Scheiss lüfter ausgefallen nachdem ich Vista geupdated habe... von der grafikkarte... muss sofort rebooten sonst geht sie hoch... wird immer heisser und heisser und stinkt verbrannt... ich könnte schwören es war das update, registry oder sowas (ich hab gesehen dass da was geändert wurde)...111 grad bereits. muss off. Erst habe ich noch gedacht es wäre mein Netzteil oder sowas, weil das hatte so geriecht, das konnte kaum "nur" von ner Karte kommen.
Also, ich hab jetzt die alte passive Karte wieder reingetan, da kann nix passieren... es ist sehr beruhigend. Also verdammt, was soll ich sagen? Das ist genau das wovor ich bei aktiven Karten immer Angst gehabt hatte. Mir ist die einfach so... 1 Woche nachdem ich sie fabrikneu gekauft habe, der Lüfter ausgefallen! Er hatt sich einfach nicht mehr gedreht? Verdammt nochmal (jetzt kann ich echt nur noch fluchen) ist den sowas normal???????????? Was kann da passiert sein? Das kann doch nicht einfach so nach ner Woche futsch sein. Und komischerweise ist es mir GENAU nachdem passiert nachdem ich Vista geupdated habe und nachdem ich PC neu gestartet habe (runtergefahren hatt das OS). Danach tat der Lüfter keinen Wank mehr, vorher war der fix gelaufen. Das ist nicht lustig, das waren einige Moneten und die Karte könnte mein Mainboard beschädigen, die war wahrscheinlich 200 Grad heiss bevor sie mein System ohne Vorwarnung urplötzlich runtergefahren hatt und hatt nach verbrannter Elektronik gestunken. Danach nahm ich das Gehäuse auseinander, und ich brauchte 10 min bis ich den Schraubenzieher gefunden hatte, und als ich sie abtastete war sie immer noch so heiss dass ich sie kaum anfassen konnte. Die Karte wird sogar im Idle ohne aktiven Lüfter heisser als die aushalten könnte.
Ok, das OS scheint kaum der Fehler verursacht zu haben da es keinerlei Verbindung geben sollte, war wohl dummer Zufall. Und echt, wenn das passiert, dann müsste es doch ein Notfallshutdown geben und eine sofortige Warnmeldung kommen, bevor es SO HEISS wird dass mir die Karte hochgeht, wenn der Lüfter auf 0 RPM ist. Ich bekam zwar n Shutdown aber bis es passierte stinkte es verbrannt!!
Edit: Jetzt funzt der Lüfter wieder, wenn ich nur wüsste was da los war. Sowas darf einfach nicht vorkommen. Ev. bekomm ich jetzt Grafikfehler da eventuell die GPU beschädigt wurde als es ausgefallen war (das ist häufig so, die GPU überlebt es aber bekommt Grafikfehler). Ich werde tun was ich kann damit das System ab 110 Grad einen Notfallshutdown bekommt, kann mir jemand sagen was ich dazu genau tun muss? Kann ich das so einrichten? Es darf echt NIE soweit kommend dass ne Karte verbrannt riecht, bis es ENDLICH nen shutdown macht, das ist viel zu spät. Das sind ev. 150+ Grad. Ich hab jetzt Auto-Steuerung deaktiviert und es auf 70% festgenagelt, kann sein dass es da ein Softwareproblem gibt. Der Lüfter selbst ist ausgeschlossen da er intakt ist, er funktioniert plötzlich wieder!! Aber ich würde gern nen Shutdown einrichten, sowas muss es doch irgendwo geben, in welcher Zeit leben wir eigentlich?