Versuchs mal mit diesem Script... Kann leider atm nicht selbst schauen, ob man das ganze schneller ändern kann, vermute aber dass dieses vorgefertigte Script ohnehin am besten ist...
edit: Falls es damit nicht funktioniert, weiß ich mittlerweile glaub ich schon wie man es sonst lösen könnte.
Ich hab mir das mal angesehen, den Script eingefügt und getestet. Ich habe Facesets im Ordner "Pictures" drin, aber meine Facesets sind Einzelbilder und nicht "12 Gesichter in einem Faceset"......
Hast du oder hat jemand noch einen anderen Lösungsvorschlag?
Ich hab mir das mal angesehen, den Script eingefügt und getestet. Ich habe Facesets im Ordner "Pictures" drin, aber meine Facesets sind Einzelbilder und nicht "12 Gesichter in einem Faceset"......
Hast du oder hat jemand noch einen anderen Lösungsvorschlag?
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Hab mir das Script zwar selbst nicht angesehen, aber Möglichkeit 1 (wenn ich dich richtig versehe) > aus den einzelbildern ein 12er-Set machen; Möglichkeit 2: mir sagen wie groß die faces sein sollen, dann kann ich dir ein script von mir geben (hab gerade herumprobiert, wär praktisch wenn die faces ~64x64 pixel oder kleiner sind).
Jo, dann werde ich mal Möglichkeit 1 versuchen, weil meine "Faces" 96x96 groß sind. Falls ich dann doch nicht so zurecht komme, dann werde ich dich mal wegen Möglichkeit 2 anschreiben. Bis hierhin erst mal danke.
Hab doch zeit gefunden etwas in richtung möglichkeit 2 zu machen . Hab zwar nicht getestet ob durch die Verschiebung der ganzen Anzeigen bei großen Zahlen irgendetwas nicht angezeigt wird und das ganze ist insgesamt eher schlecht gecodet, aber seis drum...
Damit es funktioniert musst du einfach 2 Codeschnipsel im Script Editor ersetzen und für jeden Helden ein Picture importieren welches "Xface.png" heißt, wobei X für die ID in der Datenbank steht (d.h. Aluxes ist standardmäßig 1face.png).
def draw_actor_graphic(actor, x, y)
bildname = actor.id.to_s + "face.png"
if RPG::Cache.picture(bildname)
bitmap = RPG::Cache.picture(bildname)
cw = bitmap.width
ch = bitmap.height
src_rect = Rect.new(0, 0, cw, ch)
self.contents.blt(x - cw / 2, y - ch, bitmap, src_rect)
end
end
Damit es funktioniert musst du einfach 2 Codeschnipsel im Script Editor ersetzen und für jeden Helden ein Picture importieren welches "Xface.png" heißt, wobei X für die ID in der Datenbank steht (d.h. Aluxes ist standardmäßig 1face.png).
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ähm, muss es im png format sein oder geht auch auch bitmap? Ich habe zurzeit alle Bilder als bitmap datei. Ich habe im Script Editor alles richtig ersetzt, aber wenn ich dann im Spiel ins Menu möchte, dann kommt die Meldung, dass im Ordner Pictures nichts gefunden wurde.
(Boah, ich wollte das eigentlich nicht so lange herauszögern)
Es hat funktioniert nach ein paar Anläufen!
ABER: ......
Ich kann kein Ruby aber ich versuche mich reinzusteigern. Mein Held Nr. 1 (der ganz oben auf der Liste) hat sein Face (Bild). Aber wenn ich im "System" einen "weiteren" Helden einstelle wird wieder rumgemeckert dass er das Bild nicht findet. Ich muss sicherlich irgendwas im Script unter Window Base noch etwas umstellen/reinstellen etc.
Sag mal shimassy wie lange kannste schon Ruby Sprache? Ich hab zwar zu Hause die Grundkurse zu liegen, aber alleine das zu lernen ist nicht so leicht und Zeit hab ich auch nur wenig.