Es hat funktioniert nach ein paar Anläufen!
ABER: ......
Ich kann kein Ruby aber ich versuche mich reinzusteigern. Mein Held Nr. 1 (der ganz oben auf der Liste) hat sein Face (Bild). Aber wenn ich im "System" einen "weiteren" Helden einstelle wird wieder rumgemeckert dass er das Bild nicht findet. Ich muss sicherlich irgendwas im Script unter Window Base noch etwas umstellen/reinstellen etc.
Sag mal shimassy wie lange kannste schon Ruby Sprache? Ich hab zwar zu Hause die Grundkurse zu liegen, aber alleine das zu lernen ist nicht so leicht und Zeit hab ich auch nur wenig.
Mein Held Nr. 1 (der ganz oben auf der Liste) hat sein Face (Bild). Aber wenn ich im "System" einen "weiteren" Helden einstelle wird wieder rumgemeckert dass er das Bild nicht findet. Ich muss sicherlich irgendwas im Script unter Window Base noch etwas umstellen/reinstellen etc.
...
Hm, und du bist dir sicher dass du ein Bild mit der richtigen ID im Namen importiert hast? Kannst übrigens auch durch ersetzen, dann muss das bild folglich "NAMEface.bmp" heißen, also den Namen des helden beeinhalten.
Zitat
Sag mal shimassy wie lange kannste schon Ruby Sprache? Ich hab zwar zu Hause die Grundkurse zu liegen, aber alleine das zu lernen ist nicht so leicht und Zeit hab ich auch nur wenig.
...
Ich kann Ruby eigentlich auch nicht so gut, vor allem da ich mich fast nur mit den vorgefertigten Klassen/Methoden/etc. des RGSS beschäftige.
Die ersten Erfahrungen mit Ruby hab ich eigentlich als der rmxp herauskam gemacht, danach war ich aber ~3 Jahre makerinaktiv und hab herbst08 wieder zu makern angefangen und dabei auch alles wichtige über ruby zu lernen. Am meisten dabei geholfen hat mir der Rubykurs von KD, den ich dir nur empfehlen kann. Wenn man so halbwegs versteht, wie das RGSS aufgebaut ist, wie man die wichtigsten Standardklassen wie Bitmap oder Window verwendet und wenn man natürlich die Ruby-Syntax einigermaßen beherrscht, kann man damit schon sehr viel anfangen und es ist auch nicht so viel Aufwand, es zu lernen.
Wow, heute ist Freitag der 13. und ich habe es geschafft!
Wenn ich es gleich verstanden hätte was du meintest, dann wäre ich auch schon gestern fertig geworden. Ich hatte halt nur was verwechselt.
Ich hatte nämlich meinen Heldenbildern immer unterschiedliche Namen gegeben. Z. B. Das Bild vom 1. Helden hieß Max und das Bild vom 2. Helden hieß Paul. (Vor den beiden Namen hatte ich natürlich die richtige ID Nummer vorgeschrieben) Aber um es richtig zu machen ging es darum beide Namen als "Face" (oder irgendein anderes wort) zu bezeichnen so wie man es im Sript unter Window_Base eingegeben hatte. Das war mein Fehler gewesen.
Vielen dank an shimassy. Ich hoffe wir konnten auch anderen Usern somit helfen.