Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ständiges Einfrieren

  1. #1

    Ständiges Einfrieren

    Hallo Mass-Effect-Community Ich spiel das Spiel seit gestern und hab' da ein kleines Problem.

    Es passiert mir in gewissen Abständen, dass Mass Effect einfriert. Meistens kommt's urplötzlich - wenn ich mit Shepard durchs Präsidium (gerade erst begonnen, das Spiel) eile oder während einem Dialog (zuletzt nachdem Shepard auf der Normandy aus seiner 15-h-Stasis erwachte). Das Spiel friert ein, Hintergrundgeräusche klingen weiter. Im Falle des Dialogs tut sich nach fünf Minuten plötzlich wieder etwas, einmal konnte ich weiterspielen, ein ander Mal fror das Bild wenige Sekunden später wieder ein.
    Friert das Spiel ein, während ich in der Gegend herumrenne, geht meistens nichts mehr. Wenn ich Glück habe, kann ich das Spiel mit Task Manager beenden (geht dann aber ewig, bis der mal erscheint), wenn nicht, muss ich PC resetten. Und dann wieder ewig lange das Spiel aufstarten (mehrere Minuten o_O).
    Woran könnte das liegen, dass das Spiel ständig einfriert?

    Was auch passierte: Als ich, nach der Rückkehr von Eden Prime (oder so ), Joker sagte, er solle die Normandy nach Citadel fliegen, kam die Videosequenz nicht. Ich hörte zwar den Ton ("Oh, das ist aber ein grosses Schiff!" blah), sah aber nix dazu! Wieder geladen, danach klappte es.

    Ich denke mal, die zwei Dinge hängen irgendwie zusammen.

    Ich hab' auch gesucht, zu meinem Problem allerdings keine bestehenden Threads gefunden. Zwar scheint es viele andere Leute mit ähnlichen Problemen zu geben (instabil programmiert? Dann will ich aber sofort 'nen Patch!), aber offenbar haben andere Leute eher mit Fehlermeldungen zu kämpfen - so eine hab' ich allerdings erst einmal zu Gesicht gekriegt. Wie gesagt stoppt einfach das Bild.

    Danke im voraus!

    MfG H-G-I

    PS: Bis jetzt aber tolles Spiel!

  2. #2
    Ehrlich gesagt stochern wir alle derzeit noch ziemlich im Dunklen.

    Was gesagt werden kann: Mass Effect ist ziemlich desolat programmiert, und der unsägliche Kopierschutz tut sein übriges. Insbesondere im offiziellen Forum sind es gerade die Leute, die es entweder online (kein Securom, sondern anderes Verfahren) oder im osteuropäischen Raum (Safedisc statt Securom) gekauft haben, die kaum Probleme haben. Sehr interessant.

    Derzeit gibt es leider kaum eine andere Möglichkeit, als zu versuchen möglichst viel herunterzustellen, bis es denn dann mal endlich läuft.

    Beispiel: Dank Hardwareschaden sitze ich auf einer Ersatzgraka, die nicht mal die Mindestanforderungen erfüllt - Mass Effect läuft ohne zu murren oder abzuschmieren (OK, wenn viel auf dem Bildschirm los ist wirds zur Diashow, aber man kann nicht alles haben). Auf einem identischen System mit vernünftiger Graka, crashedicrashedicrash.

    Daraus werd mal wer schlau .

  3. #3
    Zitat Zitat von bg2408 Beitrag anzeigen
    Was gesagt werden kann: Mass Effect ist ziemlich desolat programmiert, und der unsägliche Kopierschutz tut sein übriges. Insbesondere im offiziellen Forum sind es gerade die Leute, die es entweder online (kein Securom, sondern anderes Verfahren) oder im osteuropäischen Raum (Safedisc statt Securom) gekauft haben, die kaum Probleme haben. Sehr interessant.
    Uaaah, wenn ich sowas lese, werde ich gleich aggressiv. Verfluchter Kopierschutz.

    Zitat Zitat von bg2408 Beitrag anzeigen
    Beispiel: Dank Hardwareschaden sitze ich auf einer Ersatzgraka, die nicht mal die Mindestanforderungen erfüllt - Mass Effect läuft ohne zu murren oder abzuschmieren (OK, wenn viel auf dem Bildschirm los ist wirds zur Diashow, aber man kann nicht alles haben). Auf einem identischen System mit vernünftiger Graka, crashedicrashedicrash.

    Daraus werd mal wer schlau .
    Was zum Henker? Bin mal gespannt, wie die Herren Entwickler das zu beheben gedenken. Ich hoffe mal, ein erster Patch lässt nicht zu lange auf sich warten!

    Schon schade, trübt den Spielspass schon irgendwie. Aber na ja, den lasse ich mir vorerst nicht nehmen, sondern gehe gleich mal weiterspielen.

    >>> Edit <<<

    Hm. Ich sitze fest. Ich muss verhindern, dass im Auftrage Fists eine Quarianerin umgebracht wird. Ich habe kurz vor dem Kampf gespeichert, während dem Dialog mit der Quarianerin friert das Spiel aber immer! ein. Zwei mal kriegte ich sogar Bluescreen.
    Bisher fror das Spiel aber immer "spontan" ein, soll heissen, nicht an gewissen Stellen. Könnte es sein, dass es immer an der gleichen Stelle einfriert, weil ich kurz davor gespeichert habe, der "Fehler" also auch "mitgespeichert" wurde?
    --> Sollte das so sein, müsste das Problem also behebbar und das Spiel weiterspielbar sein, indem ich einen alten Save lade, bei dem der Fehler noch nicht auftrat und auch nicht "gespeichert" wurde?
    Bloss blöd, liegt der letzte 'ne Weile zurück. Und alles nachspielen, ohne die Garantie zu haben, dass es danach auch wirklich funktioniert, gurkt mich an.

  4. #4
    Laß mir den Spielstand irgendwie zukommen, ich schaue mal, ob es bei mir weitergeht. Wenn nicht, liegt der Fehler im Spielstand. Wenn doch, dann bei dir im System (Hinweis: Versuchen den Tweaktipps im Forum zu folgen! Veränderung der Schatten + DepthOfField ausgestellt haben bei vielen die Abstürze merklich reduziert.)

  5. #5
    Hm, mittlerweile hat sich das Problem erledigt - als ich einen Spielstand lud, bei dem der fehlerhafte Abschnitt noch nicht geladen war, hat's bestens geklappt.
    Mittlerweile hab' ich mal ein wenig bei der Grafik rumgeschraubt. Seit ich den Körnungseffekt draussen habe, ist mir das Spiel nicht mehr abgeschmiert - höchstens mal für 2 Minuten eingefroren, aber auch das eher selten.
    Die ini-Tweaks führ' ich mir jetzt gleich mal zu Gemüte.
    Komisch. Daran, die Grafik herunterzustellen, dachte ich gar nicht erst, da es nie ruckelte und meine Hardware eigentlich die Anforderungen dazu erfüllen sollte. Aber für einen flüssigen Spielverlauf spiel ich gerne auch mit ein wenig matschigeren Texturen.


    Aber ähm, kann es sein dass die Grafik ohne Körnungseffekt gar nicht mehr so spektakulär ist, selbst bei ultrahohen Texturen?

  6. #6
    Zitat Zitat von H-G-I Beitrag anzeigen
    Aber ähm, kann es sein dass die Grafik ohne Körnungseffekt gar nicht mehr so spektakulär ist, selbst bei ultrahohen Texturen?
    Ich finde gerade den Noiseeffekt blöd. Der kommt bei Kameras eigentlich dort zu Stande, wo die Lichtverhältnisse schlecht sind, und man eine Verstärkung des Einfallenden Lichts vornimmt. Dadurch entstehen diese Fehler und das Rauschen. Wieso sollte ich sowas selbst zufügen, wenn das Bild sonst gut aussieht? Für mich unnötig und auch nicht schöner anzusehen.

  7. #7
    Zitat Zitat von Ynnus Beitrag anzeigen
    Ich finde gerade den Noiseeffekt blöd. Der kommt bei Kameras eigentlich dort zu Stande, wo die Lichtverhältnisse schlecht sind, und man eine Verstärkung des Einfallenden Lichts vornimmt. Dadurch entstehen diese Fehler und das Rauschen. Wieso sollte ich sowas selbst zufügen, wenn das Bild sonst gut aussieht? Für mich unnötig und auch nicht schöner anzusehen.
    Ich hatte den Eindruck, dass es unschönere Texturen (z. B. den Anzug von Botschafter Udina - sieht absolut grässlich aus bei mir o_O) schöner aussehen liess. Oder auch gewisse grobe Kanten, die wirkten mit dem Effekt etwas unschärfer und zerstörten so das stimmige Filmbild weniger... falls du verstehst, was ich meine. Klingt vielleicht ein wenig verwirrend.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •