf Easy/Normal noch relativ leicht seinen Blitzen ausweichen kann, ist das auf Hard unmöglich und diese Blitze bedeuten in der Regel Instantkill, wenn die Health-Anzeige nicht auf max ist. Die einzige Möglichkeit für mich bestand also darin, einfach stehen zu bleiben und ihn mit der Hunter Rifle gehörig den Arsch vollzupumpen und wenn die Blitze kommen und mich zweimal treffen (soviel hält der gute Mason dann doch aus), sofort ins Menü zu wechseln um dort Heilitems einzunehmen, da man nicht warten kann, bis alle Blitze auf Harry einschlagen. Das Spiel fortführen, bis man ungefähr 24 Schüsse an ihn verbraten hat. Alternativ kann man auch auf einen billigen Trick zurückgreifen: Verschießt jegliche Munition von allen Schusswaffen (Waffen selbst müssen ebenfalls leer sein) und lauft zum Endboss. Das Spiel erkennt, dass ihr den Endboss nur mit Nahkampfwaffen nicht töten könnt und entscheidet den Kampf zu euren Gunsten.

Ich hatte das Good+ Ending (Cybil gerettet, Kaufmann gerettet, sowie Kaufmann die rote Lösung gegeben) und das Spiel auf den Hard-Modus in einer Zeit von 4 Stunden, 26 Minuten und 39 Sekunden durchgespielt.