Ich muß mal ein wenig Buchführung betreiben, habe ich dieses Jahr irgendwie noch gar nicht gemacht

Mal guggn, dies Jahr hab ich bisher gezockt:

DDS 1+2
FF XII PAL
Castlevania HoD, AoD, CotM
Sword of Mana
Star Wars KotOR

Zu DDS und FF 12 hab ich mich irgendwo schonmal geäußert glaube ich, zu den anderen werde ich aber mal meinen Senf abgeben^^

Castlevanias

Habe mir jetzt mal alle GBA Titel zu Gemüte geführt und habe mich als Castlevania Fangirl wirklich gut unterhalten (ich brauche DRINGEND einen DS ). Interessant war auch das Spielgefühl, irgendwo hat man wirklich gemerkt wie die Entwickler versucht haben, sich qualitativ an SotN heranzutasten, wobei Circle of the Moon IMO zu schwer und platt geraten war, aber dennoch ein solides und spaßiges Game. Harmony of Dissonance wiederum war dann ZU leicht geraten, aber hatte von der Atmo Gameplay her schon gut zugelegt. Aria of Sorrow hat aus den Fehlern und Erfolgen der Vorgänger sehr gut gelernt und liefert auch den besten GBA-Vertreter der Serie ab, hier hat eigentlich alles gestimmt, ich hoffe ich komme irgendwann auch in den Genuß der DS-Titel...Order of Ecclesia sieht ja mal verboten gut aus o.o

Insgesamt tolle Spiele, hail Castlevania \o/

Sword of Mana

Hatte ich lange schleifen lassen und mich nun doch endlich zum Durchspielen durchgerungen.
Meines Erachtens ist dieses Remake als solches absoluter Quark, als eigenständiges Spiel allerdings doch sehr solide. Was man wohl durch mehr Dialoge und mehr Hintergrundstory der einzelnen Personen an Spieltiefe oder so erreichen wollte, schafft Mystic Quest auch locker ohne die ganzen Neuerungen...um Längen. Und ich finde es falsch ein Spiel das seinerzeit eine eher tragisch melancholische Grundstimmung besaß so dermaßen quietschbunt im jetzigen "Mana-Stil" zu verunstalten, nur weil es halt Mana ist. In Legend of Mana war das toll und knuffig, in Sword of Mana irgendwie...aufgesetzt Auch das Gameplay fand ich irgendwo überladen mit den ganzen Nebenaufgaben, der Schmiede und dem Sammeln irgendwelcher Items, war so überhaupt nicht mein Fall.

Najo, trotzdem hab ichs ja gespielt, aber Mystic Quest gefiel mir wesentlich besser !__!

Star Wars - KotOR

Zwar auf PC aber pssssst! Hatte eine weibliche Heldin, die so dermaßen auf der hellen Seite war, daß ihr Macht Barometer da eigentlich schon zur Mitte des Spiels durchs Dach hätte schießen müssen
Mein allererstes West-RPG btw und dann auch gleich noch so ein gutes. Hat jeden Tag viele Stunden an den Bildschirm gefesselt, die Star Wars Atmo kam klasse rüber und die Figuren waren alle toll ausgearbeitet, mich hat nur gestört daß Bastila selbst in einer scheußlichen Jedi-Robe noch um Längen besser aussah als meine Heldin >__>
Die Story war auch so eine Sache für sich...als das Geheimnis um die Heldin aufgelöst wurde ist mir wirklich die Kinnlade runtergeklappt, Respekt! Fand ich wirklich raffiniert gemacht und auch sehr spannend inszeniert.
Das Gameplay fand ich schick, nur die Kämpfe waren etwas unübersichtlich teilweise und das Menü sehr schlecht zu überblicken wenn erstmal einiges an Items vorhanden ist, aber war zu verschmerzen.
Grafik kann ich nicht wirklich beurteilen (habe auf den niedrigsten Einstellungen gezockt >__>), Musik war klasse, diesen Jeremy Soule sollte ich mal genauerer unter die Lupe nehme, glaube ich o.o
Die Welten waren nicht zu riesig, die Rätsel waren human und den Umfang konnte man sich im Prinzip selber dosieren, indem man halt viele Nebenquests machte oder es sein ließ.
Einziger absoluter Hasspunkt waren diese gelegentlich auftretenden Gefechte mit der Ebon Hawk, da bin ich doch das ein oder andere Mal unfreiwillig draufgagangen weil ich in diesem Geschützturm absolut unfähig bin

Aber insgesamt ein sehr edles Spiel, auch wenns schon an die 5 Jahre alt ist und ich freue mich riesig auf Teil 2...für den ich erstmal mehr Ram ranschaffen muß >__>"