Das Spiel 6x durchgespielt, 3x auf Warrior und 3x auf Acolyte und irgendwo Chapter 5 auf Mentor. Hab bisher Waffen runs gemacht, und zwar mit der DS, Scythe, Talon, Lunar und Tonfa. Mit der Scythe bin ich auf dem Karma Leaderboard auf Rang 280 mit 30 Mio. Karma.

Das Spiel rockt und nervt gleichzeitig. Viele beschweren sich über die Kamera, ich finde die Kamera jedoch nicht schlecht, manchmal ist sie zwar schlecht platziert oder bleibt hängen. Grösster Nervpunkt sind jedoch die Projektile und überhöhte Glücksfaktor. Jeder Ninjagegner in diesem Spiel wirft dauernd Shurikens, und zwar beinahe nonstop. Wenn man jetzt auf 10 IS Ninjas (Ninjas mit Explosiv Shurikens) trifft, dann nerven die nur noch. Es kommt sehr oft vor, dass mehrere IS in Ryu stecken und dazu noch mehrere daneben geworfen werden und explodieren, was die Übersicht beinahe absolut unmöglich macht. Später wird es noch schlimmer wenn man auf die Barrage Missiles Ninjas treffen, die 8-12 Rakten auf einmal schiessen und dazu keine Ladeanimation haben.

Der Luckfaktor ist in diesem Spiel leider auch höher als im ersten Teil. Bestes beispiel sind die Endgegner: Mal kann man sie killen in dem man nur YYY spammt, mal funktioniert gegen den gleichen Gegner rein gar nichts. Und wenn man auf 10-15 IS Ninjas trifft, dann muss man wirklich hoffen, dass die IS dich nicht treffen.

Leider ist das Spiel noch dazu verbuggt. Soviele glitches und bugs hab ich schon lange nicht mehr gesehen. Endgegner verschwinden vom Bildschirm, Gegner schweben im Himmel, Endgegner lassen sich nicht treffen, massive Slowdowns auf Mentor und Master Ninja und dazu verdammt viele Freezes.

Trotz dieser vielen Fehler oder nervigen Faktoren, spiele ich das Spiel nach wie vor gerne. Hartgesottene Ninja Gaiden Fans werden das Spiel lieben, andere werden das Spiel aufgrund der Fehler und der harten Schwierigkeitsstufe hassen. In diesem Spiel sieht man öfters das Game Over Bild als einem lieb ist.