Boah, ey. o_o
Gut, dass ich mich überwinden konnte, 1.200 Punkte dafür auszugeben. Alleine der Epilog war's wert, die Stelle war einfach nur geil und total dramatisch. Erst in der zweiten Hälfte sieht man die ganzen versperrten Leitern, die Tim von der Prinzessin trennen. Richtig genial inszeniert, Wahnsinn.
Ein Spiel mit unfassbarer Tiefe und tollen Rätseln. Wer noch überlegt, ob es sich lohnt, 1.200 Punkte auszugeben, dem kann ich nur sagen: "Ja, tu es".
Puzzleteile habe ich natürlich alle bekommen, aber bei den Sternen werde ich mir wohl Online-Hilfe holen müssen.
zum 2 mal seitdem ich es habe. genial wie die vorgänger auch schon. eine der besten videospielserien, die es gibt und ich sachen adventures imo die beste. freu mich schon auf das baldige edgeworth spiel und teil 5.
Ich muß mal ein wenig Buchführung betreiben, habe ich dieses Jahr irgendwie noch gar nicht gemacht
Mal guggn, dies Jahr hab ich bisher gezockt:
DDS 1+2
FF XII PAL
Castlevania HoD, AoD, CotM
Sword of Mana
Star Wars KotOR
Zu DDS und FF 12 hab ich mich irgendwo schonmal geäußert glaube ich, zu den anderen werde ich aber mal meinen Senf abgeben^^
Castlevanias
Habe mir jetzt mal alle GBA Titel zu Gemüte geführt und habe mich als Castlevania Fangirl wirklich gut unterhalten (ich brauche DRINGEND einen DS ). Interessant war auch das Spielgefühl, irgendwo hat man wirklich gemerkt wie die Entwickler versucht haben, sich qualitativ an SotN heranzutasten, wobei Circle of the Moon IMO zu schwer und platt geraten war, aber dennoch ein solides und spaßiges Game. Harmony of Dissonance wiederum war dann ZU leicht geraten, aber hatte von der Atmo Gameplay her schon gut zugelegt. Aria of Sorrow hat aus den Fehlern und Erfolgen der Vorgänger sehr gut gelernt und liefert auch den besten GBA-Vertreter der Serie ab, hier hat eigentlich alles gestimmt, ich hoffe ich komme irgendwann auch in den Genuß der DS-Titel...Order of Ecclesia sieht ja mal verboten gut aus o.o
Insgesamt tolle Spiele, hail Castlevania \o/
Sword of Mana
Hatte ich lange schleifen lassen und mich nun doch endlich zum Durchspielen durchgerungen.
Meines Erachtens ist dieses Remake als solches absoluter Quark, als eigenständiges Spiel allerdings doch sehr solide. Was man wohl durch mehr Dialoge und mehr Hintergrundstory der einzelnen Personen an Spieltiefe oder so erreichen wollte, schafft Mystic Quest auch locker ohne die ganzen Neuerungen...um Längen. Und ich finde es falsch ein Spiel das seinerzeit eine eher tragisch melancholische Grundstimmung besaß so dermaßen quietschbunt im jetzigen "Mana-Stil" zu verunstalten, nur weil es halt Mana ist. In Legend of Mana war das toll und knuffig, in Sword of Mana irgendwie...aufgesetzt Auch das Gameplay fand ich irgendwo überladen mit den ganzen Nebenaufgaben, der Schmiede und dem Sammeln irgendwelcher Items, war so überhaupt nicht mein Fall.
Najo, trotzdem hab ichs ja gespielt, aber Mystic Quest gefiel mir wesentlich besser !__!
Star Wars - KotOR
Zwar auf PC aber pssssst! Hatte eine weibliche Heldin, die so dermaßen auf der hellen Seite war, daß ihr Macht Barometer da eigentlich schon zur Mitte des Spiels durchs Dach hätte schießen müssen
Mein allererstes West-RPG btw und dann auch gleich noch so ein gutes. Hat jeden Tag viele Stunden an den Bildschirm gefesselt, die Star Wars Atmo kam klasse rüber und die Figuren waren alle toll ausgearbeitet, mich hat nur gestört daß Bastila selbst in einer scheußlichen Jedi-Robe noch um Längen besser aussah als meine Heldin >__>
Die Story war auch so eine Sache für sich...als das Geheimnis um die Heldin aufgelöst wurde ist mir wirklich die Kinnlade runtergeklappt, Respekt! Fand ich wirklich raffiniert gemacht und auch sehr spannend inszeniert.
Das Gameplay fand ich schick, nur die Kämpfe waren etwas unübersichtlich teilweise und das Menü sehr schlecht zu überblicken wenn erstmal einiges an Items vorhanden ist, aber war zu verschmerzen.
Grafik kann ich nicht wirklich beurteilen (habe auf den niedrigsten Einstellungen gezockt >__>), Musik war klasse, diesen Jeremy Soule sollte ich mal genauerer unter die Lupe nehme, glaube ich o.o
Die Welten waren nicht zu riesig, die Rätsel waren human und den Umfang konnte man sich im Prinzip selber dosieren, indem man halt viele Nebenquests machte oder es sein ließ.
Einziger absoluter Hasspunkt waren diese gelegentlich auftretenden Gefechte mit der Ebon Hawk, da bin ich doch das ein oder andere Mal unfreiwillig draufgagangen weil ich in diesem Geschützturm absolut unfähig bin
Aber insgesamt ein sehr edles Spiel, auch wenns schon an die 5 Jahre alt ist und ich freue mich riesig auf Teil 2...für den ich erstmal mehr Ram ranschaffen muß >__>"
Durchgezockt:
Devil May Cry 4
Mal abgesehen davon das der Modus "mensch" etwas für meine 6 jährige Nichte wäre, ist das Spiel mal wieder irre geil XD Neros Sprüche sowei die von Dante sind mal wieder absolute hammer und dann noch die waffe...
Der erste Zeil der Serie hat mich damlas dazu gebracht, ebensolche Sprüche abzuziehen.
Neros Sprung ist eindeutig gelungen. Allein die Grafik und das einmalige AKS (ja, es gibt kein anderers das Kombos und Skills so asugebaut hat), machen auch dieses DMC zu eins meiner Lieblinge.
Nur halt der schlappe Modus ist doof, ich spiele grad nochmal auf teufelsjäger und bisher finde ich das auch noch relativ simpel.
Guitar Hero I und II
Ok, dazu muss ich ja nicht viel sagen^^
da wünscht man sicher wieder ne Gittare ins Haus T___T'
btw bin ich immernoch nich soweit das ich auf profi jeddes Lied schaffe voll doof v.v'
Pokemon Diamant
Ok, ich weiß... WTF POKEMON!!11 Aber meiner Meinung nach ist das eins der besten RPG's überhaupt. Ist wie helden tranieren und die viele Gimmicks und Extras machen das game echt verdammt geil. Auch wenn ich zugeben muss mich mit den ganzen pokemonnamen nicht indentfizieren zu können, ich benenne die immer anderes v.v'
Odin Spehre
Als Nostalgiker, und 2D-Liebhaber musste ich das haben^^
Das Spiel ist echt verdammt gut gemacht, die 2D-Effekte sind super geworden, leider wird das Game sehr schnell Casual...
zum glück finde ich Story so geil, das hat zum zocken angestiftet.
und den Drang endlich mal den ollen Oswald spielen zu dürfen XD
Gut finde ich auch das alle erzählten Handlungsstränge ineinander übergreifen.
Tja...es gibt noch ne Menge anderer Games, die ich grad zocke oder durchgespielt hab, aber das reicht ja erstmal.
Wegen diesem Spiel wollte ich schon nach den ersten Screenshots die XBox haben und ich muss sagen, ich bereue es nicht. Selbst wenn nicht noch soviele weitere gute Spiele für die Box mittlerweile angekündigt wären, es hätte sich gelohnt. Lost Odyssey ist eins der besten RPGs der letzten Jahre, die ich gespielt habe und definitiv das beste Ost-RPG.
Die Story, das "Jahrtausend der Träume", die Ring-Schmiederei, die super Musik von Uematsu, die Würfelmusik und das Sammeln der zugehörigen Partituren: alles einfach spitze und ausgefallen. Die Charaktere waren allesamt glaubhaft und liebenswert.Gut, Cooke hat mich teilweise mit ihrem dauernden Zunge rausstrecken sehr genervt, aber ich musste sie ja nicht im Kampf dabei haben. Aber so, wie die Erinnerungen zurückkamen oder die Charaktere sich wirklich entwickelt haben (Tolten: vom weinerlichen naiven Schwächling zu einem Mann, der es dann auch verdient hatte, König zu werden; Jansen, der besoffene Frauenheld, der es tatsächlich in seinem Alter noch geschafft hat, wirklich erwachsen zu werden und auch immer wieder seinen Mut unter Beweis gestellt hat. Kaim, Seth, Ming, Sed und Sarah waren mir von Anfang an sympathisch.
Klar gibt es auch Schwächen: die so gut wie nicht vorhandene Kamerasteuerung z.B. Und ich persönlich hätte auch den Stress mit den drei Zeitlimit-Sachen und diesem Minispiel, wo man Tasten drücken muss, um die Nautilus unbeschadet an den Gegnern vorbeisteuern zu können, nicht wirklich haben müssen.
Aber diese paar kleinen Sachen wurden vom Gesamteindruck mehr als wett gemacht. Und ein new game + ist auch drin. ^___^
Ach ja, hat noch jemand gewisse Parallelen von der Musik im Kelolondorf zur Musik im Schwarzmagier-Dorf aus FF IX bemerkt? ^^
Ich dachte schon das Spiel hat gar kein Ende mehr. -.- Hat sich ja extrem in die Länge gezogen. Etwas zu lang bei so einem Spiel für meinen Geschmack. Als die Szenen im Flugzeug kamen, dachte ich es wär vorbei und was kommt dann? "Ende der ersten Hälfte." Oh man....Aber es ist wirklich gut. Coole Charakter, coole Story, cooles Gameplay. Der Mix aus Action und Adventure gefällt doch immer wieder. Das einzige was ich nicht so positiv fand, waren die Synchronstimmen, gut man gewöhnt sich nach einer Zeit daran, aber man hätte doch ein zwei bessere Sprecher nehmen können.
Meine Statistiken:
- Rang E
- Spielzeit: 21:55:01
- Anzahl gespeichert: 40
- Wiederholungen: 03
Nichts über das man sich freuen könnte, aber ich habe es sowieso nur wegen der Story und des Gameplays gespielt, von daher ist mir das eigentlich Latte.
Nicht ganz so toll wie der erste Teil, dennoch sehr gut. Das Ende war für meinen Geschmack etwas zu kitschig und die meisten Antagonisten nicht so gut wie in MGS1. Der Rest hat mir aber gefallen, vor allem Gameplay hat durch einige Neuerungen viel mehr Spaß gemacht. Bin jetzt erst einmal gespannt auf MGS3, auch wenn es ein Prequel ist.
argh, in jedem fire emblem schaffe ich es, alle figuren bis auf eine durchzubringen aber nach ner endlosen exp schlacht um meine figuren zu leveln und nem schweren level, ging doch jemand ex.
R.I.P Ilyana ^^#
aber die ist eh in dem nächsten teil wieder dabei, den ich jetzt anpacke.
nächstesmal, darf sie überleben
aber nach ner endlosen exp schlacht um meine figuren zu leveln und nem schweren level, ging doch jemand ex.
...
Du sprichst mir aus der Seele! Ich weiß zwar nicht mehr, wer es in PoR war, aber in Radiant Dawn hat es dieser nette Genosse nicht mehr bis zum Ending geschafft:
Du sprichst mir aus der Seele! Ich weiß zwar nicht mehr, wer es in PoR war, aber in Radiant Dawn hat es dieser nette Genosse nicht mehr bis zum Ending geschafft:
R.I.P. Rhys! =/
...
fire emblem hat sowieso ne tolle story. hast du auch fleissig die supports gemacht? da würde man so viel verpassen. die ganze geschichte wie sich zum beispiel jaffar und nino verlieben und später heiraten und kinder bekommen, die man ebenfalls in fire emblen 6 spielt zb. oder sean´s anbaggerversuche, an fast jedes weibliche wesen xD
zahlt sich aus. wenn du keinen bock hast, kannst du auf sword of seals zb alles nachlesen.
eh ja, meine absolute lieblings taktik serie ^^
Auf jeden Fall, die Supports tragen viel zur Dichte und Atmosphäre dabei und man erfährt so einiges über die Charaktere und ihre Beziehungen. Leider gibt es diese nicht mehr in dem Sinne bei Radiant Dawn, aber die Story dort ist so schon relativ breiträumig und beschäftigt sich mit vielen Aspekten. Es ist auch der bisher größte Teil.^^
Spielzeit: 8 Stunden, 49 Minuten und 26 Sekunden
Ending: Good Ending
Erfolge: Retter (Wenn man Good Ending erzielt), Sammler (alle Items gesammelt) und Entdecker (jeden Winkel im Spiel untersucht).
Bonus: Retter, Sammler und Entdeckerkostüme, Mondhandschuhe (ein Treffer = Gegner tot)
Was will man dazu noch sagen. Ein typisches Silent Hill wie man es kennt und liebt. Wenn man im spielbaren Intro mit Travis läuft, spielt eine unglaublich schöne Melodie dabei mit, und zwar dieses feine Stück. Oh Gott, ich hör die grad wieder und finde den Song so schön.
Ansonsten muss man sagen, dass das Spiel durchgehend ziemlich solide war. Jedenfalls habe ich mich schön gegruselt. Die Musik wurde auch sehr gut umgesetzt und hat mich schon desöfteren aus der Fassung gebracht. Das liebe ich an der Silent Hill-Reihe. Normalerweise bin ich nicht jemand, dem viel erschrecken kann, aber Silent Hill schafft es immer irgendwie, in mir eine gewisse Angst und Paranoia gegen alles Verdächtige im Spiel zu wecken.
Die Licht/Schatteneffekte sind sehr gut gemacht. Wie oft ich stehen geblieben bin um genau zu schauen, ob da nicht doch irgendetwas ist und nicht nur ein Schatten. Die Monster selbst sind auch recht furchterregend und sind z.t. mit Nahkampfwaffen besser nicht anzugreifen. Wo ich schon dabei bin, kann ich direkt mal erwähnen, dass ich es unglaublich gut finde, dass man endlich im Nahkampf agiler ist und Monster auch mal im Nahkampf anständig verkloppen kann, ohne direkt 20 Heilitems einzunehmen.
Die Story war recht interessant und hat im Grunde Sachen nochmal genauer geklärt, die eigentlich eh schon klar waren, wenn man sich genug mit Silent Hill 1 beschäftigt. Aber hier erfährt man auch ziemlich viel über Travis Vergangenheit. Ich meine:
Was mich auch schon zu den Kritikpunkten führt:
Desweiteren muss man sagen, auch wenn einige Monster mit Nahkampfwaffen besser nicht zu bekämpfen sind, mit Fernkampfwaffen sind sie absolut leicht zu bewältigen. Dadurch, das man nun während des Schiessens gehen kann, hat man die Möglichkeit, selbst mehrere Gegner, auch in engen Korridoren, die Stirn zu bieten. Die Endbosse waren leider auch sehr luschig, nichts was ein gutes Jagdgewehr (später das Sturmgewehr) nicht erledigen konnte.
Ein weiterer Kritikpunkt ist die teilweise schlampige Umsetzung auf das PS2-System. Das Spiel erkennt nicht direkt, wenn ich mit Dreieck die Karte öffnen will, sondern wartet erst eine oder gar zwei Sekunden, bis die Karte endlich öffnet. Genauso verhält es sich mit dem Laufen, wenn ich Viereck drücke, dann läuft er auch erst nach einer oder zwei Sekunden. Die Bestätigungstaste mit X läuft aber perfekt, genauso wie das Zielen und Schiessen. Und bevor Spekulationen kommen von wegen "Wah, du Kackb00n, dein Controller ist einfach nur defekt, deine Muddah, Aldah!".... ich habe mich schon informiert, auf Gamefaqs steht dasselbe in mehreren FAQs.
Auch ist im Handbuch der PS2-Version von einer "Helligkeitsregelung" die Rede, nur hat man bei der PS2-Version einfach das ganze Spiel dunkler gemacht und dafür den Helligkeitsregler entfernt. Dank meinem LCD-Bildschirm, war es in den Horrorabschnitten teilweise so dunkel, dass ich nur erraten konnte, wo der Gegner nun steht, weil ich ausser dem kleinen Lichtkegel der Taschenlampe nichts erkennen konnte. Gut für mich, so soll es auch sein, aber für andere dürfte dies ein Problem darstellen. Hätten sie den Regler lieber drin gelassen.
Letzter Kritikpunkt betrifft die Kamera. Ich bin sonst echt tolerant was die Kamera betrifft aber warum dreht die Kamera immer dahin, wo ich sie nicht haben will? Ganz besonders, wenn ich in der Stadt Silent Hill rumlaufe und auf Itemsuche gehe, dreht sie immer so, dass ich nicht sehe, WO ich laufe. Und nachjustieren geht auch so verdammt schlecht, weil er sie auch nicht immer so nachjustiert, wie man es gerne haben möchte. Eine bestimmte Stelle im Spiel ist die Kamera sogar so zickig, dass sie einem gar nicht den Blick auf zwei dicke Gegner gewährt und ich auf die Schrotflinte zugreifen musste, um die schnell zu erledigen, bevor sie mich umkreisten.
Alles in allem überwiegen die positiven Aspekte im Spiel deutlich und bis auf die Kameraprobleme sind die anderen Kritikpunkte für mich auch relativ unbedeutend, aber erwähnenswert. Jetzt versuche ich das UFO-Ende im Spiel.
Letzter Punkt: Das Spiel hatte ich auf der PS3 durchgespielt und lief sehr gut, bis auf die Tatsche, dass mir das Spiel insgesamt zweimal eingefroren ist. Aber die Speicherpunkte sind immer fair verteilt und es kam danach nie wieder etwas.
--
~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~
~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~
Super Mario Galaxy(Wii)
So, hab nun doch alle 120 Sterne geholt, Bowser nochmal plattgemacht, und so den zweiten Spielmodus erspielt. Wenn nicht noch so viele andere Spiele auf mich warten würden, dann würd ich das hier gleich wieder von vorne anfangen. Es ist einfach zu genial.
Mega Man(Wii-VC)
Kannte bisher nur zwei Gameboy-Teile dieser Reihe, die ich mal vor Äonen gespielt hab. Hab aber immer wieder gelesen, wie gut die Spiele sind. Und was soll ich sagen, es stimmt. Schon der Erstling macht Laune ist aber imo etwas zu kurz.
Mega Man 2(Wii-VC)
OK, wenn der erste Teil gut war, ist der zweite Teil der Hammer! Da stimmt ja einfach alles. Sollte die Reihe in der Qualität weiter machen, freue ich mich schon auf die Nachfolger.
Braid [XBLA]
Wer noch überlegt, ob es sich lohnt, 1.200 Punkte auszugeben, dem kann ich nur sagen: "Ja, tu es".
Puzzleteile habe ich natürlich alle bekommen, aber bei den Sternen werde ich mir wohl Online-Hilfe holen müssen.
...
Spätestens dein Post hatte mich damals überzeugt das es das Spiel allemal wert ist
Und wie es das ist! Gut, der Umfang ist nicht besonders groß, in wenigen Stunden ist man durch. Aber Qualität geht ja bekanntlich vor Quantität und in punkto Qualität ist Braid genial
Grafik und Soundtrack sind fantastisch und die Rätsel wirklich klasse. Letztendlich hab ich ohne Hilfe alle Puzzle Teile bekommen, was mich eigentlich überrascht hat, da ich damals in der Demo schon ein paar Mal Probleme hatte^^
Naja sobald man sieht wie die Mechanismen des Spiels funktionieren hat man zumindest erstmal einen Ansatz für die Rätsel und irgendwann kommt man dann schon auf die Lösung. Habe übrigens festgestellt das am Anfang erstmal ein aufmerksames beobachten des Levels schon die halbe Miete ist, denn auf den ersten Blick entgehem einem kleine aber äußerst wichtige Details gern mal^^
Nach dem Durchspielen empfehle ich übrigens den Storyguide auf Gamefaqs, der liefert ziemlich gute Interpretationen zur Story