Kein Problem![]()
Wenn du die Sache mit dem Zurückteleportieren auf die gespeicherte Map etwas professioneller machen möchtest, kannst du auch auf die Chara-Auswahl-Map ein paralleles Event setzen, welches abfragt ob ESC gedrückt wird.
Am besten schaltest du dann solange das Standardmenü ab (Befehl: Enable Menue/Disable Menue)
(Befehl fürs Zurückteleportieren via ESC: "Enter Passwort" (hier musst du eine Variable angeben, ich nenn sie immer "Tasteneingabe" als Beispiel ^^
Unter diesem Befehl steht dann folgendes:
Fork Condition Variable "Tasteneingabe" = 6
GoTo Memorized Place
Else
Ende der Fork Condition
Wait 0.0 Sekunden
Wenn du ESC drückst, nimmt die Variable "Tasteneingabe" den Wert 6 an. Dadurch wird die Bedingung erfüllt und der Teleport zurück startet.
Ansonsten passiert nichts.
Das Wait 0.0 am Ende des Events sorgt dafür, dass das ganze flüssig durchläuft. Nicht vergessen, das ist wichtig, gerade wenn du mal mehrere parallele Prozesse auf einer Map hast![]()
Jaaaa, ich sprech leider nur Deutsch... ^^
Aber jetzt im Ernst, ich hab ein Problem.
Ich hab eine Testmap kreirt, um zu "üben".
Der Hinteleport funktioniert perfekt, nur der Rückteleport macht Ärger.
Wenn ich das Event anspreche, welches mich zurückbringen sollte, zeigt er eine Fehlermeldung, von wegen er könnte Map 00008 nicht öffnen (ich hab ja auch nur eine...)
Hoffe auf Hilfe,
Lôefaun
Jaja, jetzt werde ich mal wieder heruntergemacht -.-
Also ehrlich, nur weil ich ein Neuling bin (mehr oder weniger)
Na ja, egal, hier nochmal der Versuch alles zu erklären:
Ich habe genau eine Map (0001). Auf dieser Map habe ich 2 Inseln.
Auf der insel 1 ist ein Event, welches mich zu Insel 2 bringt (mit memorize Place)
Auf Insel 2 ist ein Event, welches mich zum memorized place bringen soll.
Event 1 funzt toll, und teleportiert mich auf Insel 2. Auf Insel 2 rede ich das Event an, das mich zurückbringen soll. Spiel stoppt, Fehlermeldung:
Cannot open file: C/ Programme/ blablabla/ Map 0008
(Ich hab aber nur eine Map...)
So, ausführlich genug?
Lôefaun
Also erstmal, hat dich hier keiner runtergemacht...
Nur weil du weniger Beiträge als ich hast, heißt das nicht, das ich dich für minderwertig halte...
Das ist hier kein virtuelle Schwanzvergleich ok![]()
zum Prob.
Hats du die varis auch richtig gesetzt?
heißt das du vllt die vari, die dich zurückbringt und die ID darstellt irgendwo veränder hast?
Jaja, war auch nicht so ernst zu verstehn^^
Also, es sieht so aus;
1. Event: memory place
ID, X und Y = 001 Blabla
Teleport, alles wunderbar.
2. Event: Goto memorized place.
ID, X und Y = 001 Blabla
Kein Teleport, Fehlermeldung.
...hilfe...?
Klarer Fall von MapID falsch gesetzt. Die hast du wahrscheinlich für irgendwas anderes genommen und deswegen steht da jetzt 8 drin statt 1. Mal alle Event bezüglich dieser Variable genau durchsehen. Es hilft übrigens auch, wenn du mal den Code davon postest. [oder du siehst einfach in die F9 Konsole^^]
cya
€: XD, ich tippe einfach zu lange, das kommt immer davon, dass man andere Sachen nebenher macht![]()
http://www.megaupload.com/?d=4LEJ44IX
Ich hoffe mal, ich darf das einfach hier reinstellen...
Na ja, da isses jedenfalls.
Lôefaun
Hättest du dir den oberen Teil gespart, wärs doch ein ganz vernünftiger Post geworden. Warum denn so? Variablen könnten durchaus anders aufgebaut sein.
@Lôefaun: für den Anfang wärs ganz gut, wenn du einfach mal jeden Befehl durchtestest und die Begriffe, die du selbst mithilfe eines Wörterbuchs nicht verstehst (einige sind tatsächlich falsch übersetzt, beispielsweise Clear Timer dass tatsächlich das ganze Event löscht bis zum Neubetritt der Karte), frägst du nochmal nach
dann hast du zumindest einen gewissen Überblick über die Befehle
Jaaa, ich war noch nie der Hellste...
Na ja, doch, aber nicht in sachen Maker.^^
Trotzdem danke, dass ihr mich nicht gleich schimpfend rauswerft
(Obwohl R.D. kurz davor war)
Danke nochmals,
Lôefaun
Oh sry, ich war nicht schnell genug ^___^
Hoffe es klappt jetzt ^^
Wie bereits gesagt 3 verschiedene Variablen.
Er braucht die X-Position, die Y-Position und die Kartennummer für den Teleport, deswegen musst du auch 3 verschiedene Werte speichern.